Hilfe ! Blutwerte total schlecht

• hallo ulli,
    wie sind denn die blutwerte? kannst du die bitte mit normwerte mal einstellen?

was den urin angeht...es gibt verschiedene untersuchungen die gemacht werden können, aus drei tage alten urin ne bakterienkultur anzulegen ist sinnlos, aber einiges verändert sich auch nicht, und kann auch nach tagen noch untersucht werden...anscheinend wurd die probe ja auch versendet, oder? das fremdlabor misst eigentlich nur das was auch geht, denen wäre es ziemlich egal ob sie neues material bräuchten, oder nicht ;)

• Was fütterst Du an Kohlenhydraten ?
    Ich an Deiner Stelle würde 300 gr. Fleisch durch Getreideflocken oder fleischfreies Trofu ersetzten (gibts von Marengo und Canis Alpha) und dann mal 4 Wochen abwarten ob sich die Werte verbessern.
    Meiner ist durch zuviel Fleischfütterung krank geworden und bekam schwere Leberbeschwerden und ihm vielen die Haare aus.
    Daher würde ich auch bei Deinem erstmal auf das tippen, auch wenn es sich bei ihm anders äußert.
    Erste Maßnahme wäre bei mir den Proteingehalt senken.

• @ AxelS

hier die Blutwerte. Erster Wert von Arco, danach die Normalwerte:

Erythrozyten 5,26; 5,5-8,5
    Hämatokrit 35,2; 44-57%
    Hämoglobin 12,6; 15-20
    Leukozyten 5,9; 6-12
    Lymphozyten 11,9: 0-100 %
    Lymphozyten 0.7; 1-3,6 ( Anzahl)
    Thrombozyten 138; 200-460

so, das sind die Werte, die so ausser der Reihe sind.

Klinische Chemie war alles OK
    Vom Urin hab ich z.Z. nur das spezifische Gewicht: 1,012 Da find ich beim googeln nichts drüber.
    Kannst du damit was anfangen ??

Danke, LG Ulli

• das spezifische gewicht ist die konzentration, je mehr der hund trinkt, desto niedriger ist das SG...beim morgenurin wird geschaut ob der hund, wenn er viel trinkt den urin trotzdem konzentrieren kann...
    wirklich aussagekräftig ist es aber nur wenn der hund mind. 12 stunden nichts getrunken hat...

war dein hund mal im ausland?
    die anämie kann durchaus auch durch sog. blutparasiten entstehen...da gibt es eben welche die man/hund sich im südlichen ausland holt, und eben welche die man sich auch hier einfangen kann...
    z.B. Mycoplasma haemocanis (hieß früher Hämobartonella canis) kann man testen und gut behandeln lassen...
    ansonsten glaube ich nicht das deine fütterung diese werte ausmacht...veränderte leber, niere und xyz werte theoretisch ja, aber nicht das rote blutbild...

• @ AxelS

Hi, vielen Dank für deine Antwort. Nein, wir waren mit Arco nie im Ausland. Aber ich werde den TA morgen mal auf Mycoplasma... ansprechen.
    Kann er das durch andere Hunde bekommen haben ?? Wir treffen uns jeden Tag mit sehr vielen Hunden. Aber dann müßte sich Bari ja auch anstecken ? Zecken hatten wir schon lange nicht mehr, aus Wasserpfützen trinkt er viel.

Danke nochmal, ich werde morgen berichten was der Doc sagt.

LG Ulli

• So, Arco war gestern beim Doc. Und der hat wohl schon gewußt, dass wir sauer waren.
    Jedenfalls hat er auf eigene Kosten nochmal einen Doppler von der Milz gemacht. Alles gut. So wie er erklärt liegen keine Entzündungen im Körper vor, er kriegt weiterhin 1x wöchentl. die Aufbauspritze und ich geb ihm wieder jeden Tag Metacam.
    Wahrscheinlich ist, dass das Knochenmark keine roten Blutk. mehr produziert. Wenn man's genau wissen will, muß man eine Biopsie machen. Dann hat die Krankheit einen Namen :verzweifelt:
    Ändern kann man nichts daran. In 4 Wochen machen wir wieder einen Bluttest.
    Ich bleibe jetzt beim TroFu und geb ihm viel rote Beete dazu. Und hoffe, dass es etwas nützt

Traurige Grüße
    Ulli

• Hallo,
    was für "Aufbauspritzen" bekommt er denn?
    Es sind ja nicht nur die roten BK zu niedrig sindern allle BK. Ich würde in jedem Fall weitere Blut-US machen lassen. Außerdem finde ich die Aussage von Deinem TA, dass man nix mehr machen könne, ziemlich lax.

• Hallo,

die Spritzen sind Vit.B und Eisen.

Falls es wirklich Leukämie ist, kann man Chemo machen. Aber damit würde ich meinen Hund nicht mehr quälen. Er hat in seinem Leben schon ganz viel mitgemacht und vor 1,5 Jahren hätten wir ihn fast verloren durch einen Pyrothorax.
    Was ich auf jeden Fall noch probieren will ist eine THP . Muß aber erst noch eine gute finden in unserer Gegend.

LG Ulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!