Hund und Pferd - Wo ist das Problem??
-
-
Hallo!
Ich hoffe, so einen Thread gibts noch nicht, hab nichts in der Art gefunden.
Wir haben unseren Hund jetzt seit Mitte November.
Ich schreib mal, was wir so mit ihm "Erziehungs-Technisch" gemacht haben.
Wem das zu lang ist, findet unten dick geschrieben das eigentliche Problem.Er war anfangs nuuuur lieb, als er sich richtig eingewöhnt hatte und wusste, wo er ist, testete er mal, ob man einen Topf vom Herd klauen kann, oder wie viele geklaute Socken auf den Wohnzimmerteppich passen, aber sonst macht er nix schlimmes. Betteln am Tisch haben wir ihm mit konsequentem Nicht-Beachten bis er sich selber auf seinen Platz legt und dann kurzes Lob, abgewöhnt.
Ziehen an der Leine haben wir mit Stehenbleiben bis die Leine nicht mehr gespannt ist quittiert, hat er schnell verstanden.
Mit anderen Hunden versteht er sich prima.
Aufs Sofa durfte er nur wenn wir draufsitzen und ihn dazu rufen, ist er selber draufgesprungen wurde er wieder runtergeschmissen. Seit die Probleme am Pferd aufgetreten sind, darf er gar nicht mehr aus Sofa.
Wenn einer von uns nach Hause kommt werden immer erst die anwesenden Menschen, dann der Hund begrüsst.
Zu Tür herein geht er nach uns, da achten wir sehr drauf.
Beim Geschirr an/ausziehen wird nicht rumgehampelt, auf den Futternapf warten wir im Sitz ohne zu nerven und es gibt grundsätzlich nur nach den Gassigängen Futter in der Küche, Leckereien zwischen drin verdient er sich und die gibts auf seinem Platz.Jetzt das Problem: Ich hab ein Pony.
Wir haben ihn früh dran gewöhnt, denn er soll viel mit zum Stall, zum Ausreiten mit und eines Tages würd ich mich gern an Horse and Dog Trail wagen.Er verlor schnell die Angst vorm Pony, da mein Pony aber eine Seele anderen Tieren gegenüber ist, verlor der Hund wohl auch den Respekt, Pony tut ihm ja nie was.
Er tut dem Pony aber auch nix, ich darfs Pony knuddeln, füttern, alles kein Problem, Hund zeigt keine Eifersucht.
Wir können spazieren gehen, Hund Pony und ich, alles super.
Anfangs ging auch Reiten ganz normal, er hört am Pony super, er ist einfach lieb mitgelaufen.
Aber in letzter Zeit nicht mehr. Spazierengehen geht weiterhin.
Aber wehe, ich steige auf.
Dann wird kläffend (er bellt sonst eigentlich überhaupt nicht) um uns rum gerannt, gesprungen und dann wird nach meinem Bein geschnappt - das nicht zu knapp.Das Bellen ignoriere ich immer einfach, bis er es lässt, geht er dann einfach lieb weiter seines Weges, wir gelobt.
Ich hab ihm beigebracht an Ponys Schulter hochzuspringen, darf er aber nur wenns Pony steht und nur auf Kommando (zum Ab/Anleinen). Er hat also definitiv keine Angst vorm Pferd, sind wir in der Gruppe mit mehrern Reitern, lässt er die andren in Ruhe, er macht das nur bei mir.Wie reagiere ich in dem Moment?
Ich werde mich definitiv nicht beißen lassen.
Absteigen geht ja auch nicht, dann hat er ja was er will (denn wenn wir nur spazieren ist das Problem ja nicht vorhanden).
NEIN kennt er, wende ich es aber in der Situation an stachelt ihn das nur noch mehr an - da Aufmerksamkeit.Ich hab ihn einmal mit ner Packung Taschentüchern abgeworfen, als er mich richtig gezwickt hat. Das war einfach zum Erschrecken gedacht, empfahl mir im Nachhinein auch die Hundetrainerin.
Das hatte ein bisschen geholfen, nach dem Tag wurde es besser.Die Tage wurde es dann wieder schlimmer.
Vor allem wenn ich mit anderen (Menschen) unterwegs bin, und mich unterhalte, benimmt er sich so.Wir treffen uns mindestens jeden 2. Tag mit seiner Hundefreundin zum Toben, er ist also nicht jeden Tag mit am Stall!
