Auf der Suche nach der passenden Hunderasse
-
-
Hallo,
ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer passenden Hunderasse für mich.Meine Kriterien:
Das Aussehen ist ziemlich egal (Hauptsache kein kleiner Schoßhund). Vom Wesen sollte er sich gut mit Artgenossen sowie Katzen verstehen.
Ich möchte Hundesport betreiben (Agility), deswegen sollte er etwas sportlich sein. Er sollte aber auch ein paar Stunden in der Wohnung allein bleiben können.
Zusammenfassend suche ich einen mittelgroßen Hund mit mittlerem Beschäftigungsdrang
Ich wohne alleine, am Stadtrand einer Kleinstadt, in einer Wohnung ohne Garten. (Feld und Wald wenige Gehminuten entfernt). Da ich mit Hunden aufgewachsen bin und schon mehrere Pflegehunde in meinem Leben hatte, habe ich einige Erfahrung in der Haltung.Unser jetziger Familienhund ist ein Pekinese. So was suche ich auf jedenfall NICHT!
Hoffe jemand hat ne Idee :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Auf der Suche nach der passenden Hunderasse schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ganz ehrlich?
Man könnte dir nach der Beschreibung 90% aller Hunderassen vorschlagen. Gib uns was mehr zum Arbeiten. Fellstruktur? Lang/Kurz/Mittellang? Jagtrieb okay oder lieber nicht? Hast du schon eine ungefähre Richtung in die es gehen soll? -
Ja, und dann:
Wie lange müsste der Hund bei dir alleine bleiben und denkst du an einen Welpen oder nicht.
Denn wenn es kein Welpe sein soll (oder das wegen dem Alleinbleiben nicht ginge), dann wäre es am einfachsten, du schaust dir im Tierheim ein paar Kandidaten an - eben weil sooo viele Hunde auf deine Beschreibung zutreffen, würdest du im Tierheim bestimmt fündig werden. -
Die Fellstruktur ist egal. Von der Größe her find ich den aussie nicht schlecht, allerdings ist der mir zuuuu agil :) Vom Wesen her find ich möpse total toll, allerdings wär das nix zum sport machen (seh ich ja an meinem Pekinesen). Jagdtrieb sollte nicht zu ausgeprägt sein. Ich möchte Ihn auch ohne Leine laufen lassen, ohne das er gleich weg ist
Im Tierheim bin ich öfters, einfach nur um mit den Hunden spazieren zu gehen, allerdings hab ich dort noch nicht den richtigen gefunden. :| Der Hund müsste bei mir max. 7 stunden allein bleiben können. -
...und bis er sieben Stunden alleine bleiben, wie willst du das bis dahin machen?
Kannst du Urlaub nehmen, hast du Freunde, die auf den Hund aufpassen, oder....?
Oder darf es durchaus auch ein erwachsener Hund sein?
Ich werf mal einen in die Runde: Pudel
Die sind intelligent und man kann prima Hundesport mit ihnen machen. Allerdings könnte es sein, dass sie Jagdtrieb haben. Aber mit ein bisschen Erziehung müsste man das ganze in den Griff kriegen denke ich. -
-
Urlaub wär kein Problem, und meine Schwester wäre auch noch eine Hilfe... aber es muss nicht unbedingt ein Welpe sein, nur habe ich das Gefühl, wenn ich einen Hund ausm Tierheim hol, dass dann immer erwartet wird, dass man max. 3 stunden weg ist, da der hund nicht länger allein bleiben kann. Mein Hund kennt es seit seiner welpenzeit mit dem alleine bleiben und es klappt super :) Pudel schwirrt mir auch schon im Kopf..
oder ein Pudel-Mix !? -
Was hälst du bespielsweise von einem zwergpinscher ?
klein und kompakt und trotzdem ein richtiger hund, ist wachsam intelligent, sollte jedoch nicht unterschätzt werden weil er trotz seiner größe halt auslauf und abwechslung braucht.
aber zu beachten ist halt das man die kleinen kerle bei kalten temparaturen warm halten muss,
da keine unterwolle vorhanden ist.
sind meiner meinung nach jedoch super begleiter und bei genug beschäftigung wirst du einen ausgeglichen hund vorfinden der auch mal relaxen kann ..
oder vielleicht australian terrier ?
ist halt auch ein kleiner kräftiger hund und ihm wird nachgesagt das er kein kläffer ist.
(was meiner meinung nach von keiner hunderasse behauptet werden kann da das mehr oder weniger von der erziehung abhängt.)
sind lernbegierig und wollen halt auch gefordert werden geistig als auch körperlich.wären jetzt so meine vorschläge ..

-
Also mein Vorschlag wäre jetzt Sheltie, etwas größere Linie!
Kein bis wenig Jagdtrieb, sportlich.... -
danke für die Vorschläge, aber zwergpinscher und australian terrier sind mir einfach zu klein...
da würde ein sheltie der sache schon etwas näher kommen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!