Lahmheit durch Kälte?
-
DarkAngel89 -
31. Januar 2012 um 16:53
-
-
Huhu
seit heute lahmt mein Großer auf allen vier Beinen, aber nicht gleichzeitig. Es passiert immer wenn er zu lange durch den Schnee gelaufen ist. Wo es das erste Mal passiert ist hab ich gleich geschaut wegen Verletzung, Schnee in den Zwischenräumen etc., weil er übel das Bein hoch genommen und kurzeitig nicht belastet hat. Gefunden habe nichts. Danach ging er dann lahmend weiter. Zuhause habe ich dann nochmal gründlich geschaut, konnte aber weder Risse noch andere Verletzungen erkennen. Er lahmt auch wirklich nur wenn er eine Weile durch den Schnee ist, Zuhause oder wenn er auf schneefreien Wegen läuft ist alles super. Auch variiert er immer zwischen seinen Beinen, es ist also nicht immer das Selbe.
Kann es sein das ihn die Kälte nicht genehm ist? Was könnt ich dagegen machen? Die Ballen sind ganz normal, nicht spröde oder rissig, schön geschmeidig. Melkfett drauf wie mans sonst bei spröden Ballen macht?
Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Lahmheit durch Kälte?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Kleben Schnee-/Eisballen an den Haaren zwischen den Pfotenballen? (Dann hilft Haare kürzen und einfetten mit Vaseline)
Vielleicht sind es auch Granulatsplitterchen, die statt Salz gestreut werden, die ihn piesacken? (Meine hebt dann auch die Pfoten hoch, auch wechselnd, dann rubbel ich unter ihren Pfoten rum, damit das Granulat rausfällt)So wie du es schilderst, klingt es für mich nach einem Pfotenproblem.
Ggf. helfen auch Pfotenschuhe - aber nicht alle Hunde mögen damit laufen...Wenn du meinst, es ist die Kälte, könntest du ihm einen Mantel anziehen.
-
Zitat
Kleben Schnee-/Eisballen an den Haaren zwischen den Pfotenballen? (Dann hilft Haare kürzen und einfetten mit Vaseline)
Nein soweit ich sehen konnte war da nichts.ZitatVielleicht sind es auch Granulatsplitterchen, die statt Salz gestreut werden, die ihn piesacken? (Meine hebt dann auch die Pfoten hoch, auch wechselnd, dann rubbel ich unter ihren Pfoten rum, damit das Granulat rausfällt)
Kann sein, sehen konnte ich davon nichts, aber das wird hier schon gestreut. Doch müsste er dann nicht lahmen wenn er darüber läuft und nicht wenn er durch reinen Schnee huscht?ZitatSo wie du es schilderst, klingt es für mich nach einem Pfotenproblem.
Ggf. helfen auch Pfotenschuhe - aber nicht alle Hunde mögen damit laufen...
Ja ganz sicher ist es ein Pfotenproblem, ich weiß nur nicht was für eins. Schuhe kann er gar nicht ab.ZitatWenn du meinst, es ist die Kälte, könntest du ihm einen Mantel anziehen.
Ich meinte eher die Kälte an den Pfoten, nicht allgemein. Da wird ein Mantel ja nicht helfen, oder? -
Meine Hündin hat das auch. Ich glaube ihr frieren einfach nur die ab. Sobals sie im Warmen ist ist alles wieder weg. Es war sogar schon so schlimm, dass sie sich hingelegt hat und nicht mehr weitergelaufen ist.
-
Hi!
Meine Hündin hat sich im letzten Winter zum allerersten Mal genauso verhalten, wie Du es jetzt beschreibst - sie wird bald 10 Jahre alt und reagiert wohl einfach empfindlicher auf Kälte als früher. Auch jetzt bei der Physio legt sie schon mal beim Wassereinlassen eine Pfote auf den Rand...
Es war nix an den Pfoten, ich gebe bei Minustemperaturen 'eh immer Melkfett drauf.
So sorge ich halt draussen für genügend Bewegung, Suchspiele etc - darüber vergisst sie's.
Die Granulatsplitter sorgen auch schon mal für Ärger - aber dann bleibt sie sofort stehen, hebt die betroffene Pfote hoch und lässt sich die Ballen saubermachen.
LG,
Petra. -
-
Meiner hat heute auch gehumpelt, hab schon gedacht, ich muss das 25 Kilo-Vieh tragen, aber dann gings mit einem Mal wieder.
Ich glaube auch Salz, Granulat oder sonst 'was. -
Hallo,
vielleicht verspannt sich dein Hund einfach nur, weil er den Schnee als zu kalt empfindet. Ähnlich wie wenn wir die Schultern hochziehen, wenn wir frieren. Dadurch können Muskelverspannungen und auch Wirbelblockaden in der Wirbelsäule entstehen. Und die sind äußerst schmerzhaft und treten dann oftmals auch nur bei bestimmten Bewegungen auf.
Viele Grüße aus HH
Silke
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!