Kastration + Mammatumore wie nach OP verhalten?
-
-
hallo zusammen,
meine 12 jährige malteserhündin wurde gestern kastriert und 2 mammatumore wurden entfernt. jetzt weiss ich nicht wie ich ihr etwas gutes nach der op tun kann?
sie hatte gestern einen unbändigen durst und hat diesen immernoch ich lasse sie immer wieder nur ein bisschen trinken - ist das ok? oder kann sie trinken wie viel sie will?
2. sie hustet sehr stark und laut weiss jemand woran das liegen kann? hatte sie vor der op nicht.
allgemein zittert sie sehr stark und will auch nicht so recht aufstehen - kurz gassi gehen war ok. schmerzmittel bekommt sie auch aber sie zittert trotzdem wie espenlaub und das deute ich als starke schmerzen?
bin für jeden tipp dankbar!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
wir haben das letzte Woche auch erst hinter uns gebracht.Unser Doggenmädchen hatte dazu noch einen kleinen Milz-Tumor, der als Zufallsbefund beim Ultraschall auftauchte.
Als Schmerzmittel hatte ich von der operierenden Klinik lediglich Metacam mitbekommen - das ist nicht unbedingt das A & O als alleiniges Schmerzmittel bei Bauch-Op`s und hat bei unserer Hündin auch überhaupt nicht ausgereicht - bei unserer Haus-TÄ habe ich mir dann nach Telefonat mit ihr noch Novalgin abgeholt, damit sind wir dann gut klar gekommen. Ich würde das Zittern auch als Schmerzen deuten. Da würde ich noch mal Rücksprache mit dem TA halten.Dass Hunde nach OP's vermehrt trinken, ist oft so und leidlich normal, je nach Infusionsmanagement. Die müssen ihren Kreislauf wieder etwas auffüllen - ich würde sie trinken lassen, solange sie es verträgt.
Die Husterei kann vom Beatmungsschlauch kommen, der wird als Fremdkörper empfunden und macht den Hals/Rachen oft etwas wund, das sollte bald wieder gut sein. (zwei- und vierbeinigen Patienten hilft da oft ein Teelöffel Fenchelhonig) Aufhorchen sollte man, wenn Schleim abgehustet wird oder der Husten so quälend ist, dass dadurch wieder Schmerzen im OP-Gebiet auftreten.
Unsere Doba hat am Tag nach der OP gleich wieder normal gefressen - wir füttern frisch, da habe ich ihr den Gemüseanteil etwas erhöht, damit der Kotabsatz leichter fällt.
Viel mehr als Gassi gehen, würde ich vom Hund auch noch nicht erwarten. Morgen und übermorgen geht es ihr wieder besser.
Gute Besserung!
LG, Chris
-
danke für die antwort chris! genau sie bekommt auch metacam! dann werde ich nochmal rücksprache halten da wir morgen sowieso nochmal zur kontrolle müssen und novalgin vorschlagen danke für den tipp!
-
Beruflich bedingt weiss ich, dass der "größte Schmerztag" nach Bauch-Op's der 1. postoperative Tag ist - bei Euch also heute.
Deshalb würde ich heute schon nach einem zusätzlichen Schmerzmittel fragen. Das kann man ja telefonisch abklären und muss auch den Hund nicht unbedingt mitnehmen beim Abholen.LG, Chris
-
ich setze gerade alles dran das novalgin zu besorgen.
wollte dann noch fragen ob es einen sinn macht nachzufragen ob die (mamma)tumore gut oder bösartig waren!? ich meinte wenn sie jetzt eh draußen sind und sich durch die kastration nichts neues bilden kann. das hatte ich nämlich vergessen
-
-
Oh die Arme, gute Besserung an Dein Maedel!! Zusaetzlich zu Schmerzmitteln haben wir sehr gute Erfahrungen mit Traumeel Tabletten gemacht.
Die Tumore wuerde ich persoenlich auf jeden Fall einschicken und untersuchen lassen. Mammatumore sind zwar ueberwiegend hormonell bedingt aber man kann leider nicht auschliessen dass sich neue bilden

da hilft es durchaus zu wissen wie es geschichtlich aussieht, i.e. welche Tumore zuvor da waren. Die Laboruntersuchungen sind sehr genau und geben nicht nur Schluesse auf Gut- oder Boesartigkeit sondern auch auf die Art des Tumores und den Schweregrad. Dem behandelnden TA kommt dies eigentlich auch zu Gute.Gute Besserung!!
-
Heute wurde unsere Maus kastriert (mussteleider).Nun verbringen wir die Nacht auf derCouchq im Wohnzimmer. Alles ok soweit, nur möchte sie überhaupt nichts trinken. Ist das normal?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!