Kaninchenseuche kann sich der Hund anstecken?

  • Als ich gestern morgen mit meinen Hunden spazieren ging, viel mir auf das viele tote Kaninchen rumliegen. Ein älterer Mann meinte das wieder die Kaninchenseuche rum geht.
    Kann sich der Hund anstecken?

  • Wäre mir jetzt nicht bekannt,daß sich je ein Hund mit Myxomatose angesteckt hätte.


    Ich denke,du mußt dir keine Sorgen machen.Fressen sollte dein Hund die Kaninchen aber trotzdem nicht. :wink:


    LG,
    Christiane

  • Soviel ich weiss, betrifft diese Seuche nur die Kaninchen. Es stecken sich nur die Kaninchen untereinander an. So wie es auch bei der Schweinepest ist, da stecken sich nur die Schweine an.


    Pedy :blume:

  • Hallo :winken:
    Myxomatose so heisst die Kaninchenkranhei gehört zu der Familie der Pockenviren.
    Er ist nicht auf andere Tiere oder Menschen übertragbar.
    Allerdings, wenn du auch Kaninchen zu Hause hälst, kannst selbst du als Mensch (oder dein Hund) den Virus auf deine Kaninchen übertragen und ihn somit anstecken, wir bzw. andere Tiere sind somit nur die Virusträger


    Übertragen wird das Virus durch blutsaugende Insekten wie Stechmücke und Kaninchenfloh.
    Ebenso kann das Virus durch Milben, Zecken und Läuse übertragen werden. Eine Übertragung durch Futter ist ebenso möglich, vor allem gesammeltes Grünfutter steht in Verdacht das Virus zu übertragen. Fliegen können das Virus übertragen. Aber auch von Kaninchen zu Kaninchen oder von Mensch zu Kaninchen wird es übertragen. Es ist also kaum möglich, sich vor dem Virus sicher zu schützen. Nur eine Impfung bietet sicheren Schutz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!