Patella Luxation...
-
-
Hallo...
seit Heute leidet Cassy an Patella Luxation, beim Gassi gehen heute Morgen ist es das Erste mal passiert... leider so schlimm das ich zum Tierarzt musste um sie zu repositionieren. Der Tierarzt meinte dann auch gleich dass wenn es öfter passiert müsste sie geröngt werden und warscheinlich auch operiert werden. Dadurch das sie sich nicht selbst repositioniert, ist es schon ein Grad 4 ... Wie ich dann arbeiten war ist es bei meinem Freund wie er mit Ihr raus ist, nochmal 3 x passiert und dann jault sie so schrecklich auf, und schnappt nach einem wenn man Ihr helfen will.. ist für mich sooo grausam...
Jetzt geht es Morgen zum Röntgen und dann wird man weiter sehen... eine Frage kann ich irgendwie das ganze Unterstützen so das es nicht mehr so schlimm passiert... sowas wie - Verband? Salbenverband?
Kennt sich da jemand aus?
Danke für Ideen...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wieso denn röntgen? Patellaluxation ist ein Palpationsbefund! Bei einer Grad IV PL wirst Du um eine OP vermutlich nicht herumkommen.
-
der Tierarzt will schauen ob noch ein Band mit gerissen ist weil es eben auf einmal auftritt und so schlimm ist ... deshalb will er noch Röntgen...
-
Tut mir Leid für euch, wir hatten die Diagnose auch erst im Dezember

Irgendwer hier hatte um das Kniegelenk einen Stütze angelegt, das soll wohl gut geholfen haben. Aber an die Details erinnere ich mich auch nicht. So wie es klingt, werdet ihr um eine OP aber wohl wirklich nicht herum kommen :/
edit: In diesem Thread wars
https://www.dogforum.de/patella-luxati…ion-t75768.html -
Werden Heute mal zum Röntgen gehen und den Tierarzt genau fragen was ich vor/ nach OP selbst noch machen kann ...
bin ja selbst Physio.. leider noch kein Tierphysio aber das wird sich gleichen??? hat jemand schon Tierphysio nach Knie Ops durchführen lassen?? weiss jemand was man da genau beachten muss? beim Mensch ist es sehr Muskelbezogen. denke beim Hund auch ... aber wie gesagt genau wissen tu ich es einfach noch nicht... Vielleicht habt Ihr Ideen...
-
-
Schwimmen bzw. eher ein Unterwasserlaufband, Cavaletti, langes Laufen im Trab, bestenfalls bergauf...
-
Zitat
Wieso denn röntgen? Patellaluxation ist ein Palpationsbefund!
Das frage ich mich auch. Ob Bänder verletzt sind, kann man auf einem Röntgenbild doch auch nicht beurteilen.
Ich würde mir eine zweite Meinung bei einem TA aus dieser Liste holen
http://www.tieraerzteverband.de/suche/index.php?engine=4 -
PL 4 muss man nicht notwendigerweise operieren. Charly hatte ja PL 4. Beim Röntgen kurz vor seinem Tod waren die Gelenke immer noch bestens. Da war er fast 13 Jahre. Auch Röschen hat PL 4 und keine Probleme damit. Sie wird 14 dieses Jahr.
Wenn es aber mit Schmerzen verbunden ist, dann sollte man es natürlich operieren lassen. Der Beschreibung nach klingt es allerdings für mich nach einer traumatischen PL. Also Bein verdreht und dadurch die Kniescheibe raus.
Beim Röntgen kann man feststellen ob die Furche gut ausgeprägt ist, in diesem Fall macht das durchaus Sinn -
Komme gerade vom Tierarzt...
Sie kann Heute schon wieder ganz normal laufen,und hatte auch noch kein Problem Heute mit ihrer Kniescheibe.
Der Tierarzt meinte dann, dass wohl auch noch die Spritze wirkt die er Ihr gestern gegeben hat und ich Ihr die Schmerztabletten geben soll. Geröngt hat er sie nicht, da Heute der Laufbefund total unauffallend ist. ich soll sie beobachten und mich melden wenn es nochmal auftauchen sollte wenn nicht, dann war es wohl eine traumatische PL...
-
So hab nun seit knapp 3 Wochen das Problem mit meinem kleinen Rambo.
Er belastet das rechte Bein fast gar nicht mehr. Die Kniescheibe springt raus sobald er das Bein steckt, springt aber wieder rein, nur tut ihm das anscheinen weh. Er hat nun an dem Bein auch schon Muskelmasse verloren.
Der Arzt hat mir nun nahe gelegt ihn operieren zu lassen. Hab also etwas im Internet gesucht und bin auf diesen Beitrag hier gestossen.
Meint ihr es macht noch Sinn es mit einer Bandage zu versuchen? Hab bei Amazon und Ebay so ähnliche Bandagen entdeckt. Nicht so teuer aber ein Versuch ist es doch Wert oder?
Rambo bekommt ausserdem im Moment noch Futterzusatzmittel für die knorpelstärkung und Gelenke (Athrovet plus). Ausserdem soll ich mit ihm jeden Tag Turnübungen machen (das Geschädigte Bein wenn er liegt Strecken und ran legen).
Achja und wie ist das überhaupt mit der OP? Hab ein wenig Angst das was schief geht. Er ist schon 9 Jahre alt und etwas übergewichtig (ist grad aber auf Diät)Hoffe auf Schnelle Antworten.
Danke schonmal. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!