Junghündin bellt im Freilauf andere Hunde an
-
-
Hallo...
ich hab mit meiner Lilo (Havaneser/Bolonkamischling, 6 Monate alt) seit ca 1-2 Wochen ein Problem. Tendenziell ist sie eher ein ängstlicher Hund, das schonmal vorweg...
Sie bellt im Freilauf andere Hunde an. Wenn sie einen anderen Hund erblickt, läuft sie los und bellt. Treffen dann die beiden Hunde zusammen ist sie still und dann möchte sie eigentlich nur mal schnuppern oder spielen.
Es ist dabei egal ob sie den Hund kennt oder nicht... Vorhin haben wir einen Beagel getroffen, Lilo bellte, dann fingen sie ein Spiel an und hatten richtig Spass. Dann gingen wir unseres Weges und der Beagel seinen. Auf dem Rückweg trafen wir den selben Hund wieder und Lilo fing gleich wieder an zu bellen. Diesmal hab ich sie aber nicht zu ihm hingelassen weil der Beagle dann an der Leine war.Ich frag mich halt - warum macht sie das auf einmal?
Wobei, mir ist aufgefallen, es ist schlimmer geworden, bzw. es hat angefangen seit wir immer zusammen mit einer Bekannten und deren katalanischen Schäferhundwelpen spazieren gehen.
Was kann ich machen damit sie damit aufhört? Klar, sie ist ein kleiner Hund, deshalb fühlt sich jetzt niemand "bedroht" oder hat Angst, aber MICH stört es.Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem (gehabt) und weiß wie man es in den Griff bekommt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Junghündin bellt im Freilauf andere Hunde an* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
*lesezeichensetz*
ich kenne das auch soooo gut... Emma macht das auch aber nicht bei jedem Hund. Früher hat sie immer angefangen zu bellen und jetzt macht sie das nurnoch wenn der andere Hund anfängt. Ich hätte damals gesagt, sie will einfach auf sich aufmerksam machen. Ich kann mich aber auch täuschen...
Von daher Foris ran an die Tasten udn klärt uns auf
-
Hallo,
ich habe keinen Tipp, aber noch eine Frage, die es anderen vielleicht erleichtert, dir zu helfen:Erzählst du uns, ob und seit wann du mit dem Hund eine WS oder HuSchu besuchst?
Könnte es sein, dass sie vor ihrer ersten Hitze steht?
Bist duentspannt, wenn sie frei läuft?
Kannst du sie gut (!) abrufen?
Ggf. könntest du ja bei ihrem Missverhalten sofort den "Rückwärtsgang" einlegen und in entgegengesetzter Richtung abdackeln...?
Macht sie das nur bei dir oder auch bei jemand anderem, der mit ihr geht?Hoffe, deine Antworten bringen die anderen auf gute Ratschläge.
-
Huhu...
Hundeschule besuchen wir seit sie 11 Wochen alt ist. Ich werde wohl nächste Woche dort auch mal das Thema ansprechen, aber ich dachte vielleicht hat ja hier jemand schon ne Idee.
Ich bin schon entspannt wenn wir spazieren gehen, denn die meisten Hunde kenne ich und weiß dass sie verträglich auf Lilo reagieren.
Das mit der ersten Hitze könnte schon sein. Sie zeigt so erste Anzeichen...
Ja sie ist gut abrufbar, in 98% kommt sie sofort wenn ich rufe.
Ich gehe eigentlich immer mit ihr, mein Mann dreht nur die letzte Runde vor dem Schlafen, da treffen sie aber eigentlich nie andere Hunde. Daher kann ich nicht sagen ob es "an mir liegt". Könnte ich aber am WE mal austesten und meinen Mann losschicken.
Einfach umdrehen ist blöd, und im Endeffekt wird es nix bringen, denn dann kommen die anderen Hunde eben von hinten angelaufen.Heute Abend hat sie auch gebellt als sie Autoscheinwerfer in weiter Ferne gesehen hat, die kamen ihr wohl komisch vor..
-
hallo!
Kenne dieses Problem etwas und habe es folgend gelöst.
Meine kleine bellt andere auch gerne in der Entfernung an und ich kann das nicht ausstehen!
Ich habe genau das gemacht was oben beschrieben wurde.
wenn sie bellt mache ich augenblicklich kehrt.
Solange sie einen anderen Hund anbellt, darf sie auch nicht zu ihm!
Sie hat das total schnell kapiert, bellt sie nicht, gehen wir weiter und sie darf den andere beschnuppern, spielen etc.
kläfft sie rum, drehe ich um und gehe eine andere runde.
Ich weiß, das ist total nervig und wirklich anstrengend, wenn man dann nach 10 Meter umdreht und den Spaziergang dauernd ändert. Aber bei mir hat das wirklich nach kürzester Zeit gefruchtet.
Meine kleine bellt gar keine anderen Hunde mehr an, es sei denn sie sind bereits im Spiel.Hoffe dass kann dir etwas helfen.
Lg -
-
Hallo...
oh die letzte Antwort hatte ich gar nicht mitbekommen...
Das Problem ist - ich habe drei Kinder und mein jüngster ist 2 Jahre alt. Deshalb bummeln wir oft einfach so in der Gegend rum, in dem Alter daaaaaauuuuert alles ewig. Aber das macht es schwierig einfach auf dem Absatz umzukehren und einen anderen Weg einzuschlagen. Mein kleiner versteht nicht warum ich so "einen Quatsch" mache und kommt dann auch nicht mit. Wenn der nämlich einen gaaaaaaaaaaaanz wichtigen Mauwurfshügel untersuchen muss, braucht das vor allem eins - Zeit.
Klar bin ich auch mal ohne Kind unterwegs und da könnte ich das machen, bei Bellen einfach auf dem Absatz umdrehen. Aber bringt das denn was wenn ich es nicht konsequent umsetzen kann? Eher nicht, oder?
Ich hatte so ein bißchen gehofft es ist nur eine kurze Phase, aber es ist sogar noch schlimmer geworden, sie bellt nun teilweise auch andere Menschen an.... *seufz*
-
Zitat
Wenn sie einen anderen Hund erblickt, läuft sie los und bellt.
Kannst du sie dann auch bei dir behalten oder ist sie nicht kontrollierbar ? -
Meist kann ich sie zurückrufen, dann aber müsste ich sie anleinen, sonst zischt sie gleich wieder ab. Also einfach so bei mir bleiben tut sie dann nicht.
Die anderen Hunde laufen hier aber fast alle ohne Leine und kommen dann zu uns. Und das finde ich unfair, wenn ich Lilo an die Leine lege, aber die anderen sich frei bewegen können. -
Das verstehe ich. Ich hab selber zwei kleine Kinder und weiß also auch wie das ist. Zunächst würd ich mir an deiner Stelle Gedanken übers Management machen.
Mit Kindern kannst du nicht parallel trainieren. Vor allem, wenn die Kids ebenfalls Aufmerksamkeit benötigen, weil sie noch so klein sind.Erstens würd ich am allgemeinen Gehorsam (des Hundes
) arbeiten. Sie darf nicht mehr so viel selber entscheiden, vor allem nicht ungefragt irgendwo hin rennen.
Dann würd ich auch ohne Kinder spazieren gehen um intensiv Hundebegegnungen zu üben.
Ich habs so gemacht : wenn ich mit Kindern und Hunden unterwegs war, bin ich meist irgendwohin gefahren, wo wenig los war, war ich mit irgendwas beschäftigt, hab ich den Hund auch mal kurz irgendwo fest gebunden, wenn ich mir nicht sicher war, wie er reagiert bzw. Ob er bei mir bleibt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!