Wie geeignete Beschäftigung individuell finden?
-
-
Also ich finds schon wichtig, dass es dir auch richtig Spaß macht....
"Früher" fand ich Agility total doof; mittlerweile hat mein Staff-Mix sein erstes Turnier hinter sich und ist 2ter geworden.
Es macht mir einfach total viel Freude zu sehen mit welcher Begeisterung er dabei ist.
Und das puscht ihn gar nicht, weil er einfach sehr auf mich achten muß.
Unsere Schäferhündin steht total auf Unterordnung... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie geeignete Beschäftigung individuell finden?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich war vor Kurzem auf einem ZOS-Workshop mit Eddy. Ich habe etwas gesucht, womit man den Hund bei dieser Eiseskälte etwas auslasten kann. Da er keinen Wert auf lange Spaziergänge bei - 10°C legt, was mir natürlich auch gelegen kommt.

Ich bin begeistert, im Moment stehen wir natürlich noch am Anfang. Aber es ist erstaunlich und macht total viel Spass wie schnell so ein Hund lernt....und es kann im Warmen stattfinden.

-
Trial and Error
Es gibt bestimmt das ein oder andere was du von vornherein ausschließen kannst, weil es dir nicht zusagt bzw überhaupt nicht zu deinem Hund passt.
Bei uns waren das z.B. DogDance (kann ich mich absolut nicht für erwärmen) und Disc Dogging (dafür ist mein hund zu groß und zu schwer)
THS schied ebenfalls aus weil ich als Läufer ne Pfeife bin.Den Rest muss man dann einfach ausprobieren, was Hund und Halter Spaß macht, wofür Hund ein Talent hat ( bei uns z.B. alles wo er schnüffeln kann) und was absolut nicht zu ihm passt - bei uns Agility (zu groß, zu hibbelig, zu wenige konzentriert).
Mein Kleiner fängt jetzt grad mit dem Trailen an. -
Hier setz ich mal ein Lesezeichen.
Da ich nicht weiß, was in meiner Lia steckt suche ich auch gerade nach ner passenden Beschäftigung.
Bei meinen Yorki-Mixen hatte ich schnell raus was ihnen Spass macht. Aber bei Lia ist es schwer. Gut sie ist ja erst ein paar Tage da, aber ich brauch ne Beschäftigung die sie auslastet und wo sie Spass hat. -
Also ich dank euch erst mal ganz arg für die vielen Antworten, da sind einige Sachen dabei, die ich noch gar nicht in Betracht gezogen hab.... :)
Also was ich überlegt hab, ist jetzt mal verschiedene Sachen live anzuschauen, ich denke es gibt ja spätestens im Frühjahr so einige Veranstaltungen. Wichtig ist mir, so wie auch NicoSally schreibt, dass die Kleine halt wirklich Spaß dran hat, ich bin da relativ unvoreingenommen, ich denke es gibt viele tolle Sachen und wenn der Hund begeistert ist ists das Fraule ja fast automatisch :)
Schwierig finde ich sie selbst zu testen, muss mal schauen, ob es bei uns Vereine oder andere HuSchulen gibt, die verschiedene Sachen anbieten wo man vielleicht mal testen kann, denk das ist das beste oder?
Würdet ihr erst mit 1 Jahr anfangen oder auch schon eher? Also natürlich nix was auf die Knochen geht, aber gibt ja auch andere Sachen, meint ihr da kann man auch mit 7 MOnaten schon schauen oder wird das zu viel? Da sie wie in einem anderen Threaad beschrieben gerade dolle Probleme mit dem Alleinebleiben hat überleg ich, ob sie dann vielleicht ausgelasteter ist und auch entspannter!?
Was käme für euch wenn in dem Alter in Frage? -
-
Zitat
Also natürlich nix was auf die Knochen geht, aber gibt ja auch andere Sachen, meint ihr da kann man auch mit 7 MOnaten schon schauen oder wird das zu viel? Da sie wie in einem anderen Threaad beschrieben gerade dolle Probleme mit dem Alleinebleiben hat überleg ich, ob sie dann vielleicht ausgelasteter ist und auch entspannter!?
Ich hab mit Bandit ZOS angefangen, da war er so ein halbes Jahr alt. Danach hatte ich stets einen äußerst zufriedenen und müden Hund

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!