Auf einmal spreche ich hundisch

• Hi,
    ich wollte euch nur ein paar Sätze schreiben, die manche Welpenbesitzer vlt. etwas motivieren oder auch nur kurz aufatmen lassen.

Mit Ludo war anfangs (und auch jetzt manchmal noch) alles nicht einfach. Sein Rassemix und die damit verbundenen Problemchen haben mich fast um den Verstand gebracht. Hier im Forum konnte ich mir super Tipps holen - die mich aber auch oft noch verwirrender haben dastehen lassen. Seine niedrige Frusttoleranz haben es noch schwieriger gemacht.
    Ich habe nun, letzte Wochenende, mir ein wirklich schönes Welpenbuch zu Gemüte gefügt. Das Welpen Grundschulbuch und ich muss sagen, ich verstehe meinen Ludo. Ich kann ihn wahrnehmen, deuten, verstehen. Irgendwie hat sich der ganze Druck alles richtig machen zu wollen, ihn dabei nicht zu überfordern oder unterfordern, in Luft aufgelöst. Ich bin viel ruhiger, konsequenter, autoritär - aber nicht hart, ungerechnet oder laut/aggressiv.
    Ich nehme mir mehr Zeit seine Mimik, Körperhaltung etc zu sehen und rede dabei weniger oder bin unkontroliiert.
    Sein Verhalten hat sich dementsprechend seine positiv verändert. Er ist ruhiger, fixiert mich mehr und kennt seine Regeln ( nicht Kommandos). Wir werden am Samstag in die neue Welpenschule gehen - sein Kontakt zu Artgenossen kommt noch etwas kurz.

Bis dahin, euch alles Gute.

Lina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!