Geschirr und Rückenprobleme

  • Aaaalso, wir haben seit 4 Wochen einen Windhundmix adoptiert, der Probleme an den Vorderläufen hat (FCP und Luxation), beides in Behandlung. Dazu habe ich festgestellt ( und auch die Physiotherapeutin), dass er wohl auch Probleme im hinteren Rückenbereich hat. Wir haben im März einen Termin bei einem renommierten Arzt (bei dem schon die Vorderläufe behandelt wurden) und wollen dort dann auch den Rücken kontrollieren lassen. Jetzt habe ich festgestellt, dass er mit Geschirr spazieren gehen eher doof findet, aber mit Halsband viel besser läuft. Kann es bei Problemen im hinteren Rücken doch besser sein mit Halsband spazieren zu gehen als mit Geschirr? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
    Der Tierarzt ist nämlich 300 km entfernt und da er im März sowieso ein CT bekommt, wollen wir dann direkt den ganzen Hund durchchecken lassen.

  • Zitat

    Aaaalso, wir haben seit 4 Wochen einen Windhundmix adoptiert, der Probleme an den Vorderläufen hat (FCP und Luxation), beides in Behandlung. Dazu habe ich festgestellt ( und auch die Physiotherapeutin), dass er wohl auch Probleme im hinteren Rückenbereich hat. Wir haben im März einen Termin bei einem renommierten Arzt (bei dem schon die Vorderläufe behandelt wurden) und wollen dort dann auch den Rücken kontrollieren lassen. Jetzt habe ich festgestellt, dass er mit Geschirr spazieren gehen eher doof findet, aber mit Halsband viel besser läuft. Kann es bei Problemen im hinteren Rücken doch besser sein mit Halsband spazieren zu gehen als mit Geschirr? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
    Der Tierarzt ist nämlich 300 km entfernt und da er im März sowieso ein CT bekommt, wollen wir dann direkt den ganzen Hund durchchecken lassen.

    Wie wurde denn der FCP behandelt - OP?
    Wohin luxiert der Ellbogen/Unterarm (innen/außen)?
    Generell ist gerade auch bei Problemen an den Vordergliedmaßen ein (schlecht sitzendes) Geschirr nicht vorteilhaft. Wenn der Ellbogen nach innen dreht, muss er immer am Geschirr/Schnalle etc. "vorbeireiben", oder er dreht eh schon (und dann noch vermehrt) nach außen, um dort vorbeigeführt werden zu können.
    Auch bei Problemen im hinteren Rückenbereich kann es, wenn der Hund am Geschirr zieht, zu nachteiligen Beeinträchtigungen kommen (genauso aber auch am HB - generell sollte der Hund möglichst kein Druck ins Geschirr, HB aufbauen).
    Wichtigster Anzeiger ist jedoch dein Hund selbst. Wenn du schon bemerkst, dass er am HB besser läuft - dann nimm auch eins. Gerade für Windhunde gibt es schön breite - das ist dann optimal.
    Ansonsten wird und kann dir deine Physio ja schon Übungen zeigen, die du auch zu Hause machen kannst.
    Insbesondere Stell- bzw. Propriozeptionsübungen - damit kann man nichts verkehrt machen....

    Viel Glück auch für die Untersuchungen

    Gruß
    Nicole

  • Vielleicht liegt es an der Geschirrform? Ich finde, dass die speziellen Geschirre für Windhunde oft sehr weit hinten sitzen. Was auch teilweise die Hunde stört, ist, wenn der Ring, wo der Karabiner eingehängt wird, nicht unterlegt ist.

  • Geschirre können die Wirbelsäule schon belasten, da der Zugpunkt oft Mitte Rücken liegt und der Zug besonders bei kleinen Hunden recht steil nach oben geht. Bei bereits bestehenden Rückenproblemen würde ich mir echt überlegen, auf das Geschirr zu verzichten. Was spricht denn gegen ein Windhundhalsband?

    Feltmann Geschirre sind eigentlich gut, aber wenn es aus speziellen Gründen unbedingt ein Geschirr sein muss, wäre vielleicht ein Chow Chow Geschirr eine Option. Wenn der Hund wirklich schlecht läuft im Geschirr, würde ich das berücksichtigen, dann tut ihm was weh. Hatte ich mit meiner Hündin auch bei gewissen Geschirren - ihr Rücken ist aber gesund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!