Keuchen wegen Alter oder hat er Schmerzen?
-
-
Hallo Zusammen!
Ich hab ma ne Frage wegen dem Hund meiner Eltern...er ist 13 Jahre alt..ein Bergamaskermix und immernoch sehr fit für sein alter.
Seit ein par Monaten keucht er so komisch, als würde er kaum Luft bekommen...kommt das vom alter oder könnte das auch was mit der Lunge zu tun haben? Er ist nicht übergewichtig...sondern sehr schlank und aus erschöpfung macht er das auch nicht. Meine Mutter will noch nicht zum Tierarzt mit ihm. Ich mach mir halt sorgen...bin mit dem Hund aufgewachsen.Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte???
klingt schon ziemlich krass manchmal...wenn er frisst und durch die Nase atmet hat man das gefühl der kriegt bald keine Luft mehr...als würde er Schleim nach hinten ziehen und eben, sonst keucht er. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bitte überzeuge deine Mutter, daß sie mit dem alten Hund zum TA gehen soll.
Oftmals kann man nach so einer Untersuchung mit Tabletten Erleichterung verschaffen.
-
oh man, darf man fragen warum sie nicht zum TA gehen will?
da kann soviel dahinter stecken, von ner erkältung bis hin zu nem herzproblem....
und wenn er das schon über monate hat....
will dir keine angst machen unsere dicke hatte das mit 10, die erste tierärztin meinte erkältung und unser doc meinte am nächsten tag das herz nennt man wohl (kugelherz )ist grösser geworden und hat ihr die luft abgedrückt da gab es dann tabletten um ihr die letzte zeit erleichtern.
wie gesagt will dir keine angst machen aber selbst mit ner erkältung bei dem alter und über so ne lange zeit ist bestimmt nicht zu spassen.versuch sie zu überzeugen das ein TA sich ihn mal anschaut..... -
Puh, das kann alles mögliche sein, aber auf jeden Fall nichts Gutes!
Bitte überzeuge deine Mutter mit dem Hund zum Tierarzt zu gehen. Ich denke ein Röntgenbild und Herzultraschall wird fällig.
Gute Besserung dem Wauz
-
@Sunny....wie lange hatte das dein Hund schon?
Sie möchte nicht zum Tierarzt weil er sonst hald wirklich noch recht fit ist...er hört zwar immer schlechter aber damit hat das ja nichts zu tun. Wenn wir zu unserem Tierarzt fahren wird der nicht gross untersuchen sondern uns in den Tierspital schicken...und noch grosse Untersuchungen machen mit 13?...ich weiss nicht recht....er ist immer total gestresst wenn wir mit ihm von zu Hause weg gehen..vielleicht will si ihm das nicht antun. Möglicherweise geht das ja von alleine weg? ach ach..

-
-
Also ein Herzultraschall ist eigentlich keine schlimme Sache.
Ich bin da der Meinung: Was muss, dass muss. Es hilft halt nicht später den Hund einschläfern zu müssen, weil er sonst ersticken würde (mal ganz drastsich ausgedrückt).
Hustet der Hund?
-
Husten eigentlich nicht...ausser beim Fressen.
Er kommt einfach immer so keuchend an...Mund bischen offen. Spielen mag er auch nicht mehr so...aber werd wohl eh nicht um den Tierarztbesuch rumkommen...hab einfach keine Lust das durch den Stress alles noch schlimmer wird. Er ist immer total aufgeregt und nervös...war er schon immer. -
gute frage,aber mehr wie paar tage nicht dann sind wir zum doc mit ihr. und unser arzt(ist eher ein landtierarzt) hat es damals durch einfaches abhören festgestellt das was mit dem herz nicht stimmt und ihr tabletten gegeben. also ne einfache untersuchung kann schon helfen. geht doch erstmal zu eurem doc der soll sie mal untersuchen und dann könnt ihr immer noch weiter sehen.
da muss ich gretchen recht geben mit dem ersticken.....!
warten ist da glaube das letzte was hilft du hast doch geschrieben das geht schon über monate:-( -
Ich tippe bei der Symptombeschreibung -- mit großer Wahrscheinlichkeit -- auf eine Herzinsuffizienz. Und ich finde es falsch und unverantwortlich, die Sache nicht zumindest diagnostisch abklären zu lassen. insbesondere weil die Diagnostik in einem solchen Fall auch nicht besonders invasiv, sondern recht einfach ist.Und eine Herzinsuffizienz z.B. wäre medikamentös gut zu behandeln.
Und gerade wenn der Hund ansonsten noch relativ fit für sein Alter ist, ist das umso mehr ein Grund sich darum zu kümmern, die Lebensqualität zu sichern und nicht monatelang abzuwarten. Und die Argumente, ein TA Besuch wäre zu stressig und darauf hat man keinen "Bock" -- und "mit 13 noch groß untersuchen lassen, wer weiß ob sich das lohnt" -- dazu sag ich jetzt lieber nichts.
Ich kann bei so was nur den Kopf schütteln.
-
Raven: Ich schüttele mal mit.
Chickenbanicken: Für mich hören sich die Symptome ebenso nach Insuffizienz an ... ggf. hat der Hund sogar schon Wasser in der Lunge ( keuchen, rasseln, erschwerte Atmung, Unlust etc. sprechen dafür ).
Das Alter ist typisch für so eine Erkrankung incl. Begleiterscheinungen.Da noch abwarten, ob es besser wird ?

Sollte es wirklich eine Insuffizienz sein ... wird euch der Hund eines Tages qualvoll ersticken !
Dann soll der Doc zu euch nach Hause kommen !
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!