Draußen füttern-ab wann wirds kritisch?Ideen gesucht
-
-
Was mir auffällt ist folgendes:
Das ist der Hund von Deinem Freund. Wieso ist der nicht hier im Forum und erkundigt sich?
Das scheint mir das Hauptproblem zu sein. Das ganze kommt mir sehr halbherzig vor. Der Kumpel hat sich über den Erziehungsstand des Hundes lustig gemacht, und das kann man ja nicht auf sich sitzen lassen. Also muss man zusehen, dass der Hund zumindest draußen etwas besser funktioniert, dass man nicht allzu doof dasteht vor den Kumpels.
Und jetzt arbeitet die Freundin den Trainingsplan für den Hund aus....
Ich meine, du solltest mal ein ernstes Wörtchen mit deinem Freund zum Thema " Hundeerziehung bedeutet in erster Linie Selbsterziehung und Übernahme von Verantwortung" sprechen.
Du kannst ja trotzdem für DEINE Zwecke mit dem Hund an der Leinenführigkeit und Bindung zu DIR arbeiten, wenn du ihn auf einen Spaziergang mitnimmst. Das widerspricht sich nicht -- wie bei einem "Gassi"-Hund, den du ab und zu mitnimmst. Oder du nimmst ihn halt nicht mehr mit.
Ansonsten: Sein Hund, seine Verantwortung, sein Problem.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Draußen füttern-ab wann wirds kritisch?Ideen gesucht schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Gibt es denn Spielzeuge bei denen er nicht so hochdreht? Ein einfaches Tau z.B.? Damit könnte man körpernah Zerrspiele machen, ohne dass was fliegt.
Ansonsten - falls dein Freund Lust hat, da stimm ich Raven zu - könnt ihr ja ganz langsam mit Impulskontrolle anfangen. Kommando sitz, Spielzeug fällt aus der Hand direkt neben Mensch und Hund, Hund bekommt direkt Leckerli wenn er sitzen bleibt (am besten wirklich schnell sein, dass der Hund noch nichtmal dran denkt aufzustehen). Und dann ausbauen.Bentley: es geht nicht darum, dass der Hund überhaupt nicht mehr "Hund sein" darf, sondern dass er sich auch mal auf den Menschen konzentriert. Freiheiten müssen durch Verlässlichkeit erarbeitet werden, alles andere finde ich viel zu gefährlich!
Dass der Hund auf dem Weg dahin nicht ernstzunehmend Hungern sollte, da stimme ich dir zu.
Wasser kann man übrigens mitnehmen, falls draußen nicht ein Bach, Fluss, Teich oder See ohnehin verfügbar ist. -
Zitat
Mir tun solche Hunde nur leid und wenn ich zu solchen massiven Hungermitteln greifen müßte wollte ich keinen haben :/
im übrigen Frage ich mich, wie die Hunde zu Wasser kommen, wenn sie unterwegs mit Trockenfutter vollgestopft werden
Mein Hund muß mich auch nicht dauernd anschauen, er darf noch Hund sein.Naja, von andauernden anschauen hatte ich auch nichts geschrieben. Uns geht es nur darum, dass der Hund generell mal mitbekommt, dass wir mit ihm draußen spazieren gehen. Und nicht andersrum!
Und uns ging es auch nicht darum, dass der Hund hungert, sondern eben nur über sein Bedürfnis zu fressen uns Menschen lernt wahrnehmen zu können.Ich gratuliere dir, dass du durch deine Erfahrung mit Hunden schon soweit bist, dass du alles mit deinem Hund richtig gemacht hast und nun einen tollen Begleiter hast. Genau so sollte es meiner Meinung nach auch sein.
Nur wir sind eben noch nicht so weit und haben dazu auch noch einen Hund mit Macken "gebraucht" übernommen. Wir wollen lernen, damit wir eben auch irgendwann einen rundum tollen Begleiter haben. -
Zitat
Ich gratuliere dir, dass du durch deine Erfahrung mit Hunden schon soweit bist, dass du alles mit deinem Hund richtig gemacht hast und nun einen tollen Begleiter hast. Genau so sollte es meiner Meinung nach auch sein.
Nur wir sind eben noch nicht so weit und haben dazu auch noch einen Hund mit Macken "gebraucht" übernommen. Wir wollen lernen, damit wir eben auch irgendwann einen rundum tollen Begleiter haben.Danke
mir wars halt eben wichtig, daß meine Hunde gerne mit mir arbeiten (ohne zu hungern), es dauert viell. ein bisschen länger, aber das war es mir wert 
-
Ich quäle meine Hunde auch und die haben sich 80% ihrer Portionen zu erarbeiten. Tun sie das nicht, haben sie Hunger. Pech. Böse ich weiß.. Hunden schadet es nicht, wenn sie was für ihr Futter tun müssen, anstatt es nur dumm in den Napf gekippt zu bekommen..
Werde ich ausgeblendet, streiche ich den Hunde sämtliche Freiheiten..Ich würde anfangs jede noch so kleine Kontaktaufnahme mit Futter bestätigen. Und wenn er das zu wenig macht, gebt anfangs halt viel Futter. Er sollte seine Ration schon bekommen. Außer er macht gar nicht mit. Ggf. wäre ein Futterdummy auch ne Möglichkeit!? Meine Hunde wurden irgendwann nur noch aus diesem Teil ernährt (Ausnahme war der kranke Hund).
-
-
Ich komme ja gar nicht mehr mit dem Antworten nach

