Zwergpudel Welpe und so viele Fragen
-
-
Ich hab jetzt mal gewogen - Peanut wiegt knappe 2 kg. Also 1950g vielleicht.
Die Züchterin hat den Kleinen von Anfang an alles Futter gewöhnt. Reis, Nudeln, Joghurt, Babybrei...Sie ist der Ansicht, dass Welpenfutter zu viele Inhaltstoffe hat, die nur Chemie sind, viel zu überteuert ist und auch der Tierarzt hat ihr bestätigt, dass sie damit weitermachen soll und die Kleinen alle kerngesund sind (war auch nicht ihr erster Wurf, bei dem sie das so gemacht hat). Durchfall oder so hatte keines der Welpen bis jetzt.Gekauft hat sie immer das Futter von Ald*, egal ob TF oder NF. Ich hab auch bei Testberichten gelesen, dass das TF dort auch für Welpen sehr gute Bewertungen bekommen hat.
Da ich momentan noch nicht die Möglichkeit habe, groß in ein Zoofachgeschäft oder Fressnapf oä zu fahren, war ich im Drogeriemarkt und habe das Welpenfutter von Beneful gekauft. Das frisst er ganz gern so als Leckerli.
Allerdings hab ich ihm jetzt vorhin nach der morgentlichen Runde, sein eingeweichtes TF gegeben und das hat er wieder kaum angerührt...Getrunken hat er aber immerhin etwas (genauso wie gestern, da war ich echt happy :))Übrigens, Peanut hat heute tatsächlich in seinem Körbchen geschlafen :) Ich war abends noch mit ihm bei meinen Eltern und da ist er mir in seiner Decke schon eingeschlafen. Zuhause war er erst wieder quieckfidel und wollte garnicht schlafen, aber irgendwann, als ich dann auch ins Bett bin, hat er sich dann doch reingelegt. Wollte zwar immer zu mir rüber auf die Couch hüpfen, aber als ich dann meinen Arm rausgelegt habe, ist er dann auch drin geblieben :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Damit ihr jetzt auch mal seht, um wen es hier eigentlich geht:
Das ist Peanut :)
Externer Inhalt 4.bp.blogspot.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt 3.bp.blogspot.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Erstmal, einen süßen Bub hast du da ;).
Soll er eher wuschelig bleiben oder demnächst eine klassische Pudelschur bekommen?
Zum Futter:
Aldi (und auch Beneful) Futter ist nicht sonderlich hochwertig.
Die Testurteile von Stiftung Warentest sagen auch nicht viel auf, da nicht darauf getestet wurde, was für Hundefutter wichtig wäre.
Wenn du mal die Forumssuche anschmeißt, wirst du auch viel zu dem Thema finden.Hier ist nochmal die Linkliste, in der steht, auf was man beim Futter achten sollte und welche Futtersorten empfehlenswert sind.
Hochwertiges Futter bekommst du eher selten in einem Zoogeschäft, wobei wir z.B. das Realt Nature Dosenfutter aus dem Fressnapf verfüttern, das ist gut und gleichzeitig bezahlbar.
Anderes gutes Futter kannst du aber auch problemlos im Internet bestellen, da zahlst du ab einem bestimmten Wert nicht mal Versandkosten und bekommst es direkt vor die Haustür geliefert. Das finde ich sogar deutlich praktischer.
Eventuell wäre z.B. das Josera Kids als Trockenfutter etwas für euch. Das ist ein ordentliches Futter und dafür relativ preisgünstig. Unsere beiden Pudel habe ich damit gut großbekommen. Aber in der Linkliste findest du natürlich auch noch weitere gute Futtersorten.
Ich persönlich würde auch Welpenfutter verfüttern, da mir das Calcium-Phosphor Verhältnis wichtig ist, dass das an einem Welpen angepasst ist, was bei Adultfutter nicht immer der Fall ist.
Außerdem braucht ein Welpe meiner Meinung nach ausreichend Energie und auch die ist meiner Meinung nach in vielen Adultfuttersorten nicht ausreichend enthalten. Ein Zwergpudel ist ja auch keine sehr große Rasse, dass man besonders stark darauf achten muss, dass der Welpe nicht zu schnell wächst und so möglicherweise die Gelenke in Mitleidenschaft gezogen werden.
Viel Spaß wünsche ich mit dem Kleinem.
-
Ich war heute gleich nochmal im Fressnapf und hab mich nochmals erkundigt.
