• Hallo, wir haben seit ein paar Tagen einen Zweithund und zwar einen Zwergschnauzer-Rüden, 12 Wochen alt. Nachdem wir unseren Dackel (Ersthund) im Sommer bekommen haben, weiß ich jetzt nicht, wie lange der "Neuzugang" bei der momentanen Kälte im Freien bleiben kann. Gestern ließen wir in am Stück so ca. insgesamt 15 Minuten laufen. Heute in etwa genauso lange. Auf dem Weg zum Auto hab ich ihn mir unter meinen dicken Lammfellmantel gesteckt.

Auf jeden Fall lebt unser Dackelmädchen, sie ist jetzt knapp 6 Jahre alt, so richtig auf mit dem süßen Racker. Es ärgert mich jetzt, daß wir uns nicht schon früher einen Zweithund angeschaft haben.

LG Dackelline

• Hallo,

Glückwunsch zum Welpen!

Ich denke, 2 x 15 Minuten sollten auch bei der Kälte kein Probelm sein, solange er in Bewegung ist und nicht zittert.
    Länger sollte der Spaziergang es sowieso noch nicht dauern, da er ja erst drei Monate alt ist.

Viel Freude mit ihm.

Gruß
    Leo

• Meine Maus ist zwar wuschelig, hat aber kein Unterfell und nen nackten Bauch sowieso. Solange sie in Bewegung ist, ist es kein Problem, nur das evt. nach Hause tragen (sie hat ne lädierte Pfote, die anfängt weh zu tun, wenn iwr zu lange unterwegs sind) und paßt nicht mehr unter meinen Mantel) wird ein Problem.
    Ich hab gestern beim Billigkleidungsdiscounter (die mit der nervigen Radiowerbung) einen Fleecepulli für Babies gekauft (3 Euro) Ärmel kurzgeschnitten und voila: billiger Hundepulli. Den habe ich ihr beim Rückweg (der zu lang und zu kalt war) angezogen und sie hat dann tatsächlich nicht mehr gezittert.
    Kannst Du ja als Notfalllösung mit in die Tasche stopfen.

• Hallo!
    Vor diesem Problem stehe ich auch.
    Ich habe vor ein paar Tagen meine kleine Spanierin (etwas über 4 Monate) bekommen. Sie kannte weder Leine, Geschirr und geschweige denn einen Mantel. Die Kleine hatte sich bereits am ersten Tag das Geschirr abgefressen.
    Wir waren nun das erste mal im Schnee und was soll ich sagen. SIE fand das super. Ich hatte ihr eine Jäckchen gekauft aber als sie es anziehen sollte hat sie sich aufgeführt, geschrien als wäre eine Meute Wölfe über sie hergezogen. Nun gehen wir ohne (bei minus 13 Grad). Solange sie in Bewegung ist, und das ist sie mit voller Hingabe, stört es sie nicht weiter. Ein paar Meter vor der Haustür nehme ich sie dann auf den Arm. :D Die Runden habe ich auch 15-30 min. gekürzt. Wenn die Sonne scheint genießt sie den Ausflug. An ihren Pfoten entwickelt sie gerade mehr Fell zwischen den Zehen und das Fell wird buscheliger. Sie passt sich dem Klima an.
    Ich achte nur drauf das sie nicht nass wird und die zarten Pfötchen werden zu Hause sauber gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!