Rute jagen - fehlt Kopfarbeit?

• Hallo,
    ich bin es wieder :sad2:. Hab seit neustem ein Problemchen. Tja.... :sad2:
    Mein Hundi jagt seinen Schwanz. Und zwar macht er das, wenn ich ihn nicht beachte. Z.B. Nachmittags nach der Gassirunde gibt es erst mal Fressi. Dann, je nach dem, beschaeftige ich mich mit ihm. Z.B. ueben wir das "Sitz", "Bleib", "Bring" und "Lass los". Ja und wenn ich dann das beende, geht es los. Er faengt an seine Plueschtiere durch die Gegend zu apportieren, dann kommt er zu mir her, zwickt bischen, wenn er sieht, dass ich ihn nicht beachte, sucht er was anderes, sein Spielkissen zB. Dann hat er aber nicht so recht Lust und stellt sich vor die Haustuere und jagt seine Rute. Wenn ich ihn das machen lasse, geht das nur paar Sekunden. Wenn ich ihn rufe, hoert er sofort auf und kommt angerannt und macht Hechtsprung aufs Sofa, guckt mich an und fordert mich zum Spielen auf.
    Ich weiss jetzt wirklich nicht wie ich reagieren soll. Manchmal spiele ich mit ihm dann wieder, manchmal aber auch nicht, damit er das nicht mit Rute jagen = ich krieg Aufmerksamkeit, verbindet. Oder ist das falsch? Oft gehe ich auch in die Kueche und raeume auf oder koche. Da guckt er immer ganz interessiert zu. Generell, wenn ich in Bewegung bin, also aufraeumen, putzen usw. scheint ihn das total zu interessieren und das Rute jagen vergisst er so. Ruhig auf dem Sofa liegen kann ich irgendwie gar nicht, weil er dann gleich zimperlig wird. 1x blos, wo ich richtig muede war, hat er sich paar mal um den Kreis wieder gedreht, hat gesehen dass ich platt bin und hat sich vor die Haustuere gesetzt. Nach 15 Min (so lange war mein Nickerchen) war er ruhiger.
    Was waere denn nun richtig zu machen? Soll ich ihn die Rute jagen lassen oder besser nicht? Ist das ein: Hallo beachte mich? Aber je mehr ich ihn beachte, desto zimperliger wird er.
    Ich dacht mir, dass ich mit ihm mehr Kopfarbeit machen muss, aber viele Ideen hab ich da auch nicht grad.
    Auf was sollte ich denn achten, damit ich sehe, wann er da so flippig wird? Er ist ein Mischling und eine Rasse die er drin hat, lt TA ist auch Shephard. Auf jeden Fall ist es ein Hund der total viel Energie in sich hat und ich mich echt schwer tue, ihn da runterzubekommen. Gestern abend ist er 30 Min mit einer Huendin auf der Wiese gerannt und war kein bischen muede danach :???: . Kann mir jemand erklaeren wie sowas passiert? Er ist meistens auch aufgedreht nach seinen Gassirunden. Was kann ich machen um in ihn bischen Ruhe reinzubringen?
    Bin fuer jeden Rat dankbar!! :gott:

• Kommt mir bekannt vor ;)
    Meine macht das meist abends, wenn wir nach Hause kommen, Sie gefressen hat und "eigentlich" müde sein müßte, ... dann bekommt Sie Ihre 5 Minuten und Dreht durch!
    Mittlerweile bin ich soweit, das wir "Yoga" machen :lol: Ich ruf Sie dann zu mir und Sie muß sich zu mir legen, dann massiere ich und kribbel Sie, wenn Sie aufstehen will, drück ich Sie (aber sanft) wieder zurück und irgendwann merkt man dann wie Sie ausatmed sich ergibt und dann auch wirklich entspannt.

• Zitat

Wie alt ist denn dein Hund? :???:

15 Monate + kastriert, aber ich weiss nicht wann er kastriert wurde, weil er Pipi wie ein Maedchen macht. Andere Hunde in seinem Alter scheinen mir nicht so verspielt zu sein

• Zitat

Kommt mir bekannt vor ;)
    Meine macht das meist abends, wenn wir nach Hause kommen, Sie gefressen hat und "eigentlich" müde sein müßte, ... dann bekommt Sie Ihre 5 Minuten und Dreht durch!
    Meinen bracuh ich nur anzugucken, da dreht er schon auf, also keine 5 Min :???:
    Mittlerweile bin ich soweit, das wir "Yoga" machen :lol: Ich ruf Sie dann zu mir und Sie muß sich zu mir legen, dann massiere ich und kribbel Sie, wenn Sie aufstehen will, drück ich Sie (aber sanft) wieder zurück und irgendwann merkt man dann wie Sie ausatmed sich ergibt und dann auch wirklich entspannt.

Streicheln laesst er sich auch nicht so einfach. Obwohl er die letzten paar Tage ueber sich hat ergehen lassen, aber dann kam wieder diese Spielaufforderung. Er ist ein ehemaliger Strassenhund und kennt wahrscheinlich gar nicht, was Streicheln ist. Am Bauch scheint ihm das zu gefallen. Am Besten noch was dazu zu kauen scheint ihm zu gefallen. Wenn nicht gekaut wird, haengt die Zunge seitlich raus :???:

• Zitat

Was kann ich machen um in ihn bischen Ruhe reinzubringen?

