Giardien - Fragen zur Behandlung

  • Hallöchen,

    da sich der Kotabsatz von Haku in den letzten 2 Wochen verändert hatte (weichere, größere Haufen) und er sich dazu dann auch noch zweimal übergeben hatte und scheinbar IMMER hungrig war hab ich sicherheitshalber eine Kotprobe abgegeben und auch gleich mit meinem Verdacht einen Volltreffer gelandet: Giardien.

    Nun hat uns der TA Panacur mitgegeben, das Medikament kenne ich auch schon von meiner Bartagame und habe auch ganz gute Erfahrungen damit, bin also optimistisch dass wir den Biestern den Spaß verderben ;)

    Aber ich hab da auch noch ein paar Fragen. Die Tierarzthelferin sagte mir, ich solle ihm 3x1 Tablette pro Tag geben, auf meine Frage nach Hygienemaßnahmen und Kontakt mit anderen Hunden meinte sie, solange die Hunde ihm "nicht am Hintern lecken" würden wäre Kontakt ok und hygienetechnisch würde sie nur die Näpfe einmal heiß auswaschen :???:

    Nun hab ich eben bemerkt, dass sie auf dem Zettel, den wir mitbekommen haben aber geschrieben hat, ich soll ihm EINMAL täglich alle 3 Tabletten auf einmal geben (das hab ich eben erst gesehen, er hat nun heute morgen und heute mittag je eine bekommen...). Ist das nun egal ob die verteilt werden oder nicht? Oder soll ich die dann ab morgen alle auf einmal geben? Wer von euch hat schonmal Panacur verabreicht und weiß noch wie das war? (Ich erreiche vor Montag ja niemanden in der Praxis).

    Und das mit der Hygiene kommt mir seltsam vor, von meiner Bartagame kenne ich das so, dass ich das komplette Terrarium leer räumen und ausdampfen und desinfizieren musste und alles was drin war abkochen oder wegwerfen (wie den Sand). Und beim Hund soll es jetzt reichen, wenn ich die Näpfe auskoche??? (er saut zwar ziemlich rum beim essen, aber seinen Hintern habe ich bisher noch nicht im Napf gesehen :headbash: ). Ich hätte jetzt rein intuitiv alle seine Decken / Kissen gewaschen, die Böden mit dem Dampfreiniger abgedampft (geht das bei Laminat? :???:), seine Spielzeuge gewaschen / abgekocht, sofern möglich und das Bett neu bezogen.

  • Es kommt auf die Medikamentenstärke und das Körpergewicht des Hundes an, kann man so nicht pauschal sagen.
    Wie viele Tabletten hast Du für 3 Tage bekommen und wie schwer ist Dein Hund?
    Ich habe bei einem Welpen, der Giardien hatte, pro Tag eine Tablette verschrieben bekommen, wobei er unter 10kg wog und die Tablette eine niedrige Dosierung des Wirkstoffes hatte.
    Mein TA gibt Panacur gegen Giardien über 6 Tage und nicht über 3!!!!
    Bei meiner schwereren Hündin musste ich halt dann die doppelte Menge geben, aber alles auf ein Mal und nicht verteilt.

  • Wir sollen 5 Tage lang 3 Tabletten am Tag geben, Haku wiegt fast 15 Kilo, das kommt also hin mit 50mg pro Kilo Körpergewicht (sind 250mg Tabletten). Dann 2-3 Wochen Pause und nochmal das Ganze. Ich bin jetzt halt nur verunsichert, ob ich ihm die 3 Tabletten dann auf einmal geben soll oder halt verteilt. Auf dem Zettel steht auf einmal, aber auch mein Freund beschwört, dass sie zu uns gesagt hat 3x1 ... ich ärger mich, dass mir das jetzt erst aufgefallen ist :/

  • Da spalten sich wohl die Meinungen bzgl. der Hygiene...
    Meine TÄ meinte damals auch, dass ich bloß nicht so einen Aufwand betreiben soll.
    Nachdem er die 2 Runden Panacur bekommen hat und immer noch die Viecher hatte, bin ich sehr wohl zum Putzteufel mutiert :-)

