JackRussel-Baby; brauchen Hilfe...

  • Hallo,


    habe auch schon einmal an einen Tierschutzverein gemailt, aber bisher keine Antwort bekommen. Naja, leider gibt es genug schlimmeres zu erledigen...
    Ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Adresse. Ich schilder den Fall jetzt einfach mal um zu fragen, was wir tun können.


    Vor kurzem kam eine Freundin zu mir, sie wäre (in gutem Glauben) mit einem Bekannten zu Züchtern gefahren, einen kleinen 3monate alten Jack-Russel-Terrier holen.
    Ihr Bekannter erzählte schon dort Lügenmärchen. Seine Freundin wäre den ganzen Tag zu Hause und könnte sich um den Hund kümmern, zum Beispiel.


    Leider ist dies überhaupt nicht der Fall. Der junge Mann wohnt alleine, und schon am nächsten Tag wurde der arme Welpe 11Stunden alleine gelassen. Er hatte das Abkommen mit meiner Freundin getroffen, dass sie sich am Wochenende um den Hund kümmert, da er dann ganztags arbeiten ist. Deshalb habe auch ich den Hund kennen gelernt. Er brachte ihn wohlgemerkt ohne Leine, ohne Fressen – also ohne überhaupt irgendetwas zu ihr. Das heißt, er war ganze zwei Tage noch nicht einmal Gassi gewesen.


    Bei meiner Freundin stürzte der Hund sich als erstes auf das bereitgestellte Wasser. Daraufhin der Bekannte: „Komisch, ich hab ihm immer mal etwas hingestellt, aber er wollte weder trinken noch fressen.“ Der Welpe gewöhnte sich das Wochenende sehr an meine Freundin und heulte sogar, wenn sie für fünf Minuten auf die Toilette verschwand… Es ist nun mal ein Welpe, der gerade erst von seiner Familie weggerissen wurde.


    Vorletzten Sonntag „musste“ er dann wieder zu seinem Herrchen zurück. Der allerdings zufällig doch montags und dienstags arbeiten musste. Aber (Zitat): „Mein Tierarzt hat gesagt, ich könne ihn ruhig sechs Stunden allein lassen und die Zeit langsam erhöhen.“ (100% gelogen!) Nur reden wir hier von elf Stunden, die keiner zu Hause wäre. Wir konnten ihn dann doch überreden (nach langen Gesprächen und Drohungen, den Hund wegzugeben), ihn zu einem Bekannten zu bringen.


    Dann sah meine Freundin die beiden wieder und rief mich danach entsetzt an. Der Hund stürzte sich wieder auf Wasser und Futter und war nur auf meine Freundin fixiert – obwohl er sie nur zwei Tage und sein Herrchen über eine Woche kannte… Sie fragte dann, ob er ihm heute schon zu Trinken bzw. Fressen gegeben hätte. „Ich war doch den ganzen Tag unterwegs! Wie soll ich denn da was zum Trinken geben? Aber er hat vorhin eine Currywurst bekommen.“


    Ich rief diesen Mensch vor kurzem an, sagte, dass ich mir auch einen Welpen holen wolle und bekam so die Telefonnummer der Züchter. Aber selbst wenn wir den Hund zurückbringen (bezahlt ist er meines Wissens nach nämlich noch nicht), rückt dann ein neuer Hund nach… Das Herrchen wollte sogar gestern den Hund zu mir bringen, er will ihn unbedingt loswerden… ursprünglich verkaufen… denn er braucht doch einen Hund für die Jagd und das wäre doch kein reinrassiger Jack-Russel – nur war ihm das von Anfang an bekannt. Mir ist gestern der Kragen geplatzt – ich würde den Hund gerne aufnehmen, aber u.a. weil auch ich arbeite geht das nicht. Jedenfalls möchte er jetzt einen Dalmatinerwelpen holen, sobald dieser Hund „weg“ ist…


    Das schlimme ist nur, dass man mit diesem Menschen nicht reden kann. Nicht einmal über meine eigenen Haustiere (Frettchen) weiß ich angeblich Bescheid - er weiß es besser... Habe ich schon erwähnt, dass er zufällig selbst Hundetrainer ist und sich bestens auskennt? (…) Nein, er braucht keine Ratschläge, er braucht auch keine Bücher und nichts. Wir kommen nicht mehr weiter und es wird immer schlimmer. Er hat ihn jetzt eine Woche und der arme Hund ist jetzt schon verstört.
    Er sieht Tiere als Gegenstände und da ihm dieser nicht gefällt, muss ein neuer her. Und er kann Geschichten erzählen! Was er alles in seinen 21Jahren gemacht hat ist unglaublich (im wahrsten Sinne).


    Was können wir tun, damit dieser Mensch die Finger von Tieren lässt? Es sollte schnell gehen, da auch wir mittlerweile angelogen werden, erst recht nachdem ich die Telefonnummer der Züchter habe… Ich hoffe Ihr könnt uns einen Ratschlag geben damit nicht noch ein (oder mehrere) Hund(e) dieses Schicksal haben.


    Lg Vivi

  • Hallo Civica,
    ich kann es kaum glauben, was da steht.
    Dein Bekannter will Hundetrainer sein, sich aber einen Dalmi zur Jagd holen? Und einen 11Wo-Welpen von heute auf morgen 6h alleine lassen? Mir schwindelt....


    Leider sehe ich gar keine Handhabe. Es gibt halt kein "Hundeamt" wie bei Menschen das Jugendamt, das ein Auge drauf hat, wie Hunde gehalten werden. Wenn er keine Ratschläge will, kannst du nix machen. Du könntest höchstens Anzeige wegen Tierquälerei stellen, vielleicht bei Nachbarn mal nachfragen, die müssen das doch hören, wenn der Typ seinen Hund so lange alleine läßt, der bellt doch bestimmt? Und dass er mit dem kleinen nicht Gassi geht, bemerkt vielleicht auch jemand? Ohne Zeugen wirds schwierig.
    Aber viel Hoffnung habe ich nicht. Bis jemandem ein Tierhaltungsverbot auferlegt wird, muss wohl noch viel mehr passieren.


    Achso, vielleicht noch eins: da er ja scheinbar auf Rassehunde steht, würd ich mal versuchen rauszufinden, welche, und wenn du Bock hast, die Züchter im Umkreis vorwarnen. Weiss ich zwar nicht, ob das was hilft, und man muss das auch schon eiskalt vertreten können und glaubhaft rüberbringen, aber bei sonem Typen wär ich da skrupellos.


    Oh je... arme Wurschtis.
    Viele Grüße
    Silvia

  • Maile das was du hier geschrieben hast , an das Ortliche Tierheim, die können dir bestimmt weiterhelfen und auch an den Züchter , wo er den Hund her hat.Sollte sich nach 2 Tagen keiner bei dir zurück melden würde ich beim Vet Amt und bei der Polizei eine Anzeige machen.


    Was das Wasser angeht, sollte der Hund immer zugang haben und Currywurst also es klingt irgendwie unglaublich.Mache diese Anzeigen bitte, du brauchst keine Angst haben, du kannst sie Annonym machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!