Mein erster Hund. Würde mich über Tips und Rat freuen
-
-
Hallo zusammen,
ich habe mich dazu entschlossen Hundebseitzer zu werden, somit bin ich vor dem Hundekauf schonmal hier im Hundeforum gelandet.Ich denke so an Mischlinge Labrador oder Shelti Border Collie oder Australian Shephard, so in diese Richtung. Ich habe mich in diese süßen Arten verguckt. Aber ich denke Liebe auf den ersten Blick wird es auch geben und dann wäre die Rassenfrage eh aussen vor.
Ich habe mich auch schon online über diese Rassen/Mischlinge erkundigt. Ich möchte keinen Welpen haben, da denke ich sollte man vielleicht doch schon mehr Erfahrung mit Hunden haben. Ich würde mich im Internet und Tierheimen nach einem/einer Süßen Maus ca. 1-1,5 Jahre umschauen. Ich selber habe noch keinen Hund alleine gehabt, bisher nur als Kind bei meinen Eltern.
Ich bin 26, wohne in Duisburg in einer 50m² Mietwohnung mit 150qm² Garten, bin in 3 Minuten im 25 Fußballfelder großen Stadtpark, mit dem Auto in ca. 10 Minuten in den Rheinwiesen (ca. 20 Minuten Fahrrad, ca. 40 Minuten Inliner), mit dem Auto ca. 10 Minuten in den Ruhrwiesen (ca. 20 Minuten Fahrrad, ca. 30 Minuten Inliner), weniger als 10 Minuten Laufweg zum grünen Pfad, kilometerlanger grüner Laufweg, 10-15 Minueten Autofahrt zur Sechs-See-Platte und Entenfang. Ich bin von 7:30 Uhr bis 17:30 Uhr ca. unterwegs arbeiten (An-und Abfahrt, Arbeitszeit), wobei unter mir im Haus meine beste Freundin wohnt und Sie mit dem Hund mittags rausgehen könnte. Wobei sogar die Möglichkeit besteht den süßen Spatz mit zur Arbeit zu nehmen.
Ich habe mir Gedanken über Kosten (Aufstellung absehbare Kosten), Zeitaufwand (zur Info: bin kein Party- und Discogänger) usw. gemacht.
Tierarzt ist in 5 Minuten Fußweg zu erreichen.
Ich habe im Sommer ca. 10-15 Tage (steht noch nicht fest) Urlaub und hätte da die Zeit für die Einführung, Rantastung an den neuen Hausbewohner und zum kennenlernen. Wobei ich denke, dass wenn ich vorher schon einen finde alles vorziehen könnte, oder was denkt ihr? Würde auch eine Woche Urlaub für die Einführung reichen? Ich habe eine Aufstellung was ich alles benötige und werde alles vorher besorgen. Ich kann es kaum abwarten.
Was denkt ihr welcher Hund passen würde? Wie sollte alles am besten ablaufen? Eine letzte Frage noch fürs Erste Nass- oder Trockenfutter was füttert ihr und welche Marke ist am Besten. Ich weiß da gehen die Meinungen bestimmt auseinander, aber vielleicht habt ihr Tipps für mich. Ich denke so an Real Nature Nassfutter.
Viele Grüße und schonmal ein herzliches Dankeschön
Steffi - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mein erster Hund. Würde mich über Tips und Rat freuen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Hallo zusammen,
ich habe mich dazu entschlossen Hundebseitzer zu werden, somit bin ich vor dem Hundekauf schonmal hier im Hundeforum gelandet.Ich denke so an Mischlinge Labrador oder Shelti Border Collie oder Australian Shephard, so in diese Richtung. Ich habe mich in diese süßen Arten verguckt. Aber ich denke Liebe auf den ersten Blick wird es auch geben und dann wäre die Rassenfrage eh aussen vor.
Diese Rassen haben vom Wesen bzw. den Ansprüchen her quasi nichts gemeinsam. Ich nehme mal an, dass du jetzt rein optisch vorgegangen bist bei deiner Auswahl. Die Optik sollte aber an zweiter Stelle stehen. Wichtiger ist, was der Hund für Ansprüche hat und was du bereit bist, mit dem Hund zu machen.
Ich habe mich auch schon online über diese Rassen/Mischlinge erkundigt. Ich möchte keinen Welpen haben, da denke ich sollte man vielleicht doch schon mehr Erfahrung mit Hunden haben. Ich würde mich im Internet und Tierheimen nach einem/einer Süßen Maus ca. 1-1,5 Jahre umschauen. Ich selber habe noch keinen Hund alleine gehabt, bisher nur als Kind bei meinen Eltern.
Gute Idee, mal im Tierheim oder auch bei Tierschutzorganisationen zu schauen. Dort sitzen viele tolle Hunde, die dringend ein neues zuhause suchen. In dem Alter kann man auch schon gut sehen, wie der Hund charakterlich drauf ist.