@Raven49: Im Prinzip stimme ich dir zu. Es ist eigentlich das Problem von meinem Freund. Nur ich sehe es nunmal so, dass man schon unterschiedliches Interesse an Hundeerziehung oder dem Thema Hund im allgemeinen haben kann. Er interessiert sich sehr für seinen Hund, möchte das der gutes Futter bekommt, dass er körperlich ausgelastet ist und zb. regelmäßig seine Hundefreunde treffen darf. Er ist auch mit Hunden aufgewachsen, nur waren das alles Familienhunde die nunmal einfach so nebenher laufen, mit denen es wohl auch nie größere Probleme gab.
Erst durch mich hat er überhaupt mal mitbekommen, was man noch alles mit seinem Hund machen kann. In seinen Augen habe ich unheimlich viel Erfahrung
und kenne mich gut aus. Also bin ich sein erster Ansprechpartner. Er würde nie auf die Idee kommen (von sich aus) eine Hundeschule zu besuchen oder sich gar in einem Forum anmelden. Daher informiere ich mich für ihn, helfe ihm und wenn ich nicht mehr weiter weiß, frage ich hier nach 
Und ich finde das nicht schlimm, dafür hat man doch auch einen Partner, oder? Das man sich gegenseitig hilft und unterstützt.lemming: Danke für den Ansatz. Leider ist ein Tau genauso toll für ihn, wie zb. eine in der Hand zusammengelegte Leine (ganz am Anfang ist mir mal was blödes passiert, ich hatte die Leine in der Hand und habe mit einer Freundin gesprochen und dabei gestikuliert, auf einmal kam er von unten hochgesprungen und biss in meine Hand...autsch! Dumm gelaufen!).
Bei deiner genannten Übung wäre es ja vielleicht sinnvoller wenn wir das zu zweit machen würden, oder? Einer sichert ihn (also ich) und mein Freund wirft das Tau (oder was auch immer) und belohnt ihn, wenn er sitzen bleibt.
Im übrigen mache ich aus Solidarität mit meiner Hündin gleich mit, sie bekommt seitdem auch nur noch ihr Futter draußen. Bzw. arbeiten wir auch noch einzelnd an einer anderen Problematik. Und sie ist absolut nicht dünner geworden..eher im Gegenteil
Die kleine Streberin... -
Ich würde das Tau noch gar nicht werfen. Ganz, ganz kleine Schritte :)
Was immer für den Hund schon ein Reiz, aber ein aushaltbarer ist. Also wirklich nur runterfallen lassen. Wenn das schon zu viel ist, nur hinlegen.
Das kann man auch recht gut allein machen, aber ein zweiter, der sichert hilft natürlich, wenn man doch mal einen zu großen Schritt macht.
Falls Englisch kein Problem für dich ist empfehle ich diese Trainerin: http://www.dogmantics.com/Dogmantics/Free_Video_List.html
Das Video zum "stay" ist sehr gut.
Sie arbeitet mit Clicker, das Prinzip kann man auch ohne durchführen. -
Ich muss sagen, natürlich reizt es mich auch sehr, mit dem Hund zu üben. Ich find sowas total spannend.
Deswegen war ich gerade mit Theo (so heißt er übrigens) ne halbe Stunde auf unserem Feld.
Ich habe ihn von Anfang an angesprochen (was er ja kennt) und dafür gelobt, nach einer Zeit hat er tatsächlich immer öfter von sich aus geguckt. Um Abwechslung reinzubringen habe ich Leckerchen geworfen mit dem Kommando "Such".
Wenn er sehr unaufmerksam war, habe ich es, so wie von einer Userin hier(weiß nicht mehr, wer es war) beschrieben gemacht und ihn mit "oohh schau mal" Leckerchen suchen lassen. Klappte alles ganz toll
Und genau das finde ich so toll an einem Forum! Man hat irgendwo in seinem Training Fehler, sucht Anregungen und bekommt ganz tolle Tipps! Auch wenn es jetzt wirklich "nur mehr Spaß" bedeutet hat! Eigentlich echt ein wenig traurig... manchmal sind wir zu verbissen

Auf dem Rückweg hatte ich dann keine Leckerchen mehr (habe 200g mitgenommen) und bin dann einfach aus Spaß mit ihm gerannt. Und was macht Theo? Freut sich so sehr dass er hüpft wie ein junger Hund und mich dabei grinsend anschaut

Wir werden uns auf die Fahne schreiben: Mehr Spaß!
Nebenbei üben wir dann "Bleib" mit ihm, das kann er nämlich auch absolut gar nicht... damit dann irgendwann auch mal etwas fliegen kann, auch wenns zunächst nur neben die Beine fliegt!
lemming: Mein englisch ist eigentlich nicht so schlecht, aber manches kann ich nicht verstehen...

Das Prinzip habe ich aber verstanden. Scheint echt eine gute Trainerin zu sein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!