2. Hund zieht ein, wie/wo Zusammenführung?
-
-
Hallo,
Wir bekommen am Wochenende unseren Pflegehund. Jetzt frag ich mich wie ich die beiden am bessten zusammen bringe. Also meinen Hund und den "neuen" Hund. Birher gabs nie Probleme wenn wir mal einen urlaubshund hatten, aber die kannte er immer von der Hundewiese etc. Dieses Hund ist ja jetzt ganz neu für ihn. Ich denke zwar nicht, dass es Probleme gibt weil er sehr verträglich ist und auch nicht Revierbezogen aber sicher ist sicher. Ich will ja nicht, dass es gleich mit Streit beginnt.
Wie bekomm ich die beiden am besten zusammen? Neuraler Boden? Wird schwierig außer wir fahrn irgendwo raus wo wir noch nicht waren
Draußen in unserem Gassigebiet? Das würd ich normalerweise machen, aber der Pflegling kommt aus Spanien und darf nicht abgeleint werden am Anfang. Is ja klar... Und mit Leine zusammenführen ist denk ich auch nicht Ideal. Umzeuntes Gelände gibt es auch keines hier...
In der Wohnung? Das wär ohne Leine aber halt Joshis Revier. bisher gabs da nie Probleme auch bei Besuch aber ich hab etwas Bedenken, dass es da vielleicht doch stress geben könnte. Ich weiß ja auch nicht ob der neue nicht auch Angst hat. Er hat immerhin fast 2 Tage Fahrt hinter sich und ist sicher nicht "gut drauf"Wie würdet ihr das machen?
Danke schon mal :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Nimm doch ne Schleppleine . Neutralen Boden find ich am Besten. Kleine Runde gehen und dann nach Haus.
-
Ja Schleppleine hab ich auch scho überlegt. Is vielleicht ne Idee
-
Zitat
Nimm doch ne Schleppleine . Neutralen Boden find ich am Besten. Kleine Runde gehen und dann nach Haus.
so würde ich es auch machen. den neuen aber doppelt sichern und erst nach und nach leine geben. man weiß ja nicht, wie er reagiert, nicht dass er gleich durchstartet.
hast du plan B, wenn es nicht klappen sollte?
viel glück. gruß marion
-
Aber da würd ich gaaaanz doll aufpassen. Auch mit Schleppleine kanns wie an der Leine zu Verschärfung wegen Fitz kommen.
Ich musste einmal eine Gassihündin an der Schleppleine behalten und eh ich mich's versah hatte sie sich um meinen Hund verhakt und da Beide nicht wegkonnten gabs kurz Krieg, obwohl die zwei sich sonst lieben.
Gibts nicht doch die Möglichkeit an ein gut umzäuntes Gelände zu kommen? Vielleicht mal bei Hundesportvereinen oder Hundeschulen in der Nähe fragen, ob ihr dafür den Platz mal nutzen könntet.
LG Lily und Happy
-
-
Ich kuck mal, evtl nen großen garten bei Freunden, den kennt meiner nicht. Ich weiß, das Joshi keine Probleme hat, das wär das erste mal. aber der neue, ist natürlich neu hier und sicher auch fertig nach der fahrt. Evtl lass ich joshi über nacht bei ner Freundin und lass den neuen erst mal nen Tag ankommen. oder ist das blödsinn?
-
Übersichtliche Wiese, kann auch das Spaziergehgebiet deines Hundes sein, dein Hund abgeleint, der andere an der Schleppleine. Kurz Kontakt aufnehmen lassen, wenn das funktioniert am beste gleich ne kleine Runde drehen und dann ohne viel Aufhebens in die Wohnung mit beiden Hunden.
Ist bei mir schon oft erprobt worden und hat bisher bestens funktioniert. -
Hast Du nicht gesagt, Du musst den Pflegehund irgendwo in 3 Stunden Entfernung abholen? Haben die Leute keinen Garten, wo sich die Hunde kennenlernen könnten?
Wir sind anfangs aufs Gelände der Hundeschule gefahren, damit die Hunde sich dort kennenlernen können. Mittlerweile weiß ich, dass auch unser Rüde nichts macht und so können die Pflegehunde direkt vom Auto, das in die Garage gefahren wird, in den Garten. So ist auch gewährleistet, dass der Pflegehund beim Ausladen nicht entwischt, denn viele Hunde sind nach der langen Fahrt voll durch den Wind.
Wie ist das beim Ausladen bzw. Umladen beim Treffpunkt? Wie sind die Hunde da gesichert? Wie wollt Ihr den Hund in den ersten Tagen sichern? Gerade kleine Hunde entwischen schnell beim Öffnen der Box, einen großen Hund halte ich da eher zurück ;-)
Viele Grüße
Doris
-
Also mein Plan ist anfangs Doppelleine. Also Halsband und Geschirr. Sicher ist sicher

Wollt joshi nicht mitnehmen zum holen weil ich ja nicht weiß wies im Auto zu zweit dann klappt
-
Björn, das hast du bei mir abgeschrieben :löl:
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!