Welpe aus ausländischem Tierheim (Sardinien)?

• Huhu,

bei "niemandshunde" weiß ich das die vorher Gespräche mit einem führen und sich das zu Hause angucken kommen.Deshalb geben die z.B keine Hunde einfach mit wenn du dort hin fährst.Spricht ehrlich gesagt auch für eine Orga wenn die sich vorab über einen informieren.

Mich würde interessieren wie ihr euch das vorgestellt habt. Würdet ihr den Hund am Ende eures Urlaubs dort holen gehen und mit zum Flughafen direkt nehmen oder wollt ihr den Zwerg noch mit ins Hotel nehmen für ein paar Nächte? Das letztere fände ich persönlich ausgesprochen ungeschickt und könnte verstehen das das mit ein Punkt ist wo die Orgas Nein sagen.

• Naja, vielleicht ist es auch wirklich einfach nicht möglich. Das größte Tierheim im Süden, in dem ich bisher war, beherbergte 200 Hunde. Das kam mir schon immens viel vor. Aber das Rifugio in Olbia hat derzeit mehr als 650 "Insassen" in über 70 Gehegen. Klar werden die Welpen nicht über alle Gehege verteilt sein, aber dennoch braucht es eine Person, die Euch begleitet. Zeit, die dieser Person anderweitig fehlt, denn nach dem Sturm im Januar ist dort sicher noch viel mehr als sonst zu tun.

Dass im Vorfeld in Deutschland alles hinsichtlich Euer Familie geklärt werden muss, inkl. Vorkontrolle, dürfte kein Problem sein. Eher schon der Ablauf in Italien, den Hund reisefertig zu machen.

Wenn natürlich gerade zu der Zeit, wo Ihr in Italien seid, ein Mitarbeiter einer deutschen Orga vor Ort wäre, wäre es vielleicht möglich. Ich drücke Euch die Daumen.

Liebe Grüße

Doris

• Und wenn ihr es andersrum macht?!

Nehmt Kontakt mit einem Verein auf. Macht evtl schon die VK und sagt, dass ihr gerne selber in die Lida fahren wollt.

Geht in die Lida in Olbia. Falls ihr die Möglichkeit habt, euch dort einen Hund auszusuchen könnte euch im schlimmsten Fall passieren, dass ihr ihn nicht direkt mitnehmen könnt, sondern noch auf ihn warten müsst.

Mit welchem Verein hast du denn schon gesprochen?

• Ich würde spontan auch sagen dass es am Besten wäre wenn ihr hier schon Kontakt mit einer Organisation aufnehmt die dort im Tierschutz aktiv ist. Evtl kann dann bereits die Vorkontrolle bei euch gemacht werden, und ihr könnt dann direkt dort ins TH fahren.

Zudem haben seriöse Organisationen sicherlich Erfahrung mit der Ausreise von Hunden/Welpen aus Sardinien bzw der Einreise nach D. Auch die notwendige Bescheinigung sollte bei einer Organisation bekannt sein.

• Dann könntet ihr hinfahren, euch einen aussuchen, und dann halt auf ihn warten. DAnn kommt er halt mit dem nächsten Transport nach Deutschland.
    Oder könnt/wollt ihr nicht warten?
    Wenn nicht - warum?

• Ich glaube nicht, dass der ausgesuchte Hund dann mal eben 1-2 Woche später einen Flugpaten gefunden hat. Bei einem älteren Hund wäre das warten nicht das Problem. Ist der Hund aber nun z.B. 11 Wochen alt und der Transport zieht sich noch 8 Wochen hin, hat der Hund einen großen Teil seiner Prägefase unter - sagen wir mal - ungünstigen Bedingungen verbracht.

Abgesehen davon, wäre mir auch lieber, wenn ich mich beim Transport selber um den Hund kümmern kann.

• Hast du denn die Orga gefragt, wann der nächste Transport ist??? Oder ist das jetzt von dir nur eine Mutmaßung??

Das mit der Prägephase stimmt natürlich! Da hast du Recht.
    mh.. was bleibt also übrig?
    1. Den Hund vorher aussuchen. Mit einer guten, seriösen Orga, die einige Infos zum Verhalten der Tiere hat, könnte das hinhauen. Aber klar, das persönliche Kennenlernen folgt dann erst später. Im worst case, müsstet ihr halt sagen "Nein, der passt leider doch nicht."
    2. Die Ferien verlängern.
    3. Extra wieder runterfliegen.
    4. Einen Welpen in Deutschland finden siehe hier
    5. Mit der Orga besprechen, ob denn ein Flug/Transport geplant ist, in der Zeit.

sonst noch Ideen??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!