Unterschiede bei der Rasse.. DOBERMANN

• Ich hab da mal eine Frage. Ein Bekannter will mir weiß machen das er einen Dobi hatte der, achtung jetzt festhalten, 95cm Schulterhöhe hatte und 45kg schwer gewesen sein soll. Also das Gewicht könnte ja stimmen aber bei der Größe lügt er doch sicher oder? Und selbst wenn wäre der Hund dann sicher zu dünn gewesen mit 45kg.

Er ist eh einer der wohl nur Dobis hatte um sich selbt wichtig zu sehen...mit Stachelhalsband und so weiter. Ein richtiges Würstchen in meinen Augen...

• Da hab ich wohl einen Mini-Dobi erwischt ;-)
    Meine Maus ist nur etwa 55 cm groß und wiegt so um die 23 kg...sie ist allerdings nicht vom Züchter, sondern von jemandem, der 3 Dobermänner hat und der einmal nicht aufgepasst hat :-(....(und bitte keine Diskussionen darüber, dass man "solche" Hunde nicht kauft, ich habe mich einfach in die Maus verliebt und sie macht uns sehr viel Freude!)
    Auf jeden Fall sahen die Elterntiere ganz normal groß und schwer aus, aber meine Süße ist total mickrig geblieben, hat aber genauso viel Power wie ihre großen Kollegen ;-)
    Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte, dass sie so klein geblieben ist? Leider weiß ich nichts über ihre Wurfgeschwister, weil sie die letzte aus dem Wurf war und sie hat auch generalisierte Demodikose und hat somit schon als Welpe monatelang starke Medis bekommen um das in den Griff zu bekommen....kann es daher kommen?

LG

• Tina1410

Die Größe ist genetisch festgelegt, auch wenn due Medis gegeben hast wird das auf das Wachstum keinen Einfluss haben. Nur weil die Eltern selbst normal groß sind, müssen sie das nicht vererben.

@ Eisvogel

Sollte der Hund wirklich so groß gewesen sein, war er mit 45kg aber deutlich unterernährt...
    Es gibt Leute die gezielt solche Monster vermehren und dann als "Königsdobermann" an leichtgläubige Prestigesucher verkaufen.
    Wobei 95cm halte ich dennoch ein wenig für übertrieben.

• da ist mein bub mit seinen 30 kg auch ein kleiner... allerdings fand ich ihn bei der arbeit (schutzdienst) deutlich schneller und wendiger als die 45 kg dobis, die wir auch noch auf dem platz hatten, daher kommt mein nächster aus der leistungszucht und soll ebenfalls eher klein sein.

• Helfstyna: Ich dachte, es wäre vielleicht möglich, dass die starken Medis die Entwicklung/das Wachstum vielleicht etwas gehemmt haben, aber denkbar wäre natürlich auch, dass eins der Elterntiere vielleicht doch ein Mischling war, wer weiß das schon.....;-)

LG

• Zitat

@ Eisvogel

Sollte der Hund wirklich so groß gewesen sein, war er mit 45kg aber deutlich unterernährt...
    Es gibt Leute die gezielt solche Monster vermehren und dann als "Königsdobermann" an leichtgläubige Prestigesucher verkaufen.
    Wobei 95cm halte ich dennoch ein wenig für übertrieben.

Also deine Aussage bestätigt mir das dieser Typ einfach nur den Schuss nicht gehört hat. Er meinte nämlich das sein Hund sehr kräftig gewesen ist und nur aus Muskeln bestanden hat... Ich bin sicher das er sich einfach nur wichtig machen will und sonst nichts.

Danke für die Infos!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!