Rüde wird plötzlich "heiß" und raubt mir den Schlaf

• Hmm ! Da sperren sich mir doch gleich die Ohren auf... "Möglichst viel beschäftigen" ? Das wirkt bei Hunden sehr oft kontraproduktiv. Die Beiden sind noch nicht lange bei euch, und ich würde mich eher auf die Bindung fixieren.

Handfütterung, kurze Einheiten draussen, viel schlaf für die Hunde..

Beschreib doch mal, was ihr Tagsüber so macht.

Evtl sollte man es runterschrauben, damit die Hunde ankommen können, sich entfalten !

LG Nina

• Mir ist was ähliches passiert ... und kurz danach hat die (angeblich) kastrierte Hündin angefangen zu bluten. Das mit der Kastation war wohl ein Irrtum des Tierheimes oder der Vorbesitzer, Sally war vollkommen intakt und hatte wohl jahrelang sogenannte stille Läufigkeiten, die keiner bemerkt hat ... bis sie mit einem kleinen Rüden im selben Haushalt lebte. Ich würde vorsichtshalber gut aufpassen, bis das geklärt ist.
    Inzwischen ist sie kastriert, ich hab mit eigenen Augen zugeschaut, es war wirklich noch alles drin, obwohl sie jahrelange nicht (sichtbar) läufig war.

lg

g.

• Hallo,
    also als allererstes würde ich mit der Hündin zum Tierarzt fahren und sie untersuchen lassen. Auch sollte dort abgeklärt werden, ob sie wirklich kastriert ist. Kann ja durch falsche Angaben der Vorbesitzer bzw. auch des Tierheims so sein.
    Sollte die Hündin gesund sein (keine Blasen-, Scheiden- oder Gebärmutterentzündung oder Läufigkeit) dann ist wahrscheinlich der Rat eines Trainers angebracht. Da er aber nur auf eure Hündin fixiert ist, könnte ich mir vorstellen, dass sie einfach gut riecht (vielleicht aus oben genannten Gründen)

Liebe Grüße
    Nele

Ps: Eine Entzündung (auch der Gebärmutter so sie noch eine hat) kann immer spontan auftreten bzw. sich in sehr kurzer Zeit entwickeln.

• Zitat

Ps: Eine Entzündung (auch der Gebärmutter so sie noch eine hat) kann immer spontan auftreten bzw. sich in sehr kurzer Zeit entwickeln.

Nur als Ergänzung dazu - es gibt auch die s. g. "Stumpf-Pyometra", bei der klitzekleine Restgewebe der Gebärmutter, die bei der Kastration versehenltich drin geblieben sind, sich entzünden können. Gänzlich schützt also die Kastration vor dem Risiko Gebärmutter-Rest-Entzündung auch nicht, fieserweise ist der Verlauf wesentlich undramatischer (es kann sich ja nix ansammeln), so dass das häufig zu chronischen Entzündungen mit Ausfluss führt.

Wenn eine Hündin sich mit einem Mal auffallend am Heck beleckt, sollte der erste Gang immer der zum TA sein.

LG, Chris

• Hallo liebe Leute!

Also ich komme gerade zurück vom Tierarzt - die sonderliche Aufmerksamkeit gegenüber des Hinterteils war begründet durch zwei übervolle Analdrüsen. Wäre das also einmal geklärt. Ob eine korrekte Kastration von Joy durchgeführt wurde, kann man nur mittels eines Hormontests überprüfen, wir sollen aber einmal abwarten und schauen wie Beno weiter auf Joy reagiert.

Weitere Beobachtungen

In der Zeit wo ich mit Joy beim TA war, verhielt sich Beno wieder ganz normal und ruhig.

Kaum daheim, geht es wieder los

Beno läuft Joy die ganze Zeit nach und schnuppert an ihrem Hintern, winselt und wedelt dabei und kommt dann zu uns gelaufen. Joy ließ das auch eine Zeit lang über sich ergehen und er durfte ausführlich ihr Hinterteil begutachten, aber das änderte nichts am Verhalten. Er läuft weiterhin aufgeregt auf und ab, jault und winselt ständig - Beißt sie jedoch nicht in den Nacken, versucht sich auch nicht zu bespringen, oder dergleichen. Joy ist mittlerweile der Geduldsfaden gerissen und sie knurrt und fletscht die Zähne bei jedem winseln das von Beno zu hören ist.

Ganz schlau werde ich aus dem Verhalten jedoch nicht, er lässt sich auch durch nichts ablenken oder beruhigen, ignorieren hat auch kaum einen Effekt, weil er dann die ganze Zeit auf Joy klebt und diese schon ziemlich gereizt ist - von bisherigen Übergriffen ließ Beno sich jedenfalls wenig beeindrucken.

Mit freundlichem Gruß
    Tschondou

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!