Empfohlen wurde mir auch, ne Wasserpistole mit zu nehmen, und ihn damit abzuwehren.
Aber ist ja auch nicht anders als die "Bewerf" Methode und gut find ich die auch nicht.
Hat wer sowas schonmal gehabt? Oder habt ihr Ratschläge?
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
"Seit die Probleme am Pferd aufgetreten sind, darf er gar nicht mehr aus Sofa."
Was hat denn das Pferd mit dem Sofa zu tun?
Ist doch eine ganz andere Situation, in meinen Augen... Zu Hause scheint es doch keine Probleme zu geben, sondern doch nur, wenn du aufsteigst und ausreiten möchtest...Es ist schwierig, solche Situationen immer aus der Ferne zu beurteilen...
Versuch es mal in kleinen Schritten, wie früher halt. Du bewaffnest dich mit Leckerlis, sattelst das Pferd und lässt während du aufsteigst, den Hund Sitz machen. Wenn er lieb war, Leckerli schmeißen (hund darf dann natürlich die "sitz-position" verlassen. Nach dem Leckerli suchen und essen, sollte hund aber wieder sitzen. Dann steigst du wieder runter und Leckerli rein (sag ruhig mehrmals sitz, meine musste ich am Anfang auch immer erinnern, dass sie weiter sitzen soll), steigst wieder auf etc. Das Spielchen machst du 6-7 Mal. Wenn das klappt steigst du auf, während Hund Sitz macht (Leckerli schmeißen, wenn ok und mit Wort loben) sagst bleib, reitest ein paar Schritte, wenn ok Leckerli werfen und mit Wort loben. dann gehst bzw. reitest du wieder zu Hund hin, wenn hund wieder super, leckerli werfen und mit wort loben. Im weiteren schritt (du auf Pferd) sagst (während hund sitzt) bleibt, reitest ein paar schritte, bleibst stehen, lässt ihn kommen, hund soll sitz machen, wenn ok Leckerli + "Gut-Wort". Wieder ne stufe höher: hund soll sitz machen während du aufsteigst, reitest ein paar (wenige!) schritte während hund "bei Fuß" geht, wenn ok, Leckerli + "Gut-Wort". Dann immer wieder langsam steigern... das wird zur Folge haben, dass Hund, wenn immer du etwas sagst, hund sofort zu dir hochguckt und aufmerksamer wird - zumindest ist es bei meiner so... Natürlich das alles nicht an einem Tag, aber das ist ja (hoffentlich :-)) klar
-
halloo!!!
Hast du denn das Gefühl dass er dich sonst kontrolliert? Läuft er in der Wohnung hinter dir her, verfolgt dich? Kann er alleine bleiben? Wie reagiert er wenn du alleine rumtollst oder mit deinem Freund (oder wem auch immer) und er nicht mitmachen darf?
Hast du die letzte Folge vom Rütter gesehen? Da hatte der Dogo ein Konrollproblem und ist Frauchen deswegen am Pferd angegangen, weil er sie da oben nicht kontrollieren konnte.
-
Ilona:
Danke Dir, ich werd das so mal ausprobieren, vielleicht am Besten erstmal auf dem Reitplatz?
Was die Sache mit dem Sofa angeht: Das haben wir seitdem nicht mehr gemacht, weil Balto in der Zeit nachdem er hier häuslich wurde einfach der kleine Liebling war, zu Hause, er ist sehr verschmust und das ist auf dem Sofa natürlich schön und ich dachte, die Sache am Pferd ist vor allem Eifersucht, weswegen ich es wichtig fand, dass er zu Hause nicht nur die Nummer 1 ist. Denn logisch war für mich - zu Hause ist er der Liebling (ohne dass er hier alles dürfte, aber eben Einzelkind) und am Stall muss er den Platz teilen -also macht er da Theater.Lilie1986:
Auch dir Danke fürs Lesen und Antworten!
Also sonst kontrolliert Balto mich gar nicht.
Hier zu Hause schläft er einfach auf seinem Platz, er steht nicht mit auf wenn ich den Raum verlasse, wir schlafen in getrennten Räumen, also er auf seinem Platz im Wohnzimmer und wir im Schlafzimmer, ich darf Duschen, auf Toilette gehen, alles kein Problem, meist hebt er nichtmal den Kopf.
Er bleibt ganz toll alleine, auch mehrere Stunden, macht dann nix kaputt, jault nicht, bellt nicht, schläft einfach.
