Wie dem Hund mehr Selbstbewusstsein beibringen?

• Zitat

Weiß sonst keiner mehr was??? :sad2:

so hart das klingt, aber m.e. ist das problem auch in deinem verhalten begründet, welches du ja selber beschreibst und einsiehst. hunde haben ein unglaubliches feingespür für unsere stimmungen. meine hündin ist auch extrem unsicher, aber ich bemerke jeden tag wieder, wieviel da auch von mir abhängt.

ich lasse alle hundebegegnungen zu, und greife eigentlich gar nicht ein. wenn meine hündin ausweicht, lasse ich sie ausweichen, wenn sie von sich aus auf die hunde zu geht, auch. danach bestärke ich sie verbal und erzähle ihr, wie toll sie ist. ihr verhalten ändert sich langsam, aber kontinuierlich. und ich spreche von monaten.

• dazu muss ich sagen, dass das freilaufen hier in der umgebung recht großzügig gehandhabt wird. ihr habt beide hündinen, ich auch. wenn ich eine andere hündin "in freilauf" (was nun hier kein "gehege" ist, sondern einfach der park etc.), dann habe ich schon ein auge drauf, und gehe nach kurzem schnuppern etc. einfach ruhig weiter. bei rüden lasse ich machen, solange der fremde hund (und dessen besitzer) es zulassen. da passiert eh niemals etwas. ich habe es noch nie erlebt, dass ein rüde eine hündin anfällt. und ich habe nun auch seit 30 jahren hunde.

im prinzip verhält sich meine sarda wie luna. das wird nun aber seit monaten deutlich besser. heute hat sich z.b. zum ersten mal an der leine andere hunde eher freundlich beschnüffelt, und sie war auch ein echter pöbler.

• Ich würde Kontaktaufnahmen zu anderen Hunden nicht bestätigen, weil das eventuell dazu führen könnte, dass sie auf Hunde zu geht die sie normalerweise meiden würde - weil es ja eine Belohnung dafür gibt.

Meine Hündin ist anfangs auch immer seeehr unsicher und verhält sich aus meiner Perspektive seltsam. :ugly:
    Wenn der Hundekontakt aber länger bestehen bleibt, weil die Besitzer nicht weiter gehen, merkt sie irgendwann dass der andere doch ganz nett und gar nicht gefährlich ist und spielt mit ihm, als hätte sie nie was anderes vorgehabt.
    Vielleicht solltest du das mal probieren?

Und noch was: Meine Trainerin hat mir erzählt dass sie ihrer Hündin ein Signal für "am Wegrand schnüffeln" beigebracht hat. Ein schnüffelnder Hund wirkt auf andere Hunde "deeskalierend" und es ist eine Ersatzhandlung für das Heransausen, was deine macht. Das ist dann aber natürlich wieder keine selbstständige Konfliktlösung.

• Das mit dem Schnüffeln, Kopf zur Seite drehen etc. stand auch in dem Buch welches ich gelesen habe :smile:
    Das macht Amy auch meistens von alleine..

An der Leine brauche ich sie zu keinem Hund hinlassen denn da wird sie gleich sauer und schnappt, genauso muss ich im Dunkeln aufpassen weil sie da noch unsicherer ist und leichter böse wird.

Also sollte ich nicht mehr loben wenn sie brav war sondern es als ganz normal ansehen? Auch nicht verbal loben? Mein Trainer meinte damals ich solle mit Leckerlies belohnen wenn sie brav war und wenn sie einen angeht gibts ein richtiges Donnerwetter (ist aber nie passiert).

Das ich mit meiner Unsicherheit die meiste Schuld habe weiß ich, aber wie soll ichs denn abstellen? Das geht nicht so einfach wenn man schon viele Prügeleien gesehen hat :sad2:

Aber es ist in den letzten Monaten schon sooooooooooo viel besser geworden :D Jetzt müssen wir beide nur noch richtig sicher werden und dann haben wir unser Ziel erreicht ;)

• Zitat

dazu muss ich sagen, dass das freilaufen hier in der umgebung recht großzügig gehandhabt wird. ihr habt beide hündinen, ich auch. wenn ich eine andere hündin "in freilauf" (was nun hier kein "gehege" ist, sondern einfach der park etc.), dann habe ich schon ein auge drauf, und gehe nach kurzem schnuppern etc. einfach ruhig weiter. bei rüden lasse ich machen, solange der fremde hund (und dessen besitzer) es zulassen. da passiert eh niemals etwas. ich habe es noch nie erlebt, dass ein rüde eine hündin anfällt. und ich habe nun auch seit 30 jahren hunde.

im prinzip verhält sich meine sarda wie luna. das wird nun aber seit monaten deutlich besser. heute hat sich z.b. zum ersten mal an der leine andere hunde eher freundlich beschnüffelt, und sie war auch ein echter pöbler.

So mache ich es auch ;) Hier laufen eh alle Hunde frei :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!