Wer kann man mich wirklich gut beraten??

  • Erna braucht ein Geschirr. Wie ich heute feststellen musste ist sie aus ihrem K9 aber mal sowas von rausgewachsen. Ihr macht das wohl nicht viel aus ... sie mochte es eh nicht :headbash:

    Jetzt muss ein neues her. Es soll aus Leder sein und auch wirklich ordentlich sitzen und passen.

    Wenn man das Internet durchforstet wird man nur noch mehr schallu ... Führgeschirr, Norweger, ChowChow, Y ...

    Ich hab doch keine Ahnung ...

    Anfertigen bei blaire wäre ja schon mal eine Idee aber auch da ist die Frage - Welches ist das Richtige für meinen Hund ?!?

    Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich eine ordentliche Beratung kriege oder ist hier jemand der sich auskennt und mir helfen kann???

  • mh naja ich würde mich nicht unbedingt als Kenner bezeichnen, aber ich nähe selber, und da kriegt man schon mit worauf man achten muss :)

    Zu der Frage welches das richtige sei...
    Zum einen gibt es ja bestimmt geschirre die dir persönlich besser gefallen, zum anderen kommt es natürlich auch darauf an, ob die kleine zum beispiel auch mit fahrrad fährt, oder ob sie weiß wie man aus einem geschirr ausbüchst, ob sie (so wie meiner zb) bei nem Führgeschirr vorn den burstgurt durchknabbert, ob sie leinenführig ist oder eher zum ziehen tendiert. etc.

    wenn du dich für eins entschieden hast, gibts im www auch hinweise wie es richtig sitzen sollte... zb. das der Bauchgurt mindestens 2 fingerbreit von der vorderhand entfernt ist etc. :)

  • Dein Hund ist noch im Wachstum, oder?
    Dann würde ich persönlich noch nichts aus Leder maßanfertigen lassen. Lieber ein "normales" Geschirr (bei Blaire kann man als Sondermaß "im Wachstum" angeben).
    Und was die Art des Geschirrs angeht ist halt Geschmacksache.
    Was man bei Blaire beachten sollte ist, dass denen ihre Führgeschirre vorne direkt auf dem Brustbein einen Metallring haben, der bei einem ziehenden Hund drücken kann. Camiro hat da welche mit runder Halsung ohne Ring.

  • Also die Optik ist wirklich zweitrangig. Es soll gut sitzen und Sie nicht einschränken oder irgendwo weh tun ( ist ja eigentlich klar )
    Es soll keinen besonderen Zweck erfüllen ... einfach nur zum Gassi gehn an der Leine. Ausbüchsen oder durchknabbern ist nicht so Ernas Ding aber sie kann nicht jedes Material leiden ... deshalb soll es Leder sein ... damit haben wir das Halsbandmaterialproblem gelöst.

    Sie neigt zum ziehen an der Leine und ich kann es nicht mehr mit ansehn wenn sie dann "kotzt" weil sies zu doll gemacht hat. Ich weiß, ich weiß das ist Erziehungssache aber ich will das Geschirr ja nicht aus Bequemlichkeit und dann nix mehr machen.

  • Also mein Hund zieht stark und fängt dann mit normalem Blaire-Führgeschirr das Keuchen an.
    Ich würde dir deswegen zu einem Norweger oder einem Führgeschirr ohne Ring raten. Beim Norweger muss man nur beachten, dass es nicht zu tief sitzt und so die Schulter einschränkt.
    Maßgefertigte Ledergeschirre gibts zum Beispiel hier: http://www.lunas-hundeshop.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!