Liebeskummer/Kastration/Kastra-Chip?/Bellen

• Hallo meine Lieben,
    ihr müsst mir mal wieder helfen :(
    Ich versuche mich ganz kurz zu halten,sonst wird das hier eine endlos lange Geschichte...

Ich bin echt am verzweifeln und meine Nerven liegen blank.Pino ist 14 Monate alt und er ist relativ vorsichtiger und unsicherer Hund.
    In der ersten Welpengruppe,musste das Spielen immer aufgeteilt werden,weil Pino immer untergegangen ist bei so einer großen Meute und die Rüden ihn dominiert haben.Mittlerweile haben wir das im Griff und er lässt sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen.Alles klappt wunderbar und mit anderen Hunden haben wir kein Problem mehr.
    Dann ist er sehr unsicher bei fremden Menschen/Menschen die er noch nicht richtig kennt.Wenn Besuch kommt,wird der Besuch kräftig angebellt und wenn der Besuch ihn näher kommt,dann geht er paar Schritte zurück.Ich sage ihnen immer,dass sie ihn in Ruhe lassen sollen und das er von alleine kommen wird.
    Dieses Problem habe ich noch nicht im Griff,vorallem das Bellen nicht...Ein Idee wie ich das trainieren kann?
    Gerade jetzt diese Jahreszeit war für ihn sehr schwer,weil wir in der Woche fast immer im dunkeln gegangen sind und er alle Menschen die uns entgegen gekommen sind angebellt hat.Fremde Geräusche(Z.B Rollos gehen runter) waren ihn unheimlich und wieder wurde gebellt usw. Das habe ich heute auch im Griff,ich habe viel geclickert und er ist viel sicherer geworden draußen im dunkeln.
    SO das vorweg.Jetzt zum eigentlichen Problem:
    Vor zwei Wochen fing alles an.Eine Hündin in unserer Straße ist läufig geworden und seitdem leidet er echt ein bisschen.Immer nachdem wir draußen waren,jault und bellt er.In einer Tour.Er springt gegen Türen und will mit allen Mitteln raus.Er juckelt sehr oft im Moment manchmal auch mein Bein oder das meines Freundes,aber dann gibt es Ärger.
    Es war schon soweit das ich ihn nachts 2x aus meinem Zimmer verbannt habe,weil ich nicht mehr schlafen konnte.
    Ich möchte ihn auf keinen Fall kastrieren,weil ich sehr große Angst habe,dass er noch unsicherer wird und ich ein richtigen Angst Hund zu Hause haben werden.
    Ich hoffe,dass es an seinem Alter liegt und die nächste Läufigkeit keine Katastrophe wird.Es ist echt anstrengend und ich bin am verzweifeln.Ich weiss auch nicht mehr weiter wie ich mich verhalten soll,wenn er in einer Tour jault.
    Käme ein Chip in Frage?
    Ich möchte gerne noch abwarten und schauen wie er sich entwickelt.Aber jetzt gerade leidet er sehr ... Und ich auch ...

Habt ihr Tipps?

Hier ein Video,was eigentlich noch harmlos ist...

http://www.youtube.com/watch?v=aSVeUY…X4hia8idQbagBOK

• Das ist ja alles doof,lass dich mal ganz fest drücken :solace:
    Bei Tyson ist es genau anders rum,er war sehr dominant,hat alles makiert,hat ständig gejault und auf Püppi oder Lucie drauf gehangen...und letzte Woche haben wir ihn dan kastriert.
    Es besser sich wirklich von Tag zu tag,er hört auf zu makieren,aber es dauert seine Zeit,bis auch die Hormone abgestellt sind.

Es kann sein das dein Pino nur eine Phase hat,es kann aber auch sein,das er sich so entwickelt hat.
    Beobachte es mal..Tipss kann ich dir leider keine geben.

