Beiträge von Fritzle

    Hi,


    ja hundetechnisch mache ich mir mittlerweile kaum mehr Gedanken, was unsere beiden Miezen dazu sagen... :hust:, bin ich mal gespannt. Sally haben sie ganz gut aufgenommen, aber die spielt größenmäßig in einer anderen Liga. Paula, Kätzin, 6 Jahre alt, findet Hunde nach wie vor entbehrlich - außer es ist etwas Leckeres im Napf und sie kann einen Happen abbekommen. Rudi, fast 4jähriger Kater, ist unser Seelchen, das ab und an mit dem Hund schmust. Ich denke, wenn ich -wie letztes Mal- von Anfang an klarstelle, dass gegenseitige Achtung oberstes Gebot im Hause ist, sollte es klappen. Die Tiere müssen sich ja nicht lieben, aber jagen geht gar nicht.
    So, jetzt muss der Jüngste ins Bett :sleep: .
    Liebe Grüße
    Jutta

    Hallo Lena,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich sehe, Du hast sogar drei Hunde, die sehr unterscheidlich groß sind!? Sally ist ein echter Schatz, unkompliziert und gut in unsere Familie integriert. Mal sehen, inwieweit Miss Corgi den Laden aufmischt. Nachdem beides Hütehunde mit ähnlichen Interessen sind, werden wir schon etwas finden, was den Hunden und uns Spaß macht.
    Irgendwo hatte ich von einer Borderzüchterin gelesen, deren Tochter eine junge Corgi-Hündin geschenkt bekam, dass der Corgi die Border gut im Griff hatte. Als es etwas besonders Leckeres zu essen gab, rannte sie aufgeregt bellend zur Haustür, die ganze Border-Bande hinterher, worauf sich Madam schnell zum Futternapf schlich und das beste Stück ergatterte. Ganz schön clever :pfeif: .
    Liebe Grüße
    Jutta

    Hallo zusammen,


    es ist zwar noch etwas hin, aber ich möchte mich schon mal vorinformieren.
    Ab Herbst steht uns ein neues Familienmitglied ins Haus, eine knapp vierjährige, kastrierte Corgi-Dame. Sie ist laut Beschreibung recht lebhaft und schlau. Wir selbst haben eine zweijährige, unkastrierte Hündin, Sally (Border Collie - altdeutscher Hütehund-Mix), die sehr gut mit anderen Hunden auskommt und sich ziemlich freut, wenn einer zu uns ins Haus darf. Sally ist draußen eine lebhafte Rennmaus, im Haus jedoch sehr ruhig und gechillt.
    Der bisherige Corgi-Besitzer zieht von Amerika nach Deutschland, hat einen zeitintensiven Job und möchte die Hündin nicht den ganzen Tag allein zu Hause lassen, weshalb sie zu uns kommen soll.
    Nun meine Fragen:
    Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich der Mischung aus unkastrierter/kastrierter Hündin?
    Ist mit größeren Problemen zu rechnen, weil die "neue" älter ist als die eigene Hündin?
    Hat jemand von Euch einen Corgi zu Hause und erzählt mir davon?


    Soweit mal, bestimmt fallen mir noch viele Fragen ein :???: .
    Liebe Grüße und schon mal danke
    Jutta

    Hallo zusammen,


    heute habe ich mich mit der Trainerin der Hundschule über das Für und Wider einer Kastration unterhalten.
    Sie vertrat die Meinung, dass in der Natur lediglich die Alphahündinnen läufig werden. Das bedeutet, dass die Mehrzahl der Hündinnen im Rudel keine Hitze bekommen und somit hormonell viel ausgeglichener sind, als unsere Haushündinnen. Unbelegte Hündinnen, die nie werfen, gäbe es in der Natur nicht und die 2- 3 Läufigkeiten pro Jahr unserer, uns untergeordneten, Hündinnen seien ein ziemlicher Stress für diese und in der Natur so nicht vorgesehen. Sie vertritt die Ansicht, dass es dem natürlichen Verhalten und der hormonellen Situation einer Hündin eher entspricht, sie kastrieren zu lassen.


    Wir haben eine junge Hündin aus dem Tierheim, deren Kastration in einer Woche stattfinden soll. Seit zwei Monaten wägen wir Pro und Kontra ab und sind hin - und hergerissen.
    Meine Frage ist nun, ob die Argumentation der Trainerin schlüssig erscheint? Oder haltet Ihr das für Blödsinn?
    Je mehr man sich mit dem Thema befasst, desto schwieriger fällt die Entscheidung, finde ich.