Ich bin 26, wohne in Duisburg in einer 50m² Mietwohnung mit 150qm² Garten, bin in 3 Minuten im 25 Fußballfelder großen Stadtpark, mit dem Auto in ca. 10 Minuten in den Rheinwiesen (ca. 20 Minuten Fahrrad, ca. 40 Minuten Inliner), mit dem Auto ca. 10 Minuten in den Ruhrwiesen (ca. 20 Minuten Fahrrad, ca. 30 Minuten Inliner), weniger als 10 Minuten Laufweg zum grünen Pfad, kilometerlanger grüner Laufweg, 10-15 Minueten Autofahrt zur Sechs-See-Platte und Entenfang.
Ich bin von 7:30 Uhr bis 17:30 Uhr ca. unterwegs arbeiten (An-und Abfahrt, Arbeitszeit), wobei unter mir im Haus meine beste Freundin wohnt und Sie mit dem Hund mittags rausgehen könnte. Wobei sogar die Möglichkeit besteht den süßen Spatz mit zur Arbeit zu nehmen.
Das sind zwar lange Zeiten, aber wenn deine Freundin den Hund betreuen kann oder er sogar mit zur Arbeit darf, sind das natürlich ideale Vorraussetzungen.
Ich habe mir Gedanken über Kosten (Aufstellung absehbare Kosten), Zeitaufwand (zur Info: bin kein Party- und Discogänger) usw. gemacht.
Tierarzt ist in 5 Minuten Fußweg zu erreichen.
Bei mir gibts auch nen TA, der hier direkt 5 Minuten Fußweg entfernt ist. Ich setz dirt trotzdem keinen Fuß mehr rein und fahr lieber ne halbe Stunde. Da hilft nur ausprobieren
Ich habe im Sommer ca. 10-15 Tage (steht noch nicht fest) Urlaub und hätte da die Zeit für die Einführung, Rantastung an den neuen Hausbewohner und zum kennenlernen. Wobei ich denke, dass wenn ich vorher schon einen finde alles vorziehen könnte, oder was denkt ihr? Würde auch eine Woche Urlaub für die Einführung reichen? Ich habe eine Aufstellung was ich alles benötige und werde alles vorher besorgen. Ich kann es kaum abwarten.
Ein erwachsener Hund kann sich durchaus schnell zurechtfinden und sich einleben. Es kann aber auch sein, dass der Hund in der neuen Umgebung erst mal nicht alleine bleiben kann. Für den Fall müsstest du vielleicht vorsorgen (Freundin?) bis das Trainiert wurde.
Was denkt ihr welcher Hund passen würde?
Du musst wissen, was du mit dem Hund machen möchtest. Ein Bordercollie oder Australien Sheperd sind eine ganz andere Nummer als ein Labrador, auch wenn natürlich dieser auch Beschäftigung braucht. Lass dich am besten im Tierheim beraten, welcher Hund vielleicht zu dir passt. Geh bitte nicht nur nach der Optik.
Wie sollte alles am besten ablaufen?
So, wie es jetzt schon passiert. Informieren, Gedanken machen
Eine letzte Frage noch fürs Erste Nass- oder Trockenfutter was füttert ihr und welche Marke ist am Besten. Ich weiß da gehen die Meinungen bestimmt auseinander, aber vielleicht habt ihr Tipps für mich. Ich denke so an Real Nature Nassfutter.
Ich füttere natürlich (Rohes Fleisch, Gemüse, Flocken usw.) -> nennt sich BARF. Ist nicht jedermanns Sache, aber die gesündeste Art, seinen Hund zu ernähren (man sollte sich aber vorher informieren).
Ansonsten finde ich persönlich Nassfutter empfehlenswerter als Trockenfutter, bei beiden kommt es aber sehr stark auf die Qualität an. Zusätzlich sollte bei Fertigfutterfütterung auch öfters mal was für die Zähne gegeben werden, z.B. getrocknete Rinderkopfhaut.Viele Grüße und schonmal ein herzliches Dankeschön
Steffi -
Zitat
Hallo,
also, wenn du eh keinen Welpen willst, dann würde ich die Rasse außen vor lassen und diverse Not-Seiten im Internet sowie die Tierheime vor Ort "abklappern". Dort kannst du den Hund kennen lernen und siehst dann ja, ob er deinen Vorstellungen entspricht. Und die Tierheim-Mitarbeiter können dir sicher auch etwas über ihn erzählen.ZitatTierarzt ist in 5 Minuten Fußweg zu erreichen.
Das ist zwar nicht schlecht...aber ich möchte zu bedenken geben, dass der näheste Tierarzt nicht unbedingt der beste sein muss.Wie viele fahren zig Kilometer zu "IHREM" TA.
