Der Geist und die Dunkelheit
-
-
Mein Hund ist jetzt 2 ¾ Jahre alt, wird rassebedingt also langsam „erwachsen“
(na ja,vielleicht).Bislang gab es keinerlei Verhaltensprobleme, weder zuhause noch außerhalb, nicht mit Menschen, nicht mit Hunden, Radlfahrern oder Joggern. Sie ist sanft, freundlich, entspannt, souverän und wirklich leicht zu handeln.Bis vor zwei Wochen und nur im Dunklen….... Seitdem klebt sie bei der letzten Abendrunde direkt an meinem Bein und sieht sich ständig aufmerksam um. Bei lauteren Geräuschen erschrickt sie. Beim Aussteigen aus dem Auto hängt sie sich in die Leine, stellt die Haare auf und bellt wie verrückt, wenn jemand in 30 m Entfernung, vielleicht sogar noch mit Hund, vorbeigeht oder radelt.In dem Fall stelle ich mich mit einem scharfen „Nein“ dann zwischen sie und das störende Objekt; sie mault dann noch ein bisschen nach und gut is’.
Wenn sie allein im Auto wartet, habe ich beobachtet, dass sie ganz interessiert aus dem Fenster schaut und keinen Ton von sich gibt, egal was aussen herum passiert. Sitze ich aber noch im Auto und kruschel was rum, grollt und knurrt sie und da hilft auch kein Kommando.
Das sind Verhaltensweisen, die ich gar nicht an ihr kenne. Sie hat noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ich würde mir ja gern einbilden, sie würde mich warnen oder beschützen wollen, aber ich fürchte, das ist eher Unsicherheit, oder?
Wir machen mit ihr regelmässig mantrailing (da ist sie super), expactivity (verlässt sich wie
gewünscht sehr auf ihren Menschen) und heelwork to music (lernt ganz schnell und ist total konzentriert). Auch in Wald und Feld schaut sie sich alle paar Meter nach einem um und gehorcht zuverlässig, sowohl verbal als auch mit Handzeichen. Sie ist selten allein zuhause, weil es einfach nicht nötig ist. Sie liebt Kontaktliegen und hat eine enge Bindung zu allen ihren Menschen.Zugegeben, das sind keine nennenswerten Probleme und es gibt nicht oft solche Situationen, aber ich würde sie gern verstehen und evtl. besser dagegenwirken. Denn sie hat ja Stress und ein bisschen peinlich ist es auch, wenn sie sich plötzlich so aufführt.
Kennt ihr das und was tut ihr dagegen?
-
19. Januar 2012 um 15:38
schau mal hier:
Der Geist und die Dunkelheit - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Schutztrieb ist sicherlich nicht unwahrscheinlich.
-
Ich schubs' mal, hat niemand eine Idee?
-
Halo vizslamaus,
Dein Hund wird erwachsen, das ist soweit richtig. Sicher ist dir auch aufgefallen das dein Hund im Laufe seiner Entwicklung diese Angstphasen schoneinmal hatte, vielleicht nicht so ausgeprägt aber sie waren mit Sicherheit vorhanden. Jeder Hund macht diese durch bis er erwachsen ist. Nun was kannst du tun um zu helfen. Du kannst ihr Sicherheit geben indem du sehr ruhig und souverän bleibst, in jeder Sutuation. Dein Hund braucht jetzt sehr viel Zuspruch und Gedult von dir, jedoch ohne die Angst zu bestätigen. Nutze doch diese Phase um bereits erlerntes zu festigen und um eure Bindung zu stärken. Lass sie beim Spielen öfters gewinnen, das stärkt ihr Selbstvertrauen. Für Neue Dinge wir sie sicher nicht offen sein in dieser Phase. Bei meiner Hündin dauerte diese Phase 4 bis 5 Wochen dann war der ganze Spuk vorbei.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!