Quietscht / schreit bei Hundebegegnungen
-
-
Hallo Ihr Lieben,
seit Marlas erster Läufigkeit tickt meine Maus in Sachen Hundebegegnungen etwas anders. Sie freut sich zwar noch überschwinglich über andere Hunde, aber seit gewisser Zeit kreischt und quietscht sie im Spiel als würde man sie abschlachten. Die meisten Hundehalter sind etwas irritiert und flüchten nach kurzer Begegnung. Irgendwie kann ich es auch verstehen, weil halt sehr viel passieren kann, wenn Groß auf Klein trifft. Bei den Geräuschen würde ich wahrscheinlich auch so reagieren und mir Sorgen machen.
Nun meine Frage:
Warum macht sie/ machen Hunde das? Unsicherheit? Aufregung? Ich hab sowas noch nie vorher bei einem Hund gesehen. Ängstlich ist sie eigentlich nicht und geht auf jeden Hund freudig zu. Von Anfang an haben wir darauf geachtet, dass der Krümel viele verschiedene Hunde kennenlernt.
Würdet ihr das unterbinden? Oder ist das einfach eine Phase? Find ich es recht unangenehm. :/
Vielen Dank schon mal!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mir ist aus der Beschreibung nicht klar, ob es Übermut ist oder nicht doch die stimmliche "Notbremse", weil ihr das Spiel zu stürmisch wird.
Könnte auch Stress sein, im Sinne einer Übererregung - dann würde ich sie früher abrufen und kurz abkühlen lassen, damit sie gar nicht erst so hochdreht.Hochdrehen bis zum Quietschen kann auch durch einen inneren Konflikt entstehen, wenn der Hund zB gleichzeitig spielen will, aber doch aus Respekt vor dem anderen Hund hat und sich zB nicht traut, ihm in den Nacken zu beißen oder nicht weiß, ob er nun wegrennen soll oder weiter spielen.
-
Zu stürmisch wird es ihr auf keinen Fall, weil sie eher von der stürmischen Sorte ist und die meisten Hunde die wir treffen recht ruhig/ irritiert sind. Man nennt sie auch "Extremwedler"
Wie du es beschreibst, würde ich auch sagen, dass es ein innerer Konflikt ist. Sobald ein Hund dann doch mal ihr Spiel erwidert und loslegt, macht sie erstmal einen Bogen und kommt dann wieder angerannt. Wenn sich die ganze Situation beruhigt hat, ist sie auch wieder ganz die Alte.
Chicco hatte dieses hochfahren im Spiel auch mal eine Zeit als Junghund, aber die Geräusche waren nie so extrem. Evt. mal ein Fiepen. Mittlerweile gibt es ein kurzes Begrüßen und dann geht jeder seinen Weg.
Abrufen/ Absitzen lässt sie sich noch, aber entspannen kann sie momentan dann nicht so wirklich. Vor der Läufigkeit war sie echt unkompliziert, aber momentan kann sie einen in den Wahnsinn treiben. *g*
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!