Kennst du den schon? Weißt du, wie er ist?ZitatIch habe im Sommer ca. 10-15 Tage (steht noch nicht fest) Urlaub und hätte da die Zeit für die Einführung, Rantastung an den neuen Hausbewohner und zum kennenlernen. Wobei ich denke, dass wenn ich vorher schon einen finde alles vorziehen könnte, oder was denkt ihr? Würde auch eine Woche Urlaub für die Einführung reichen? Ich habe eine Aufstellung was ich alles benötige und werde alles vorher besorgen. Ich kann es kaum abwarten.
Also 10-15 Tage gehen m.M. nur, wenn der Hund wirklich alleine bleiben kann bzw. wenn gewährleistet ist, dass du ihn entweder mitnehmen kannst oder deine Freundin ihn evt. zu sich nimmt (falls er eben gar nicht alleine bleiben kann).
Ansonsten klingt das alles sehr gut. Viel Spaß bei der Hundesuche. Ich denke, du findest schon den passenden Kandidaten.
-
Wenn du 10 Stunden am Tag ausser Haus bist, würde ich
1. nur einen Hund aufnehmen, den du wirklich mit zur Arbeit nehmen kannst und
2. einen älteren oder anspruchslosen Hund holen,
denn die von dir gewüschten Rassen eignen sich nicht dafür den ganzen Tag im Büro rumzuliegen. Zudem hast du nur am Wochenende Zeit für Hundesport. Das ist zu wenig. Ich vermute mal, du wirst nicht morgen um 4 Uhr aufstehen um 2 Stunden spazieren zu gehen und vermutlich wirst du nach 10 Stunden Arbeit auch abends nicht die riesen Lust haben nochmal 2 Stunden raus zu gehen.
Unser Tierheim empfiehlt immer sich Freitags den Hund zu holen und Montags wieder arbeiten zu gehen.
-
Ich finde auch du solltest 'mal die Tierheime in eurer Nähe abklappern.
Da können die dir schon einiges über die Hunde sagen.
Du kannst dir die Hunde schon 'mal aus nächster Nähe angucken (und anfassen!) und spazieren gehen.In vielen Tierheime gibt es auch Probe-Wochenenden.
Laß dich nicht zu sehr von Äußerlichkeiten lenken.
Ich habe mittlerweile einen Staff-Mix, obwohl ich früher Hunde mit "wenig Haaren" und auch noch gestohmt nicht so toll fand. Aber ...er ist einfach der beste Hund der Welt. Der passt einfach zu uns, und wir lieben uns heiß und innig.
Mach dir noch nicht so viele Gedanken über das Futter. Das ergibt sich dann von allein. -
-
gestomt mit oder ohne "h" ???
-
Hi,
danke für deine schnelle und ausführliche Anwort. Sicherlich sind die Rassen erstmal nach optischem ausgesucht, habe mir aber auch die Charaktereigentschaften angeschaut. Aber ich denke ich werde mich eh in einen verlieben, den ich im Tierheim finde und das wird ein ganz anderer sein
Mein weiß halt nie vorher an wen man sein Herz verschenken wird.
Den Tierarzt kenne ich, meine Freundin hat zwei Katzen und waren bereits dort und man kennt den dann doch schon was länger und aus dem Bekanntenkreis. Notdienst ist ca. 10 Minuten mit Auto zu erreichen.
Ich werde mich auf jeden Fall im Tierheim nach dem Charakter erkundigen.
Ich hoffe ich mache nichts falsch. Habt ihr vorab schonmal Tips, Ideen oder Buchtips wie ich die Einführung und das zu Hause alleine lassen am Besten anstellen kann.
Damit ich mich vorab schonmal schlau machen kann.
Das mit dem Wochenende ist echt eine super Idee. Also nach der Arbeit würde ich mir auf jeden Fall viel Zeit nehmen und ausgiebig unterwegs sein. Aber ich höre auf euren Rat und geh erst mal von den Rassen weg und schau was so im Tierheim los ist und mich über die Charakter informieren.
Besten Dank
LG
Steffi -
Viel Spaß, das ist fast so spannend wie Kinderkriegen......
-
Ich finds gut, dass du gleich als ersten einen Tierschutzhund möchtest. Fettes Lob
Für den ersten Hund ist mein Tipp nur: Lese nicht zu viel oder lass dich bequatschen, sondern höre auch mal auf dein Bauchgefühl
Du scheinst dir viele Gedanken gemacht zu haben und ich wünsch dir ganz viel Glück.
-
*räusper*, da ich kein großer Fan von Baumgefühl in der Hund-Mensch-Beziehung bin weil das so schnell zu Missverständnissen führen kann ist mein Tipp grad andersrum: lesen, lesen, lesen. :-)
Es hilft sehr, sich schon im Vorhinein über Körpersprache und Co gut zu informieren.Viel Spaß und Freude!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!