Erfahrungen mit Corgis gesucht
-
-
Hallo zusammen,
es ist zwar noch etwas hin, aber ich möchte mich schon mal vorinformieren.
Ab Herbst steht uns ein neues Familienmitglied ins Haus, eine knapp vierjährige, kastrierte Corgi-Dame. Sie ist laut Beschreibung recht lebhaft und schlau. Wir selbst haben eine zweijährige, unkastrierte Hündin, Sally (Border Collie - altdeutscher Hütehund-Mix), die sehr gut mit anderen Hunden auskommt und sich ziemlich freut, wenn einer zu uns ins Haus darf. Sally ist draußen eine lebhafte Rennmaus, im Haus jedoch sehr ruhig und gechillt.
Der bisherige Corgi-Besitzer zieht von Amerika nach Deutschland, hat einen zeitintensiven Job und möchte die Hündin nicht den ganzen Tag allein zu Hause lassen, weshalb sie zu uns kommen soll.
Nun meine Fragen:
Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich der Mischung aus unkastrierter/kastrierter Hündin?
Ist mit größeren Problemen zu rechnen, weil die "neue" älter ist als die eigene Hündin?
Hat jemand von Euch einen Corgi zu Hause und erzählt mir davon?Soweit mal, bestimmt fallen mir noch viele Fragen ein
.
Liebe Grüße und schon mal danke
Jutta - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Erfahrungen mit Corgis gesucht schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zu den Corgis kann ich nichts sagen, aber ich kann deine andere Frage beantworten.
Ich habe selbst eine kastrierte und eine unkastrierte Hundin. Die unkastrierte ist zwei Jahre alt, die kastrierte ist etwa 13. Dazu ist die ältere auch noch eine Hündin, die normalerweise keine anderen Hündinnen mag.
Trotzdem hat es bei mir noch nie irgendwelche Probleme gegeben. Das "böseste" war mal ein Anknurren, aber danach war gleich wieder Frieden.Klar, es muss nicht so laufen wie bei mir, schließlich ist jeder Hund anders, aber es ist eben auch nicht so, dass man zwei Hündinnen nicht zusammen halten kann. Dass eine kastriert ist, ist wahrscheinlich sowieso Nebensache.
-
Hallo Lena,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich sehe, Du hast sogar drei Hunde, die sehr unterscheidlich groß sind!? Sally ist ein echter Schatz, unkompliziert und gut in unsere Familie integriert. Mal sehen, inwieweit Miss Corgi den Laden aufmischt. Nachdem beides Hütehunde mit ähnlichen Interessen sind, werden wir schon etwas finden, was den Hunden und uns Spaß macht.
Irgendwo hatte ich von einer Borderzüchterin gelesen, deren Tochter eine junge Corgi-Hündin geschenkt bekam, dass der Corgi die Border gut im Griff hatte. Als es etwas besonders Leckeres zu essen gab, rannte sie aufgeregt bellend zur Haustür, die ganze Border-Bande hinterher, worauf sich Madam schnell zum Futternapf schlich und das beste Stück ergatterte. Ganz schön clever
.
Liebe Grüße
Jutta -
Hallo Jutta,
ja, meine sind doch recht unterschiedlich in ihrer Größe

Und es kann durchaus sein, dass deine kleine Corgi-Hündin euer Rudel ganz gut aufmischt und vielleicht irgendwann einmal die Große ganz gut im Griff hat
Gerade die Kleinen sind manchmal die frechsten!Auf jeden Fall wünsche ich euch ganz viel Spaß mit der Kurzbeinigen und wenn sie dann da ist, ist ein Fotothread hier ja sowieso Pflicht

Viele Grüße!
-
Hi,
ja hundetechnisch mache ich mir mittlerweile kaum mehr Gedanken, was unsere beiden Miezen dazu sagen...
, bin ich mal gespannt. Sally haben sie ganz gut aufgenommen, aber die spielt größenmäßig in einer anderen Liga. Paula, Kätzin, 6 Jahre alt, findet Hunde nach wie vor entbehrlich - außer es ist etwas Leckeres im Napf und sie kann einen Happen abbekommen. Rudi, fast 4jähriger Kater, ist unser Seelchen, das ab und an mit dem Hund schmust. Ich denke, wenn ich -wie letztes Mal- von Anfang an klarstelle, dass gegenseitige Achtung oberstes Gebot im Hause ist, sollte es klappen. Die Tiere müssen sich ja nicht lieben, aber jagen geht gar nicht.
So, jetzt muss der Jüngste ins Bett
.
Liebe Grüße
Jutta -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!