    Alle Böden (auch Laminat) habe ich mind. einmal tgl. mit einem Dampfreiniger gereinigt. In die Ecken und rund um die Liegefläche, bin ich mit einer Dampfente ran und habe danach sofort alles wieder trocken gerieben. Das Kissen habe ich alle 2 Tage in die Waschmaschine getan, Decken jeden Tag. (GSD hat alles die hohen Temperaturen überlebt.) Die Spielzeuge habe ich ebenfalls mit in die Maschine gesteckt. Gummispielzeug habe ich immer mit abgedampft und trocken gerieben.
    Der Freßnapf wurde direkt nach jeder Benutzung mit kochendem Wasser übergoßen und ebenfalss gleich wieder getrocknet. Den Wassernapf habe ich ca. 2-3 mal tgl. ebenfalls so gereinigt. Abends natürlich alle beiden in die Spülmaschine :-)

    Draußen habe ich jedes (!) Häufchen eingesammelt und nach dem großen Geschäft, Hundis Hintern mit Feuchttüchern abgewischt. Wenn er nachts bei Durchfall in den Garten gemacht hat, bin ich mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher drüber. Irgendwann habe ich den kleinen Garten am Haus, sogar mit Löschkalk behandelt und diesen "nutzen" wir bis jetzt nicht mehr. Allerdings war/ist diese Maßnahme wahrscheinlich aber super übertrieben gewesen :-)

    All das habe ICH getan. Viele berichten allerdings, dass sie die normal gängige Hygiene weitergemacht haben und nichts geänder haben. Auch die Hunde waren die Dinger los. Manche benötigen mehrere Anläufe auch trotz strenger Hygiene.

    Wegen der Dosierung kann ich Dir nicht wirklich weiter helfen. Unserer hat nur eine halbe Panacur pro Tag bekommen :-)

    Toi, toi, toi das ihr die Dinger bald wieder los seit.

  • Ich hatte jetzt zweimal Giardien in der Hundegruppe.
    Übertragungsweg ist ja hauptsächlich der Kot bzw. der Kontakt mit dem Kot.
    Heißt, erstmal alle Häufchen einsammeln...
    Aber ansonsten wurde da "hygienemäßig" gar nichts gemacht...und es hat sich auch kein weiterer Hund angesteckt!

  • Danke für eure Antworten!
    Häufchen sammel ich so oder so ein, ich hab da aber noch ein oder zwei die einfach zu flüssig waren um sie ganz wegzubekommen, da werd ich dann auch mal mit dem Wasserkocher vorbeischauen (gute Idee, wäre ich nie drauf gekommen :headbash: ). Ich denke, alleine schon für mein Gefühl werd ich alles in die Maschine hauen was geht und mit dem Dampfreiniger die Böden abdampfen. Und die Näpfe wie empfohlen heiß auswaschen, bzw. mit in den Geschirrspüler stecken. Feuchttücher hab ich jetzt keine im Haus, da muss ich wohl gleich nochmal los, kann ich da so ganz normale Babyfeuchttücher nehmen???

    Hab nochmal gegooglet, scheinbar geben die meisten die Tabletten auf einmal, dann werd ich das ab morgen auch so machen und hoffen dass der kleine Hundemagen damit klar kommt, heute morgen hat er schon ein paar Stunden nach der ersten Tablette gebrochen :/ (vielleicht auch Zufall)

  • Ich nochmal :headbash:
    Heute konnte ich es ja nun nicht mehr ändern und musste 3x1 geben, nun hat sich der Kleine aber sowohl heute morgen als auch heute abend (so ziemlich genau 6 Stunden) nach Einnahme der Tablette (mit Futter) übergeben. Meint ihr die wirken trotzdem noch? (ich konnte zumindest keine Tablette im Erbrochenen erkennen)
    Ob das von den Tabletten kommt? Wie geht es seinem Bäuchlein dann erst, wenn er sie morgen alle auf einmal bekommt ? :/

  • Ohje, ob der kmplt. Wirkstoff hängen geblieben ist, kann ich Dir leider nicht beantworten.
    Allerdings lösen die Dinger sich relativ schnell auf und nach 6 Stunden, denke ich schon das die Tablette bereits gewirkt hat.

    Feuchttücher für Babys gehen auf jeden Fall. Ich habe aber auch schon normales Küchenpapier mit warmen Wasser benutzt.

  • So, morgen noch dann ist die erste Runde um. Heute hatte er den ersten Tag wieder schön festen Kot - allerdings war dieser dafür sehr hell, lehmfarben. Nun weiß ich nicht ob das durch den Fisch kommt, den es gestern gab (der war ja auch hell oder hatte evtl. mehr Gräten als gedacht und zusammen mit den Hühnerhälsen ergab das jetzt Knochenkot) oder ob das am Panacur / den Giardien liegt? Das Bäuchlein gluckert immer noch ziemlich :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!