Wann schläft er denn überhaupt mal? Für mich hört sich das völlig überdrehtem und überfordertem Hund an, der den ganzen Tag auf Hochtouren läuft. Die Grenze zu krankhaft neurotischen Verhalten scheint sehr nah.

Ich denke Dein Hund ist völlig überbeschäftigt und sollte dringend lernene, dass Zuhause geruht wird. Nur und ausschließlich. Wie das geht, ist hier in diversen Themen bereits mehrfach geschrieben worden... wenn ich Zeit hab, such mal was dazu. Über die Suchfunktion dürftest Du aber auch selber fündig werden. Überdrehte, gestresste Hunde sind hier ja Dauerthema.

Viele Grüße
    Corinna

• Meiner bekommt auch fast täglich solch einen "Anfall". Allerdings jagt er nicht seine Rute, sondern beißt sich in einen der hinteren Oberschenkel oder in die komplette Hüfte, dreht sich dabei auch im Kreis. Auch meist abends nach dem Fressen, wenn eigentlich Feierabend sein soll. Dazu hat er ´ne Erektion (hab´s schon mal in einem andern Thread geschrieben) und knuppert sich auch am Geschlechtsteil rum wie ein Irrer. Ich schiebe es bisher auf die Pubertät ...aber irgendwie will die einfach nicht enden :???: Kopfarbeit mag meiner gar nicht, er hat da keine Lust zu, das einzige, was ihm wirklich Spass macht, ist rennen und toben mit anderen Hunden. Das ist jetzt im Winter so aber nicht immer möglich und ich habe schon irgendwie das Gefühl, dass ihm das fehlt und er deswegen einfach unausgeglichen ist :/

• Zitat

Wann schläft er denn überhaupt mal? Für mich hört sich das völlig überdrehtem und überfordertem Hund an, der den ganzen Tag auf Hochtouren läuft. Die Grenze zu krankhaft neurotischen Verhalten scheint sehr nah.
    Er schlaeft wenn ich auf Arbeit bin. D.h. 9 Std. Hab das auch schon in einem anderen Thread geschrieben und eine auf den Deckel bekommen :verzweifelt: Ich dachte dass er vielleicht viel zu ausgeruht ist. Neurotisches Verhalten? :hilfe:

Ich denke Dein Hund ist völlig überbeschäftigt und sollte dringend lernene, dass Zuhause geruht wird. Nur und ausschließlich. Wie das geht, ist hier in diversen Themen bereits mehrfach geschrieben worden... wenn ich Zeit hab, such mal was dazu. Über die Suchfunktion dürftest Du aber auch selber fündig werden. Überdrehte, gestresste Hunde sind hier ja Dauerthema.
    Ich dachte eigentlich unterbeschaeftigt. Ich mach mir jedes Mal Gedanken, was ich nun wieder mit ihm spielen soll. Wenn es so ist wie Du sagst, dann werde ich ja fast gar nicht mehr mit ihm spielen :sad2: .
    Aber es waere nett, wenn Du mir zu meinem Thema einen link mit Infos posten koenntest. Ich konnte eigentlich nichts dazy finden, daher auch mein post

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Meiner bekommt auch fast täglich solch einen "Anfall". Allerdings jagt er nicht seine Rute, sondern beißt sich in einen der hinteren Oberschenkel oder in die komplette Hüfte, dreht sich dabei auch im Kreis. Auch meist abends nach dem Fressen, wenn eigentlich Feierabend sein soll. Dazu hat er ´ne Erektion (hab´s schon mal in einem andern Thread geschrieben) und knuppert sich auch am Geschlechtsteil rum wie ein Irrer. Ich schiebe es bisher auf die Pubertät ...aber irgendwie will die einfach nicht enden :???: Kopfarbeit mag meiner gar nicht, er hat da keine Lust zu, das einzige, was ihm wirklich Spass macht, ist rennen und toben mit anderen Hunden. Das ist jetzt im Winter so aber nicht immer möglich und ich habe schon irgendwie das Gefühl, dass ihm das fehlt und er deswegen einfach unausgeglichen ist :/

Meiner tobt und rennt auch lieber, aber da es bei uns momentan so kalt ist und auch schneit, gehen viele HH nur kurz mit ihren 4Beinern raus und wir stehen halt alleine da auf der Wiese. Ich versuche auch mit ihm viel zu laufen, aber bei der Kaelte und dem Glatteis, geht das halt nicht die letzten Tage

• Zitat

Meiner tobt und rennt auch lieber, aber da es bei uns momentan so kalt ist und auch schneit, gehen viele HH nur kurz mit ihren 4Beinern raus und wir stehen halt alleine da auf der Wiese. Ich versuche auch mit ihm viel zu laufen, aber bei der Kaelte und dem Glatteis, geht das halt nicht die letzten Tage

Ja, genau so ist es bei uns im Moment auch. Wir haben zwar keinen Schnee, aber Eises-Kälte, da ist kaum jemand draußen ...und wenn, nur kurz :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!