• Krass...
    Aber ich würde hier nicht an Kastration denken. Ihn erwischt die Liebeskrankheit doch das 1. Mal, oder? Das ist halt auch die Pubertät, die hochschießenden Hormone. Er muss lernen, mit seinen Hormonen umzugehen. Und die Hormone regeln sich auch irgendwann ein.
    So 3-4 Mal kann das brauchen...
    Halte durch!
    *aufmunternd guck

Ich würde ihn beim ersten Laut auf seinen Platz schicken. Ohne Tamtam. Und das ggf. öfter. Immer ohne Tamtam. (Ihm also sagen, was er anderes tun soll - ohne das Bellen/Jaulen zu verstärken)

Und ich würde darauf achten, dass ich auch ansonsten im Alltag nicht springe, wenn der Herr eine Lautäußerung macht ;)
    Dass er Anzeichen macht raus zu wollen, ist ja ok. Aber auf dem Video sieht man, dass er schon versucht, dich zu bewegen, also dich zu manipulieren. - Da würde ich im Alltag verstärkt drauf achten, ob ihr das vielleicht an einer anderen Stelle fördert... ?

Ganz pragmatisch: Kannst du ihn nicht in ein anderes Zimmer schicken, wenn er so nölt?
    Und ich würde für die große Hunde rausfahren, wo er auf andere Gedanken kommt und das Subjekt seiner Begierde nicht riecht *seufz

• Vaney

Danke ich hoffe es ist wirklich nur eine Phase

Birgit
    Danke für die Tipps.Ja das ist das erste Mal das er so heftig reagiert.Vor paar Monaten hatten wir das schon mal nur nicht so heftig.Ich will ihn auf gar keinen Fall kastrieren und hätte eh noch 3-4 Mal abgewartet.Aber diese 2 Wochen waren echt anstrengend.In einer Tour ging das so.Ich hab ihn oft auf seinen Platz verwiesen,aber auch da hat er weiter gejault oder ist aufgestanden.Ich glaube ich muss konsequenter sein...

Zitat

Dass er Anzeichen macht raus zu wollen, ist ja ok. Aber auf dem Video sieht man, dass er schon versucht, dich zu bewegen, also dich zu manipulieren. - Da würde ich im Alltag verstärkt drauf achten, ob ihr das vielleicht an einer anderen Stelle fördert... ?

Das verstehe ich nicht... Worauf soll ich da achten und das fördern?

Er versucht mich oft zu manipulieren,aber ich muss sagen,dass ich auch oft nicht konsequent bin.
    Ich hoffe sein gejaule legt sich bald.Wir gehen auch immer im Wald oder Feld außerhalb spazieren...Aber das hat nicht wirklich geholfen :(

• Ich würde schlicht nicht jedes Mal reagieren, wenn Pino zu dir kommt, Aufmerksamkeit oder was anderes will. Oder ihn kurz annehmen, aber nur nebenbei, nicht alles unterbrechen, was du gerade machst. Also nicht alles für den Hund stehen und liegen lassen. Der Hund ist nicht Nabel der Welt - oder sollte es zumindest nicht merken :lol:
    Gerade bei so aufmerksamkeitsstarken Rassen wie zB Border, Aussie, Dobi muss man auf so was achten.

Noch mal anders: Wenn Pino liebeskrank ist, ist das eine Sache. Dass er damit aber zu dir kommt und du sollst ihn rauslassen oder du sollst ihm was abnehmen davon - das ist eine andere Sache.
    Das eine sind die Hormone, das andere eure Beziehung. Und in der solltest du mehr agieren als reagieren (haste vielleicht auch beim Rütter mal gesehen? Der ließ mal Striche machen, wann der Hund, wann die Menschen die Aktion/Reaktion hatten)

• Nö von Rütter hab ich keine einzige Sendung gesehen^^
    Also wenn Pino jault schicke ich ihn auf seinen Platz und ignoriere ich ihn? Oder ignoriere ich ihn die ganze Zeit?
    Das mache ich nämlich schon die ganze Zeit,aber er macht den ganzen Tag weiter bis ich ihn am liebsten gegen die Wand klatschen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!