Vollproll im Freilauf
-
-
Hi,
mein Hund ist im Freilauf ein Vollproll (sorry, Carlsson, ist so
). Bei einigen Hunden schleicht er sich an, er fixiert, läuft los und beim letzten Satz vor dem Hund grollt er kurz - und das war's dann. Dann wird geschnüffelt, vielleicht eine Runde gespielt und gut ist. Das macht er bei ihm unbekannten Hunden und auch da nicht bei allen.Ob es Rüden oder Hündinnen sind, ist ihm scheinbar wurscht, er hält etwas von Gleichberechtigung.
Die Hunde selbst sind davon meist nicht sehr beeindruckt (ob's den Begriff "Dünnbrettbohrer" in der Hundewelt gibt?). Aber die Hundehalter erschrecken sich meist kurz und mich stört es auch immens. Es ist dabei noch keine ernste Auseinandersetzung entstanden, echtem Stress geht er aus dem Weg. An der Leine pöbelt er, Anleinen löst das Problem auch nicht. Wir können natürlich einen Bogen gehen - lieber wär's mir allerdings, ich könnte ihn dazu bringen, sich manierlich zu nähern.
Das hört sich jetzt schlimm an, dabei ist er ein Schaf. Er läßt sich von den gerade noch an der Leine angepöbelten Rüden in "seinem" Kofferaum Knochen klauen, wir sind auch in der Hundeschule und waren auch schon in der Stadt. Was soll ich sagen? Da können wir an knurrenden Hunden vorbei, ohne daß er nur hinschaut. Will sagen: Mir ist klar, daß es eh nur an meinem Verhalten liegen kann. Aber was muß ich anders machen? Ist es die selfulfilling prophecy, die ihn so agieren läßt, weil ich denke "gleich geht's wieder los"?
Danke + VG
tombenmaxAchja, er ist sehr groß (gute 80 cm, ein Leonberger mit ein bißchen Hovawart) und entsprechend stark und optisch beeindruckend.
-
21. Januar 2012 um 23:37
schau mal hier:
Vollproll im Freilauf - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Ist es die selfulfilling prophecy, die ihn so agieren läßt, weil ich denke "gleich geht's wieder los"?
könnte natürlich sein, muss aber nichtwas sagt denn dein Trainer dazu? Wie wäre es mal mit ner Einzelstunde, dass er sich das mal vor Ort anschaut?
-
Klingt für mich stark nach Unsicherheit. Das erstmal Pöbeln im Freilauf wird er machen, um den anderen Hund einzuschüchtern, damit er auch keine draufkriegt.
In der Hundeschule oder Stadt sind so viele Reize auf einmal, dass er lieber ignoriert.Kenn ich von meinem auch...der ist recht unsicher mit Hunden, wenn er nicht erstmal auf Pöbler macht, wird er oft gemobbt, daraus hat er leider gelernt.
Mittlerweile macht er es kaum noch, aber das war ein weiter Weg mit vieeeel Training, Bögen gehen, Lob und Hunde abblocken
Auch im Freilauf machen wir bis heute leichte Bögen, ich weiß welche Hunde er unheimlicher findet (z.B. wenn der andere selbst etwas droht, sehr groß ist o.ä.), dann schließt er sich meist mir an und ist ganz froh, dass ich nen Bogen mache, denn da er auch noch Schutztrieb hat würde er mich nicht alleine beim Hund stehen lassen und selbst nen Bogen gehen.
Wenn du eh in einer Hundeschule bist, nimm den Trainer mal mit, dass er es sich draußen anschaut, wo nicht so viele Hunde oder andere Reize sind, so dass er eben auf jeden Fall lospöbelt. Ich bin mir sicher, dass es Unsicherheit ist, aber lass trotzdem einen Trainer "drüberschauen" und dir von ihm Trainingstipps geben!
-
Wie alt ist er denn?
Lass ihn im Freilauf erstmal an deiner Seite . So dass er ruhig und gemäßigt
Kontakt aufnimmt. Bleibt er im Fuß ? -
Hi,
er macht gar keinen unsicheren Eindruck und ich erinnere mich gar nicht, daß er schon mal groß einen auf die Mütze bekommen hat. Wobei letzteres natürlich mein menschlicher Eindruck ist. So genau weiß ich ja nicht, was für Hunde "einen auf die Mütze bekommen" heißt.
Im Freilauf bleibt er zunächst an meiner Seite (allerdings sehr angespannt), aber irgendwann dampft er dann ab. Ich finde auch keinen Freiwilligen, der ihn dann abblockt oder wegscheucht.
Er ist 5 Jahre alt - und zwar heute genau. Gut, daß wir drüber sprechen, das hätte ich glatt vergessen.
Wenn wir mit der Huschu in der Stadt sind, ist er nicht abgelenkt, sondern völlig ruhig. Er schnüffelt nicht, macht keinen aufgeregten Eindruck, nix. Dabei war er vorher noch nie in der Stadt. O.K., "Stadt" heißt hier aber auch Kleinstadt und dann auch noch sonntags
.Der Trainer kennt ihn nur ruhig und souverän. Wenn er dabei ist, verhält sich C. mustergültig. Deshalb ist mir klar - das ist ja eh meist so - daß ich das Problem bin (mein Mann auch). Dazu kommt, daß ich kaum noch eine Hand frei habe, um irgendwas zu tun. 60 kg, die in eine andere Richtung wollen als sie sollen, sind mit einer Hand nicht immer zu halten.
VG
tombenmax -
-
Mein Hund ist auch ein Proll - allerdings meist an der Leine aber auch gerne mal ohne (zum Glück nicht ganz so schlimm).
ZitatBei einigen Hunden schleicht er sich an, er fixiert, läuft los
Ich würde bzw. mache das bei meinem Hund auch, daß ich das anschleichen schon unterbinde. Wenn der Hund den Kopf schon leicht senkt und den anderen Hund fixiert, wird er zu mir gerufen und hat dann bei mir zu bleiben. Noftalls mache ich die Leine dran. Mittlerweile geht er auf andere Hunde nicht mehr zu, ohne vorher meine Erlaubnis eingeholt zu haben, sprich, er schaut mich an und ich sage dann entweder "okay" oder hin und wieder auch mal "nein". Wenn er an der Leine ist, laufen wir Bögen (teillweise recht große) aber damit haben wir ganz guten Erfolg
P.S.: biste auch bei "Nobby"?

-
*seufz*, ja, dann werden wir auch Bögen laufen müssen oder den Proll anleinen (wodurch er tendenziell eher ein Stück prolliger wird), nützt ja nix.
Jep, sind auch bei Nobby. Gerade heute wieder. Haben wir uns vielleicht schon mal auf der Freilauffläche in Büdelsdorf gesehen?
VG
Anke -
Zitat
Jep, sind auch bei Nobby. Gerade heute wieder. Haben wir uns vielleicht schon mal auf der Freilauffläche in Büdelsdorf gesehen?
Könnte schon sein, hin und wieder bin ich da, allerdings jetzt im Winter nicht so häufig. Wenn ich von der Arbeit komme, ist es mir da zurzeit zu dunkel

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!