    Bin gespannt auf Eure Antworten!
    LG Jutta

    Hallo zusammen,


    hier kommt die Fortsetzung unserer Geschichte:
    Sally lebt nun seit sechs Wochen bei uns und wir freuen uns jeden Tag über diesen Hund. Unser Jüngster (7 Jahre) sagte kürzlich, dass Sally fast wie eine Schwester sei :smile: . Er flüstert ihr jeden Tag ins Ohr, wie sehr er sie mag :roll: .
    Die Hündin ist ausgesprochen ausgeglichen und ruhig, was uns etwas an der Border-Mudi-Mischung zweifeln lässt :???: . Von Leuten, die sich mit Hunderassen auskennen, werde ich jedoch öfters darauf angesprochen, ob in Sally Border und Mudi steckt?!? Uns ist es nicht (mehr) wichtig, die genaue Mischung zu kennen.
    Ja, was soll ich noch erzählen? Das Zusammenleben mit ihr ist leicht und sie scheint der perfekte Hund für bisherige Katzenbesitzer zu sein. Sally ist anhänglich und liebt Spaziergänge in den Feldern, im Wald und Begegnungen mit Hunden jeder Größe. Bisher habe wir keinen Hund getroffen, den sie nicht leiden konnte oder mit dem sie gezickt hätte.
    Ihre erste Läufigkeit haben wir gut überstanden. Mich hat verwundert, wie sauber sie war und dass kein Blut verloren hat. Sie hat sich regelmäßig geleckt. Kann das bei weiteren Läufigkeiten anders sein?
    Vom Tierheim (Abgabestelle) aus haben wir im Januar einen Kastrationstermin. Unser Tierarzt ist gegen eine Kastration. Wir wissen noch nicht, wie wir uns entscheiden sollen. Ich sammle Infos für und wider, denn ich muss unsere Entscheidung beim Tierheim vertreten. :buch:
    Hier im Forum gibt es bestimmt auch einen Thread zum Thema, oder?
    Hundeschule beginnt für uns erst im Januar, denn seit Ende Oktober sind alle Kurse voll. Also höre ich mir Vorträge in der Hundeschule an und war beim Hundespaziergang mit anschließendem Stammtisch incl.Fragerunde.
    Soweit von uns.
    Ich wünsche Euch eine gesegnete Adventszeit.
    Liebe Grüße
    Jutta mit Sally

    Vielen dank für Eure Antworten!!
    Das Video ist super.
    Heute Nachmittag schauen wir uns die Hündin nochmals mit der Familie an. Ein sehr hundeerfahrene Freundin, die selbst einen Labradorrüden hat, würde uns zur Seite stehen und eine Bekannte mit langjaährriger Border- und AussiErfahrung kann ich auch immer kontaktieren.
    Mal sehen, ob es bei und in den nächsten Monaten noch selbstgekochtes Essen gibt oder ob wir vom Pizzaservice leben müssen. :D :???:
    Nein, so schlimm wird es nicht werden, bei aller Auslastung muss der Hund ja auch ruhen dürfen, habe ich gelernt!
    Also nochmals danke.
    Ich habe bestimmt noch viele Fragen mit der Zeit.
    Jutta

    Hm, danke für die Infos.
    So, nun sitze ich hier und überlege mir Antworten. Bei Katzen wüsste ich welche, aber bei Hunden...
    Wo finde ich sinnvolle Antworten? Hast Du eine Empfehlung? Ich habe schon etwas im Netz herumgeschaut, aber da gibt es der schlauen Menschen viele :roll: , nur wer wirklich sinnvolle Infos weitergibt, kann ich noch nicht beurteilen.
    Du siehst, es ist mir wichtig, mich zu bilden und nicht blauäugig an das Abenteuer heranzugehen. Für mich hat das ganze auch noch einen offenen Ausgang.


    Vielen Dank
    Jutta
    P.S. Toller Hund auf Deinen Fotos!

    Hallo,


    zwei der vier Kinder (knapp 8 und 16 Jahre) wohnen noch dauerhaft bei uns, die anderen beiden teilweise.
    Grundsätzlich bin ich zu Hause, denn ich mache ein Teilzeit-Studium an der Fernuni Hagen, was pro Tag ca 4 bis 5 Stunden in Anspruch nimmt, die ich mir frei einteilen kann.
    Plus Haushalt, der aber nicht zu ernst genommen wird, mitsamt "Kinderarbeit", d.h. Mithilfe :gut: meiner Jungs beim Täglichen.
    Also Zeit für Beschäftigung und Spaziergänge gäbe es ausreichend, denke ich, wenn ich vergleiche, was eine Freundin mit ihrem Labrador unterwegs ist.
    :???:
    Lg Jutta

    Hallo,


    seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema "eigener Hund" und jetzt habe ich im Tierheim ein hübsches Border Collie-Mudi-Mix-Mädchen gesehen, das 9 Monate alt ist und von den Vorbesitzern wegen Überforderung abgegeben wurde. Lt. Auskunft der Mitarbeiter haben die ehemaligen Besitzer wenig bis nichts mit ihr gemacht.
    Jetzt habe sie sich jedoch gut entwickelt und wäre ein toller Familienhund.
    Nun meine Frage an die erfahrenen Hundebesitzer: :hilfe:
    Ist diese Mischung ein geeigneter Hund für eine noch unerfahrene Hundebesitzerfamilie?
    Hundeschule würden wir auf jeden Fall besuchen und vom Typ her bin ich ein durchsetzungsfähiger und konsequenter Mensch, nicht zuletzt trainiert durch vier selbstbewusste Kinder, davon drei Jungs :D.
    Beim Ausführen von Hunden aus dem Tierheim merke ich, dass ich von diesen gemocht, ernst genommen und respektiert werde und sie sich in meiner Begleitung sicher fühlen.
    Trotzdem weiß ich nicht, ob der Border-Mudi-Mix für einen Anfänger geeignet ist und wir der Hündin gerecht werden können. Dem Hund soll es bei uns gutgehen und wir wollen ihr weitere schlechte Erfahrungen ersparen.
    Nun bin ich auf Eure Antworten gespannt.
    Vielen Dank schon mal
    Jutta