Wurden wir heute von Gizmo gehütet?
-
-
Hallo zusammen,
Habe ausnahmsweise mal kein Problem, sondern eine Verständnisfrage.
Da ich ja keine Ahnung von Hütehunden habe, es also auch nicht wirklich einschätzen kann, also auch nicht weiß, wie die sich in einer Gruppe benehmen, frage ich jetzt mal hier nach.Situation:
Also Gizmo, Mischlingsmädchen mit was auch immer drin, haben wir heute zum Joggen mitgenommen. Ganz lockeres Traben, kein Tempo. Wir waren eine "Gruppe" von drei Menschen (befreundetes Paar und ich) und meine beiden Hunde (an der Leine). Es kam vor, dass mal er, mal sie weiter weg waren, was sie so gar nicht toll fand. Erst habe ich gedacht, als er weiter hinten zurück blieb (hat jemandem den Weg erklärt), wird wohl daran liegen, dass er die Elli an der Leine hatte und sie es doof fand, dass sie von einander getrennt sind. Sie weigerte sich, weiter zu laufen. Man musste sie förmlich hinterher ziehen. Alles war wieder gut, als die beiden wieder aufgeschlossen hatten. Da es hier in den letzten Tagen viel regnet, waren aber auch überall halbe Seen auf unserer Strecke. Er mit Elli, ich mit Gizmo auf einer Seite vorbei, sie auf der anderen. Auch das fand sie doof... Als wir wieder zusammen waren, war auch alles wieder gut. Schnell mal an dem fehlenden Teil der Gruppe geschnüffelt und gut.
So zog es sich aber die ganze Zeit wie ein roter Faden durch, waren wir n bissl auseinander, wusste sie - ich interpretier das jetzt einfach mal so - gar nicht, wen sie von den fehlenden Trupptenteilen als erstes wieder einsammeln sollte.
(Ging ja sowieso nicht, war ja die ganze angeleint)Nun zu meiner Frage: Sind das Hütehundmanieren oder machen das auch andere Hunde so? Nicht falsch verstehen, es stört mich nicht wirklich, fand es aber schon merkwürdig.

Kann ich davon ausgehen, dass das alles gar nicht tragisch ist, oder sollte ich da doch lieber einschreiten? Und wenn ja, wie?
Beschäftigung: Suchspiele, Clickern/Tricksen, Gehorsam üben drinnen wie draußen. Und langsames Joggen (bisher aber alleine und immer nur mit einem Hund, außer heute und ein weiteres Mal früher).
Bin für Denkanstöße dankbar,
verwirrte Grüße,
Trööt - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Er, sie, sie plural?? Wer ist vorne, hinten, schließt auf? Pfützen?? Hä?
Ich bin jetzt auch etwas verwirrt... :irre2:
-
Oh,
ähm. Also um die Geschichte nochmal in kurz und verständlicher zu schildern.
Drei Menschen waren mit zwei Hunden an der Leine laufen. Wenn sich ein Gruppenmitglied entfernt hat, dann bekam Gizmo Probleme bzw. Sorgen, dass ihre Herde nicht zusammenbleibt. Wenn sich einer entfernt hat, wollte sie nicht mehr weiter, wenn Mensch z.B. zurückgeblieben ist. Oder sie wollte zu dem sich entfernenden Gruppenmitglied hin, um es wieder einzusammeln.
So habe ich ihr Verhalten zumindest interpretiert. Ich kann natürlich auch total daneben liegen.Meine Frage ist also: Sind das Hütehundmanieren oder machen das auch viele andere Hunde?
Und: Sollte ich sowas unterbinden, oder ist das alles nicht der Rede wert?PS: Da ich wirklich nicht weiß, was in ihr drinsteckt, hatte ich halt den Gedankengang: Was ist, wenn da doch ein Hütehund drinnesteckt. Dann wird sie sicherlich irgendwann sagen: Ey Alte, gib mir gefälligst ne vernünftige Aufgabe, sonst mache ich Unsinn.
Ich hoffe, das war jetzt einfacher. (Weiß ja, dass ich mitunter suuuper verquer schreibe/rede)
Liebe Grüße,
Trööt -
Ach so. :-)
Meine Maus hat das auch gemacht als ich bei meinen Eltern war und diese irgendwann dazu gekriegt habe, mit mir und Hundi ne Runde zu drehen. Da kannte sie 'Omi' und 'Opa' schon und als meine Mutter und ich genervt von der Bummelei meines Herrn Vater vorgehen wollte, blieb meine Minimaus wie angenagelt sitzen und starrte auf die Haustür bis er dann endlich ale Siebensachen beisammen hatte und kam.
Hat meinen Vater sehr gefreut.
Im Wald ging sie schon mit mir vor, hielt aber immer wieder Ausschau nach den ab und zu zurückfallenden Eltern. Ich hatte schon den Eindruck, da kommt die Sheltiemutter in ihr durch, aber mit dem Juchee, mit dem sie sich neuerdings auf Vögel stürzt, würd ich sagen, den Pudel merkt man auch.

