Kann zuviel Fleisch Aggression fördern ?
-
-
Hallo ,
seit einiger Zeit gibt es wieder Probleme zwischen Mogli und meinen Katzen . Er zeigt sich teilweise aggressiv ,wenn einer meiner Kater das Wohnzimmer betritt . Er jagt sie und schnappt teilweise nach ihnen. In meinen Augen grundlos .
Nun habe ich gelesen ,dass es auch an zuviel Protein liegen könnte. Es würde dadurch Serotonin-Mangel entstehen ,wodurch zuwenig tryptophan ausgeschüttet wird . Dieser Stoff soll stimmungsaufhellend und entspannend wirken.
Moglis Ernährung sieht derzeit so aus :
jeden Morgen ca. 150 g RFK , abends NaFu .
Sollte ich vielleicht die Knochen nur noch alle paar Tage geben ?
Als ich komplett roh gefüttert habe,war dieses Verhalten nicht so stark ausgeprägt ,zumindest empfinde ich das so. Vorerst kann ich aber leider nicht roh füttern,aus Zeit -und Platzgründen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Keiner ???
-
Ich kenne es nur im Zusammenhang mit minderwertigem Protein aus anderen Quellen, wie Getreide...
-
ich hab halt gehört , dass zuviel Protein in Form von Muskelfleisch und zu wenig Kohlenhydrate zu Serotonin-Mangel führen kann .Und das widerum soll zu"Gereiztheit" führen .
-
kurzes Update:
Ich habe Moglis Ernährung vor knapp 2 Wochen umgestellt.
Er bekommt nun Reinfleischdosen ,dazu abwechselnd Obst ,Gemüse ,Reis ,Nudeln , Kartoffelnmal bissel Quark usw.
2 ml die Woche gibt es morgens nen Hühnerschenkel.Es ist in der Tat so ,dass Mogli nun entspannter ist. Seit der Umstellung gab es keinen ernsthaften Zoff mehr.Schon erstaunlich. Scheinbar lag ich nicht so verkehrt mit meinem Verdacht.
Hoffentlich bleibt es so.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!