Mein Hund spielt Staubsauger und bellt fremde Menschen an.
-
-
Guten Tag,
ich habe ein Problem mit meiner kleinen Pinscher-Mix Dame.
An sich ist sie total lieb und verschmust, aber in letzter Zeit gibt es einige Probleme.
Sofern es raus auf die Straße geht schnuppert sie die ganze Zeit überall rum und achtet überhaupt nicht mehr auf mich, sie versucht alles zu fressen, was ihr zwischen die Beißer kommt. Ich weiß leider gar nicht was ich dagegen tun kann, da sie viel zu schnell ist - so schnell kann ich gar nicht reagieren.
Ein weiteres Problem ist, dass sie sehr sehr schreckhaft ist und Menschen auf der Straße einfach anbellt. Sie schnappt nicht nach ihnen oder Ähnliches, aber sie bellt einfach die ganze Zeit und gibt keine Ruhe, hört dann auch absolut nicht auf mich und reagiert nicht.
Was kann ich tun?Ich habe versucht die Sache mit dem Fressen so zu lösen, dass ich sie das was sie gefunden hat einfach habe ausspucken lassen. Wenn es ungefährlich war, durfte sie es fressen und wenn nicht, hat sie ein Leckerchen dafür bekommen.
Eine Zeit lang hat das gut funktioniert, mitttlerweile leider gar nicht mehr.
Bei dem anderen Problem bin ich einfach nur ratlos.Ich wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe.
Vielen Dank! -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mein Hund spielt Staubsauger und bellt fremde Menschen an. schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Hallo,
also ich würde beim Thema Fressen absolut konsequent sein. Dein Hund iwrd nicht verstehen, dass sie manche Dinge fressen darf und manchen nicht. Sobald sie also Anstalten macht, etwas zu fressen, weiterziehen und immer dasselbe sagen (Aus, Weiter gehts oder so). Dass sie im Moment immer am Schnüffeln ist, kann auch am Wetter liegen. Bei uns hier ist alles nass, d.h. die kleinen Tierchen wie Mäuse o.ä. kommen an die Oberfläche und das riecht mein HUnd und will sich was suchen/fangen. Du könntest in den Spaziergang auch Leckerlisuche/spiele einbauen, damit sie lernt, dass sie nur von dir etwas bekommt und sich nichts suchen brauch.
Was fütterst du denn?Zum Thema Menschen anbellen. Ich würde, wenn du siehst, dass jemand kommt, etwas zur Seite gehen und somit Anstand halten, sie absitzen lassen und mit ihr sprechen, sie loben,falls sie nicht bellt. Dann bekommt sie ab und zu ein Leckerli zugesteckt, bis die Leute an ihr vorbei sind. So ist etwas abgelenkt und verknüpft mit Menschenbegenung evtl etwas positives. Oder du gehst am Menschen vorbei und lenkst sie dabei ab (ich halte dabei ein Leckerli in der Hand, sie sieht es also, bekommt es aber erst nach ein paar Metern, das kann man dann so eine kurze Strecke machen. Sie ist dann auf dich/das Leckerli fixiert und von den Menschen abgelenkt), indem du mit ihr sprichst, sie bei Fuß gehen lässt und wie oben verfährst, d.h. ab und zu bekommt sie ein Leckerli zugesteckt, bis du vorbei bist. Hierbi musst du aber sehr weitsichtig sein, also reagieren, bevor dein Hund die Menschen sieht und dann nicht mehr ansprachbar ist. Bei mir war es anders, Misha wollte zu jedem Menschen hin und hochspringen und am liebsten abschlecken. Die Hundeschule hat mir dann diese Verfahren gezeigt, was ich auch bei Hundebegegnungen anwende. Bei uns klappt es recht gut, gibt aber sicher auch noch andere Wege.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und wünsche dir viel Erfolg
-
Hey,
Zu dem Fressproblem kann ich dir leider nichts sagen.
Wegen dem Anbellen von Passanten...das haben wir hier auch. Fini ist auch schreckhaft. Große breitgebaute Männer, Menschen mit riesigen Einkaufstüten, rennende Kinder, etc., das findet sie alles ziemlich suspekt.
Reagiert dein Hund auf alle Menschen so oder nur auf bestimmte?
Fini hat sich anfangs oft so in Rage gebellt, dass sie nicht mehr ansprechbar war. Das war zwar hauptsächlich bei Hunden, kam aber auch bei Menschen vor.
Vergrößer den Abstand zu den "gruseligen" Menschen und hol sie auf die abgewandte Seite. Wenn du einen Abstand hast, der für sie okay ist, dann bleibt sie auch ansprechbar und du kannst sie fürs Ruhig sein belohnen. Nach und nach kannst du den Abstand verringern und in kleineren Bögen an dem schlimmen Objekt vorbei gehen.
Lern deine Hündin zu lesen. Wenn du erkennen kannst, dass sie gleich losbellen wird, kannst du sie noch davor ablenken und dann belohnen. Wenn sie erst einmal bellt, wäre es falsch mit einem Leckerli vor der Nase rumzuwedeln. Ignorier es in dem Fall einfach, geh weiter und vergrößer den Abstand beim nächsten Mal wieder.Vielleicht hilft dir auch das?
https://www.dogforum.de/zeigen-und-benennen-t128830.html -
zum fressproblem...
das kenn ich selber, dass sachen die auf der straße oder sonst wo liegen gerne inhaliert werden...wir händeln das aber nun anders....bei uns wird getauscht....ich biete in solchen momenten ihm ein stück käse oder geflügelwurst ( oder lecktube) an...es muss sich ja für ihn lohnen, und daher was ganz tolles sein...AUCH wenn das ungefährlich ausschaut, was die fellsnase da aufnimmt...du weisst noch lange nicht genau was drin ist...ich bin da mega vorsichtig und habe daher das tauschen eingeführt...vielleicht sind deine leckerlis nun nicht mehr sooo erstrebenswert für deine fellnase...da es ja mal funktionierte...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!