Mal schauen, wie es während und nach der Pubertät aussieht. Im Moment habe ich mir das zu Herzen genommen, was im DF steht und übe Ruuuuuuhe.
-
Oh schön,
dann bin ich also nicht die einzige, die einen Einsammlerhund besitzt. Aber sollte ich das trotzdem laufen lassen oder lieber doch nicht?
Ich meine ja nur, nicht dass sie irgendwann denkt, dass sie dafür zuständig ist, dass die "Herde" zusammen bleibt.
Wirre Grüße

-
-
meiner macht das auch, keine ahnung ob das gut oder schlecht oder egal ist

-
hallo!
Ich glaube so ziemlich alle Hunde schauen immer wo der andere bleibt :)
Was ich mich nach deiner Erzählung frage ist folgendes: (vielleicht interpretiere ich auch vollkommen falsch..)
Bist du mit der Hündin auch schon mal alleine weggegangen? Also kannst du die beiden auch von einander trennen? Für mich wäre es problematisch, wenn ich meine Hunde nicht ohne dem anderen mitnehmen kann.
Grundsätzlich ist das Verhalten, Ausschau zu halten richtig, und auch gut, wenn ein Hund sich immer wieder nach dem Herrchen umsieht, da sie dann eine enge Bindung haben, und nicht auf die Idee kommen, alleine ihren Weg zu ziehen.
Ich gehe mit meiner kleinen auf Feldwegen immer ohne Leine und lobe sie jedesmal, wenn sie sich umdreht und nach mir sieht.Jedoch, solltest du (falls das nicht möglich ist) auch mal alleine mit einem der Hunde gehen. Wenn du nämlich mal zum Tierarzt musst, kannst du den anderen Hund dabei nicht brauchen!!
Grundsätzlich, glaube ich nicht, dass das ein problematisches Verhalten ist, sondern natürlich, eine Art Rudelzusammenhalt.
LG
-
Hallo MinaMaus,
danke für Deine Antwort und Fragen.
Grundsätzlich kann ich mit Gizmo problemlos alleine Gassi gehen. Gehe ich aber mit Elli alleine, hat Gizmo große Schwierigkeiten damit.
Genauso schwer akzeptiert sie es (Eifersucht?), dass ich mich mit Elli beschäftige, statt mit ihr. Sie wird dann trotzdem ignoriert oder weg geschickt, damit die Große auch auf ihre Kosten kommt.Im Gegensatz zu Elli schaut sie auch immer wieder nach mir. Bestes Beispiel Sonntag, als wir mit einem Bekannten und seinen beiden Hunden am Strand waren. Sie entfernt sich zwar auch ab und an von mir (nicht allzu weit), kommt aber auch immer wieder zurück, um zu schauen, dass ich noch da bin. Und bekommt dann auch eine Belohnung oder es wird gespielt. Oder sie wird einfach nur angefeuert, wenn sie eh schon auf dem Weg zu mir ist. Nur bei "leckeren" Sachen muss ich sie einsammeln.
Die Situation Tierarzt (mit Elli) ist bisher tatsächlich so, dass ich Gizmo entweder mitnehme oder jemanden organisiere, der mit ihr zu Hause wartet. Für die Zukunft hoffe ich aber, dass sie aufgrund des Alleinebleibens beim getrennten Gassigehen lernt, auch mal für eine Stunde oder länger warten zu können. Was ihr bisher jedoch wirklich schwer fällt. Naja, wir üben das notfalls bis zum Umfallen, irgendwann wirds schon werden. Sie braucht da eben ein bisschen länger...
Liebe Grüße...
-
hey!
Mich würde noch interessieren, wie alt die beiden sind :)
Ich hab auch 2 zuhause, und jedesmal wenn nur einer raus darf zickt der andere rum.
logisch, will ja auch spazieren, spielen etc.aber wie gesagt, ich glaub schon, dass es wichtig ist, dass man sie auch trennen kann.
Eine Methode wäre vlt dass du mit dem einen Hund und dein Mann mit dem anderen Hund geht. gleichzeitig, aber ein anderer weg.
Oder, beim weggehen bekommt der andere was zu knabbern.
Bist du die Bezugsperson von beiden?
Gut wäre, und ich weiß dass das nicht einfach ist, dass jeder Hund zu einem von euch beiden eine engere Beziehung hat.
Ihr könnte zB so machen, dass der eine Hund nur das Futter von dir bekommt, der andere von deinem Mann etc etcAber, das ist halt alles ziemlich anstrengend und blöd, wenn man da immer darauf achten muss

aber meistens sind die Bezugspersonen die die das meiste mit dem jeweiligen Hund machen.Schlussfolgernd.. würde ich das einfach üben :)
lg
-
Sorry MinaMaus,
aber leider kann ich immer nur abends antworten.
Elli ist nicht ganz 6 Jahre alt und Gizmo ein gutes Jahr.
Wie gesagt, ich gehe beinahe täglich einmal getrennt mit ihnen Gassi, damit die Kleine sich auch endlich mal ans zeitweise ganz alleine sein gewöhnt. Die wartende bekommt was zum Knabbern, wir kämen sonst ja gar nicht raus. Kenne also auch das Gezicke
So gesehen haben sich die Mädels ihre Bezugspersonen untereinander mehr oder weniger selbst aufgeteilt. Gizmo hängt mehr an mir als an meinem Mann und Elli war schon immer eher ein Männerhund, auch wenn sie schon bei mir war, bevor mein Mann kam. So haben wir uns ja dann auch ganz schnell und beinahe automatisch so aufgeteilt und nur selten kommt noch die Frage: Wen nimmst Du? Also anstrengend oder blöd ist es daher eigentlich gar nicht, denn wir müssen uns auf diese Weise gegenseitig keine Konkurrenz machen, wenns Männe hier ist.Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!