Die nette Dame dort hat mir "Select Gold" empfohlen. Habe mal eine Probepackung mitbekommen und dort im Laden hat es dem Kleinen ganz gut geschmeckt. Das Beneful werde ich wohl nur noch als Leckerli so dazutun, damit das auch wegkommt -
Achso
ZitatSoll er eher wuschelig bleiben oder demnächst eine klassische Pudelschur bekommen?
Ich möchte, dass er wuschelig bleibt :) Das finde ich gerade bei seiner Farbe sehr schön. Ich bin nicht so der Fan von der klassischen Schur...;)
-
-
Ich würde den Verkäufern im Fressnapf aber auch nicht unbedingt alles glauben, schließlich wollen die ihr Futter verkaufen ;).
Select Gold ist nämlich auch kein so tolles Futter.
Im Fressnapf findet man an gutem Futter in der Regel Markus Mühle und Real Nature Nassfutter, wobei es das Markus Mühle nicht als Welpenfutter gibt und dieses kaltgepresst ist, was manche Hunde nicht vertragen.
Wuschelig steht ihr bestimmt gut, unsere tragen auch keine klassischen Schuren (mehr)
.
-
Zitat
Ich war heute gleich nochmal im Fressnapf und hab mich nochmals erkundigt.
Die nette Dame dort hat mir "Select Gold" empfohlen. Habe mal eine Probepackung mitbekommen und dort im Laden hat es dem Kleinen ganz gut geschmeckt. Das Beneful werde ich wohl nur noch als Leckerli so dazutun, damit das auch wegkommtSchau Dir mal die Zutaten auf der verlinkten liste an und verleich es mit denen auf Deiner Packung.
Ich weiss, das ist erstmal sehr verwirrend aber es gibt schon enorme Qualitätsunterscheide bei Futtersorten. Mir hat es irgendwann sogar Spass gemacht die verschiedenen Sorten zu vergleichen.
Ab und an mal was aus dem Tierbedarf nebenan zu verfüttern ist sicherlich nicht blöd, falls das gelieferete Futter mal ausgeht aber ich bestell mittlerweile auch im Netz. Dann muss ich die 5kilo Säcke auch nicht nach Hause schleppen, bestell noch ein paar interessante Kauartikel dazu und mein Hund freut sich.Süßer Zwerg!
-
Hallo und Glückwunsch zum Pudel!!
Ich hatte auch früher eine Zwergpudel-Hündin. Sowas von schlau und gewitzt...
Der Pudel ist und bleibt auf jeden Fall einer meiner Favoriten (nur meine Jungs finden, dass ein Lockenfiffi kein Hund ist! PH!!!).
Wegen dem "Auszug aus dem Bett": du kannst ja mal versuchen, ob ein getragenes Kleidungsstück hilft. Leg deine Socken, Unterhemd, Shirt oder oder mit ins Nest.
Meine Rübe hat damals, wenn sie mal alleine bleiben musste, den Wäscheberg vor der Waschmaschine im Keller inspiziert und sich die passenden Sachen ins Körbchen geschleppt. Auf einem kleinen Berg Dreckwäsche hat sie uns dann stolz und freudig empfangen.Ich beneide dich schon ein bissi! Aber ich wünsche dir trotzdem super viel Spaß mit und an deinem Welpen.
-
Zitat
Die nette Dame dort hat mir "Select Gold" empfohlen.
Das ist sie dir das empfohlen hat ist ja klar, denn es gehört ja zu den Eigenmarken des Fressnapfs.
Warum meinst du das Futtersorten wie SG und Beneful nicht in unserem Futterlink aufgeführt sind
Weil sie nicht zu den wirklich empfehlenswerten Sorten gehören, und Beneful schon garnicht.
Du solltest auch die Infos zu den Futterbestandteilen lesen, und dann auf die Zusammensetzung der Futtersorten achten, und vergleichen.Generell sind Futterberatungen in diversen Tierbedarfsläden mit Vorsicht zu genießen, da sie selten kompetent sind.
Beneful würde ich noch nicht mal als Leckerlie verfüttern. :/Hier noch ein Link, in der Hoffnung das du ihn auch liest.
-
Danke für den Link!
Schon ziemlich erschreckend...
Ich möchte meinem Kleinen ja wirklich nur das Beste geben, aber ich fühle mich ziemlich erschlagen von dem großen Angebot und der eine sagt dies, der andere jenes...Aber ich glaube, da geht es nicht nur mir so. :) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!