Rettungshundehalter

• Zitat

Dazu kann ich nicht viel sagen.

Der Hund darf eben nicht ängstlich sein und sich nicht so schnell ablenken lassen. Ich glaube kann man sich so ähnlich wie die Gelassenheitsprüfung für Pferde vorstellen.

Kommt aber bei uns in der Staffel erst vor der Prüfung.

Danke dir, dachte jemand könnte vielleicht von seiner Prüfung erzählen ;)
    Allgemein dachte ich auch an so Dinge, aber konkret würde mich mal interessieren!

Danke, Jeanine =)
    Das klingt für mich allerdings vereinsgebunden?
    Da muss die BH dann aber auch erst spät gefordert werden und die entsprechenden Prüfungen ebenso, weil viele ja schon mit ihren Welpen anfangen und die BH ja erst mit 1 1/2 (?) abzulegen ist?

• Neu

Hi

hast du hier Rettungshundehalter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Beim Eignungstest wird geschaut wie der Hund auf verschiedene Situationen reagiert.
      Es gibt z.B eine Personengruppe die den Hund abwechselnd zu sich lockt. Ohne Futter, mit Futter und mit Spieli.
      Dann wird die Verträglichkeit mit anderen Hunden überprüft.
      Ebenso wird getestet wie der Hund (und HF) mit verschiedenen Umweltsituationen umgeht (Schwebetuch, rollendes Faß, Feuer, Lärm, hupende Autos, humpelnde Personen, Jogger, Fahrradfahrer...).
      Es wird eigentlich hauptsächlich darauf geachtet, das der Hund nicht übersteigert ängstlich oder agressiv ist und wie du als HF auf deinen Hund einwirken kannst um ihm evt. wieder Sicherheit zu geben.
      Ach ja...ein paar Geräte werden auch noch gemacht (Tunnel, Laufbrett unangenehmer Untergrund).
      Bei den meißten Übungen sind die Hunde an der Leine und wenn der Hund Probleme mit etwas hat, darf auch geholfen werden.
      Schau doch mal im Internet....da kannst du einige Prüfungsordnungen finden und dich ein bisschen einlesen.

• Okay, dann hab ich eine Vorstellung wie so was in etwa aussieht.
      Danke, ich werde mal suchen :)

Jeanine, ne, ist lieb, aber ich hab ein paar Kontakte abgespeichert, die mich interessieren könnten, falls ich es mir mal angucken möchte. Wenn die nix sind, hak ich nochmal bei dir nach ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!