wann ist der Hund "fertig"

  • auf Grund der Tatsache das wir am überlegen sind, das ein Herdenschutzhund bei uns einziehen soll, sobald wir umgezogen sind, kam nunmehrmals die Aussage: "solange deine Hunde noch nicht fertig sind" woher will jemand au?enstehend wissen wann ein Hund fertig ist? Muss nicht jeder selber für sdich wissen wann sein Hund fertig ist? Was man von seinem Hund will und was er können muss? Das man nicht noch 10 "schwere" Baustellen haben sollte ist klar.

    Bei wir wohnen 2 Spanische Th Hunde die 90% ihres lebens im TH gesessen haben. Wenn die Verträglich und leinenführig sind, und auf Zuruf herkommen, und ich garnicht mehr von ihnen will, dann sind sie doch fertig? Wenn sie Probleme wie Agressionen gegen andere Hunde oder an der Leine hätten, meine Hunde sich von mir nicht wegnehmen lassen würden, sie auf Zuruf nicht kommen, nicht stubenrein sind oä, dann könnte ich das ja noch nachvollziehen.

    Das jemand der sich einen Welpen anschafft und damit "arbeiten" will, ganz andere Anforderungen an seinen Hund stellt, als wer der seinen Hund aus dem TH holt, einfach damit er ausm TH raus ist und Hund sein darf, ist verständlich. Nur wieso wird generell von sich auf andere geschlossen?

    Was muss ein Fertiger Hund können? Für mich ist ein Fertiger Hund der, der für mich und für die Umwelt keine Gefahr darstelllt, der auf Zuruf kommt und nicht an der Leine zieht. Fertig.

    wie seht ihr das?

  • wenn du nicht mehr Anforderungen stellst, ist es für dich in Ordnung

    ich persönlich möchte nen Hund auch leinenlos kontrollieren, aus dem Spiel und von Wild abrufen lassen, alleine lassen können, überall mit hin nehmen können etc.

    "fertig" für den nächsten Hund ist er, wenn es keine dauerhaften Baustellen bzw. Dinge gibt, die für mich selbst Probleme darstellen

  • -überall mit hin nehmen und vom wildabrufen, schlies ich jetzt mal in dem punkt "für mich und der umwelt keine gefahr darstellern" mit ein. (obwohl es nicht MICH sondern SICH heißen sollte).
    -aus dem spiel oder vom wild abrufen beingrifft auch das auf zuruf kommen.

  • Ich kann mich da nur Manu anschliessen.

    Wenn es für DICH in Ordnung ist so, und - wie du ja schon geschrieben hast - der Hund für die Umwelt keine "Gefahr" dastellt, ist doch alles in bester Ordnung.

    Ich habe auch - wie Manu - solche "Kriterien" an meine Hunde gestellt (immer 2nd Hand :ops: ) aber hey, das sind Dinge die jeder selber wissen muss!

  • Ich denke unter "fertig" versteht jeder etwas anderes, manchen reicht es wenn der Hund in den Alltag integriert werden kann, manche brauchen da vielleicht eine VPG-Prüfung etc.

    Im Bezug auf einen weiteren Hund würde ich sagen, dass man es sich selbst zutrauen sollte, so dass der erste Hund nicht derart viel Aufmerksamkeit benötigt, die beim Zweiten fehlen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!