Anfangs ist er hinterhergelaufen wenn wir in der Küche "einen gewissen" Schrank auf gemacht haben, in der Hoffnung es gäbe was. Da wir aber konsequent nur nach dem von Draußen reinkommen füttern und es Knabberzeug zwischendrin nur auf seinem Platz gibt, bleibt er inzwischen auf liegen wenn wir in die Küche gehen.Deswegen frage ich mich ja eben, was es ist.
Den Rütter hab ich nicht gesehn, aber ne Arbeitskollegin von mir hat mich auf den Beitrag hingewiesen. Aber da er Kontrollverhalten nirgends zeigt, hätte ich nicht gedacht dass es ihm auf dem Pferd dadrum geht?
Dachte eben immer es geht ihm um Aufmerksamkeit, da es vor allem schlimmer ist, wenn ich nicht alleine mit Hund und Pferd, sondern in der Gruppe unterwegs bin und mich mit meinen Mitreitern unterhalte.LG
-
Beim Lesen musste ich gleich an die letzte Folge von "Der Hundeprofi" denken. Bis morgen kann man die online noch angucken: http://www.voxnow.de/der-hundeprofi…ayer=1&season=4
-
-
hallo ElCharro!
Also erstmal muss ich sagen, dass ich dein Pony super toll finde

Zu Balto...tja dann sieht es nicht nach Kontrolle aus..dann könnte deine Vermutung durchaus stimmen, dass er Aufmerksamkeit will. Und macht er das wirklich ausschliesslich wenn Pferde dabei sind? Was ist wenn ihr Besuch habt und keiner beachtet ihn? Motzt er dann auch?
Ich find es schwierig das so zu beurteilen, ohne die Situation und euch zu kennen, außerdem bin ich nicht DER Kenner von Hundeverhalten, kann dir deshalb auch gar keinen so richtigen Tipp geben.
Wie reagiert er denn wenn du Pony anbindest, es putzt und er muss angebunden daneben warten? Oder wie würde er reagieren wenn du Pony grasen lässt und ihn etwas weiter irgendwo anbindest und er nicht zu euch kann?
Liebe Grüße!
-
Kann es nicht auch sein, dass er einfach hochdreht? Vor Aufregung? Muss ja nicht immer gleich Kontrollverhalten sein
-
Danke, ich antworte nur mal eben allgemein, Hund hatte grad nen kleinen Unfall und ich muss jetzt mal eben im Stall zumindest Futter fertig machen.
Also Wenn wir Besuch haben oder so, lässt er den rein, er bellt nicht und ihn stört es nicht, wenn man ihn dann nicht beachtet. Auch wenn ich mit meinem Freund auf der Couch bin, motzt der Hund nicht, fiept nicht, jault nicht.
Das angebunden sein am Stall kennt er, weil ich ihn recht früh mit zum Stall genommen hab und er anfangs dort noch nicht ohne Leine laufen durfte (hab ihn ohnehin ungern am Hof frei, hab da eben nicht immer ein Auge auf ihn und am Nachbarstall, der größer ist, eskaliert das regelmäßig mit den unbeobachteten, freilaufenden Hunden, ständig rennt einer in den Stromzaun und ist dann weg vor Panik) In der Regel hab ich ihn deswegen am Stall entweder kurz mit neben dem Pony am Anbinder (da macht er keine Probleme) oder er wird an eine lange Schleppleine gehängt, die ich im Stall an nem Balken festmache, wo er sowohl mit raus zum Anbinder kommt, als auch zu meinem Spind.
LG
-
ich würde dann wohl auch eher tippen, dass es eine Art Aufgeregtheit ist. Nach dem Motto: "Geil" - Jetzt gehts los :-)
Würde einfach so verfahren wie ich weiter oben beschrieben habe. Nur würde ich allein sein wollen - also keiner in der Halle (wenn du ne Halle hast) oder generell wenig Publikum (wenn du auf dem Hof trainierst), damit wenig Ablenkung besteht, das gilt für dich und auch für deinen Hund.
-
Ich kenne das mit dem Bellen... zum beißen hat der Hund meiner Eltern zu viel Respekt vor Pferden.
Wie reitet ihr denn? Der bellt nämlich, weil er schneller will... Nachdem er einmal den Nervenkitzel im rasenden Galopp hatte, wollte der nämlich nur noch rasen. Kann vielleicht daran hängen.
Kennt er denn Nein?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!