Trainerausbildung, könnt Ihr mal schauen bitte?
-
-
Frage ist viel eher, ob man überhaupt eine Ausbildung braucht.
Praktika bei bestimmten Trainern etc. sowie Bücher können dich noch viel weiter bringen.Für mich ist es erst mal wichtig, Basics zu kennen, dazu gehört innerartliche Kommunikation ebenso wie der Umgang mit dem Mensch als Kunde.
Dann geht es weiter mit den Bedürfnissen des Hundes, was er braucht und wie ich es schaffe, ihm zu vermitteln, was ich möchte, was über Lerntheorien in Theorie und Praxis geht.Dann geht es um hündische Eigenschaften, Triebe und den Umgang damit.
Es ist die Frage, welchen Schwerpunkt man sich setzen möchte, denn kein Trainer der Welt wird alle Aspekte gleich gut unterrichten können, dafür ist es zu vielschichtig.
„Problemhunde“, Jagdhunde, Hundesportrichtungen, und in die Richtung sollte man anschließend schauen.Ich finde, man kann sich viel zu den Themen anlesen und dann in Praxiswochen bei unterschiedlichen Trainern untermauern, sowie Praktika.
Dazu brauch ich keine „Ausbildung“. Was bringt mir eine Zertifizierung, die nicht anerkannt ist? Dann schaffe ich mir die Referenzen doch eher durch mein eigenes Wissen und Kundenmeinungen.
Da spar ich mir die über 3000€ doch lieber für Seminare etc.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Naja, vergleich es doch mal mit einem anderen Beruf. Glaubst Du, dass man in fünf Wochen Elektriker werden kann?
Nein das denke ich natürlich nicht,deshalb bin ich ja froh um die Beiträge,denn wie schon erwähnt,hab ich keinerlei Erfahrung...Mir geht es auch darum wie ein Anfang gemacht werden kann,wie die Basics gesetzt werden können.
Außerdem denke ich,dass es wichtig ist wie man in diesem Bereich weiter machen möchte.Möchte man sich selbstständig machen oder nebenher als Trainerin (wenn man sich dann so nennen kann
) arbeiten... -
Zitat
Da gebe ich Flying Paws übrigens Recht: Lerntheorie kommt zu kurz!
Das war nur ein Beispiel.
-
Manu, da bin ich total bei Dir, danke!
Ich würde dort die Ausbildung auch nicht machen. Gerade weil ich, wenn überhaupt mal richtig, NICHT im Erziehungsbereich tätig sein wollte. Lieber in Richtung Sport, Beschäftigung. Klar, auch dafür sollte man ein gewisses Grundwissen haben, aber da investiere ich das Geld halt lieber in ein paar gescheite Seminare.
Hier geht's ja nicht um mich, sondern um meine Bekannte. Warum ich mich so aufrege - wer's wissen möchte, dem schick ich gerne ne PN.
-
Lotta, das ist es eben. Leute machen diese "Ausbildung", nennen sich Trainer und therapieren dann Problemhunde. Es mag Fälle geben, in denen das gut geht, aber ich denke eher, das sowas auch gaaaaaaaaanz schnell nach hinten losgehen kann. Mit schlimmen Konsequenzen für die Hunde..
-
-
Zitat
Lotta, das ist es eben. Leute machen diese "Ausbildung", nennen sich Trainer und therapieren dann Problemhunde. Es mag Fälle geben, in denen das gut geht,
glaube ich nicht, es sei denn, der hund ist kein problem.
Zitataber ich denke eher, das sowas auch gaaaaaaaaanz schnell nach hinten losgehen kann. Mit schlimmen Konsequenzen für die Hunde..
das interessiert doch den sogenannten trainer nicht die bohne, da niemand, der sich trainer schimpft, für seine "taten" gerade stehen muß, deshalb ist es ja auch so wichtig, dass man als hh etwas mehr nachfragen sollte und nicht nur einer schönen internetseite und einiger warmer schlagworte und umschreibungen glauben sollte.

leider ist das für einen anfänger recht schwierig.
gruß marion
-
Ich kann zu den Anforderungen an eine solche Ausbildung nix konkretes sagen, nur, dass ich mich bei meiner Hundeschule sehr gut aufgehoben fühle und die Trainerin dort unter anderem diese Fortbildung gemacht hat:
http://www.bhv-net.de/index.php?opti…&id=7&Itemid=11 -
Zitat
glaube ich nicht, es sei denn, der hund ist kein problem.

Ja, genau so ist es...
Zitatdas interessiert doch den sogenannten trainer nicht die bohne, da niemand, der sich trainer schimpft, für seine "taten" gerade stehen muß, deshalb ist es ja auch so wichtig, dass man als hh etwas mehr nachfragen sollte und nicht nur einer schönen internetseite und einiger warmer schlagworte und umschreibungen glauben sollte.

leider ist das für einen anfänger recht schwierig.
gruß marion
*unterschreib*
Es ist nicht das erste Mal, das ich mich über sowas aufrege, nur diesmal passiert es in meinem unmittelbaren Umfeld und ich weiß einfach grad nicht so genau, was ich machen soll. Also fang ich an, Meinungen/Erfahrungen zu/über solche/n "Trainerausbildungen" zu sammeln.
Nur, wie dann weiter? Ich weiß es nicht.. Also, lasst euch ruhig aus! Ach ja, und wenn Ihr Namen nennen wollt, bitte nur per PN, wäre schade wenn der Thread geschlossen würde...
-
Zitat
Ich kann zu den Anforderungen an eine solche Ausbildung nix konkretes sagen, nur, dass ich mich bei meiner Hundeschule sehr gut aufgehoben fühle und die Trainerin dort unter anderem diese Fortbildung gemacht hat:
http://www.bhv-net.de/index.php?opti…&id=7&Itemid=11Na, das liest sich doch schon ganz anders!!!
Zitat312 Theorie- und 500 Praxisstunden
Darüber hab ich bisher auch nur gutes gehört, mich aber noch nicht genauer eingelesen! Danke für den Link, werd ich mir mal zu Gemüte führen!!!
-
Zitat
Es ist nicht das erste Mal, das ich mich über sowas aufrege, nur diesmal passiert es in meinem unmittelbaren Umfeld und ich weiß einfach grad nicht so genau, was ich machen soll. ..
was willst du machen? wenn deine freundin ihr geld in so eine ausbildung inverstieren will, ist es ihre sache. jeder ist für sich selber verantwortlich.

wenn sie nicht nach deiner meinung zu diesem vorhaben fragt, würde ich auch nichts dazu sagen, denn wenn sie davon überzeugt ist, wirst du nichts ändern können.
vielleicht wird sie im laufe ihrer ausbildung ja merken, dass ihr unter umständen etwas fehlt und sie lernt weiter, geht auf seminare usw..

gruß marion
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!