Nach 2 Jahren plötzlich Angst vor der Treppe?!

• ... ohje, irgendwie haben wir momentan n Lauf in Sachen "Probleme"... :sad2:

Ich hatte hier schon einmal geschrieben, dass unsere Smilla sich während meiner Schwangerschaft sehr stark verändert hat..., sie ist sehr ängstlich und schreckhaft geworden, jeder Mensch (insbesondere aber Männer mit Mütze) war eine potentielle Gefahr und sie entwickelte Ängste vor Dingen, die sonst völlig unproblematisch waren, wie z.B. unsere Küche oder eine Brücke, die wir bei einer bestimmten Gassitour überqueren müssen.. Und das, ohne dass dort jemals was passiert war.. :???:
    So, nun hat sich die Schwangerschaft erledigt, Wurm ist da und wir hatten gehofft, dass es dann besser wird.. Gut, ich gebe zu, so lange ists noch nicht her (4 Wochen) und es gibt auch schon gewisse Fortschritte, so z.B. das Thema Menschen..., die sind nicht mehr so gruselig wie sonst.. Aber seit vorgestern nacht haben wir ein neues Problem: Smilla geht nicht mehr die Treppe hoch... Sie war am Abend noch ganz normal mit mir nach oben gekommen (sie schläft normalerweise mit bei uns im Schlafzimmer), aber als sie meinen Freund, der nachts von der Arbeit kam, unten begrüßt hatte, ging sie nicht mehr mit hoch..., sie hatte richtig die Rute eingeklemmt und mein Freund trug sie dann nach oben, wo sie dann auch entspannt wie eh und je schlief.. Naja und gestern abend das gleiche Spiel, außer, dass mein Freund sie nicht nach oben schleppte.. Ich dachte, sie würde schon irgenwann kommen, aber Pustekuchen..., sie blieb die ganze Nacht unten..
    Ich denke, wir könnten theoretisch damit leben, dass sie nicht mehr mit hoch kommt, wir halten uns ja eh die meiste Zeit im EG auf..., aber es ist eben so komisch.. Es ist nix passiert, sie ist nicht die Treppe runtergefallen oder sonst irgendetwas in der Art.. Wir könnens uns nicht erklären... :???:

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee? Woher können diese plötzlich auftretenden Ängste kommen? Und wie gehen wir am besten damit um?

LG von Jule mit der Schisser-Smilla

• Ist sie vielleicht mal ausgerutscht?

Fini ist das mal passiert. Seither läuft sie nicht mehr von selbst rauf und ich trage sie, weil mir das Risiko dann doch zu hoch ist, dass es nochmal passiert. :/

• Hallo,

ich würde das nicht ein Mal mit der Schwangerschaft in Verbindung bringen - Fiete hatte im Laufe seines Lebens immer wieder Phasen, in denen er plötzlich enorm schreckhaft und ängstlich auf Dinge reagiert hat, die er eigentlich schon seit Welpentagen kannte und die nie Probleme bereitet hatten.

Ausgenommen seiner Abneigung gegen das Laminat, denn dort war er tatsächlich ausgerutscht (und bewegte sich danach immer so hastig darauf, dass es immer wieder vorkam), kam diese Unsicherheit immer in Schüben und aus meiner Sicht unbegründet.

Manches ist wieder verschwunden, mit dem Rest konnten wir uns arrangieren - allerdings hat er da auch ein Elefantengedächtnis: Was ihn ein Mal erschrocken ist, ist auf immer und ewig sein Feind :ka:
    Nur dass die Panik irgendwann zu vorsichtiger Skepsis wurde.

Es ist ja bekannt, dass Hunde Unsicherheitsphasen haben, wann diese genau sind, weiß ich nicht, aber ich würde es im Kopf behalten und versuchen, so wenig Aufriss wie möglich darum zu machen.

Liebe Grüße

• Hallo,

kann es evtl sein, dass sie Probleme mit den Augen hat? Eine Freundin von mir hat einen Goldie, der auch plötzlich vor immer mehr Sachen Angst bekam, und auch die Treppe nicht mehr laufen wollte. Nach langem Rätseln stellte sich zufällig heraus, dass seine Sehkraft nachließ und der Hund immer mehr Dinge nur verschwommen gesehen hat. Und so wurden Menschen, Dinge und vor allem die Treppe zu einer Gefahr!

Natürlich ist das nur eine Erfahrung von vielen, kann auch was ganz anderes sein! Lass doch einfach mal die Augen checken, dann hast du Gewissheit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!