Ein Jahr vorbei und immer noch viele Probleme
-
-
Du, das macht nichts, wenn er sie nicht als Reiz empfindet, die Menschen, ich würde sie trotzdem anclicken. Dann hat er das schon verinnerlicht, wenn ihm trotzdem mal einer komisch vorkommt.
Zu manchen Zeiten habe ich alles, was sich bewegt, angeclickt, inklusive Vögelchen und das macht sich jetzt, unterdiesen erschwerten Bedingungen bezahlt.
Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg!
Susanne -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ein Jahr vorbei und immer noch viele Probleme* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Echt? Auch wenn der Hund nichtmal hinguckt? Dann verstärk ich ihn ja für was anderes, z.B. fürs schnüffeln oder so
-
Sorry, ich hätte das besser erklären müssen, ich bin grade nicht ganz bei mir. Wenn er nicht hinschaut, also wirklich sichtbar ganz woanders hinschaut, dann würde ich nicht clicken. Aber wenn er den Menschen sieht, aber noch entspannt ist, DANN schon. Und auch, wenn da jemand von weitem kommt.
Ich hatte ja das Problem, dass Amy eigentlich gar keine Probleme mit anderen Hunde hat, nur im Zusammenhang mit Finchens Aufregung. Ich habe dann immer Zeigen und Benennen mit Finchen gemacht, die hat das auch gut kapiert und Amy hat auch immer was abbekommen, aber die konnte das Spiel gar nicht wirklich spielen. Im Sommer habe ich dann ganz viel mit ihr alleine geübt und weil sie ja alleine gar kein Problem hat, habe ich trotzdem jeden Hund (und natürlich jeden Menschen, das ist ihre Baustelle) angeclickt und die Belohnung war dann, dass sie hindurfte. So hat sie das dann verstanden und jetzt klappt es immer besser.
Liebe Grüße
Susanne -
Ok, so ist es verständlich
So versuche ich es auch zu machen, aber bei Menschen tu ich mir damit schwer. Teilweise beachtet er sie halt null, dann bellt er wieder, meist eher plötzlich.
Mit Hunden dagegen klappts recht gut und Leineführigkeit ist auch super! -
Zitat
Ok, so ist es verständlich
So versuche ich es auch zu machen, aber bei Menschen tu ich mir damit schwer.vielleicht versuchst du es, dass er eine kleine aufgabe bekommt, etwas, was er gut kann, dann fällt es dir nicht so schwer.
aber nicht erst damit anfangen, wenn der mensch bei euch ist, viel eher.gruß marion
-
-
Das ist eine gute Idee, so etwas habe ich bei Finchen auch, die macht Handtouch, wenn uns jemand entgegen kommt. Intwischen zeigt sie mir Menschen schon an.
Liebe Grüße
Susanne -
Naja, wenn ich ihn zu mir rufe und ihn irgendwas machen lasse, ist das nie ein Problem. Ich find das hat dann aber mehr mit ablenken zu tun.
Wenn er im Freilauf ist und uns Leute auf dem gleichen Weg entgegen kommen, dann ruf ich ihn und hol ihn zu mir. Meistens leine ich ihn an, oder lasse ihn Sitz machen.
-
Zitat
Naja, wenn ich ihn zu mir rufe und ihn irgendwas machen lasse, ist das nie ein Problem. Ich find das hat dann aber mehr mit ablenken zu tun.
warum ist das ablenken? er kommt, bekommt seine aufgabe, click und belohnung - darum ging es doch in dem fall, oder bin ich auf dem falschen dampfer?
gruß marion -
Ich würde halt gern drauf hinarbeiten, dass er sich nicht von jedem Mann der uns entgegen kommt bedroht fühlt, ich ihn also nicht immer rufen muss. Nicht, weil es mir lästig ist, sondern weil ich ihm die Angst/Unsicherheit/wasauchimmer nehmen will.
Ihm einfach die Souveränität geben, dass er nicht immer denkt sich aufführen zu müssen. -
Naja, da ist doch so ein Handtouch was echt Gutes. Wenn uns jemand entgegen kommt, schaut Finchen mich jetzt ganz von selbst an, dann darf sie touch machen, das gibt ihr etwas zu tun, da kann man nicht soviel Angst haben währenddessen. Inzwischen belohne ich auch nicht mehr jedes Mal. So kannst du ihm auch die Angst nehmen, weil immer das gleiche passiert, wenn ein Mensch auftaucht und was Nettes noch dazu, irgendwann verbindet er das dann, also das Nette mit dem vormals Schrecklichen. Du kannst ihn ja nicht zwingen, du kannst ihn auch nicht überreden, sich anders zu fühlen, wenn da ein Mensch kommt, du kannst nur etwas finden, was es ihm leichter macht, nicht mehr so eine Angst zu haben.
Liebe Grüße
Susanne -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!