Verstopfung
-
-
Hallo Foris,
was macht man denn, wenn ein Hund Verstopfung hat? Unsere Hündin hat seit einer Woche Verstopfung, sie macht ihr Geschäft zwar wie immer 2mal am Tag, aber nicht wohlgeformt, sondern eher kugelig und hart- Verstopfung eben.
Ich hätte nicht mitbekommen, das sie irgendwas anderes als sonst gefressen hat- klar, sie kann auf den Wiesen viel rennen und ist nicht immer nah bei mir. Trockenfutter verweigert sie auch, nur Dosen futtert sie. Sonst ist sie ganz normal und fit und nicht auffällig. Gibts da irgendwelche Hausmittel...? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Verstopfung schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
hätte da doch noch mal ne Frage: macht sie denn noch so regelmäßig ihre Haufen wie zuvor?
Sieht sie beim Absetzen gequält aus?Kayas Output ist auch eher hart und nicht "am Stück", aber alles okay.
Ich weiss nun leider selber nicht, ab wann man wirklich von einer Verstopfung spricht
Danke für deine Antwort, die ja eventuell auch anderen Antwortern Infos geben könnten
-
ja, sie macht genau wie zuvor, 2mal am tag, sie sieht auch nicht gequält aus. aber die konsistenz ist definitiv nicht wie vorher, es sind "kugeln" und halb so große wie sonst, ganz feste "würste". ich hab ihr grad apfelmus in den napf getan, leider frisst sie den nicht

nochwas: sie hat seit welpenalter (ist jetzt 3) jeden winter ganz rote augen. anfangs waren wir beim tierarzt, haben jede menge untersuchungen machen lassen, ist nie was rausgekommen- da es im sommer weg ist, nehme ich mal, das die heizungsluft schuld ist (wir haben ne energiesparende heizung und die heizung deshalb immer nur auf 2)- kann man da was machen?
-
Hallo,
hmm, wenn sie nach wie vor absetzt... ???
So einen Tipp habe ich zwar noch nie gegeben, aber was soll's, es gibt ja immer ein erstes Mal
Kaya bekamm mal böse "Flitze-Kacke" von einem Parma-Knochen.Aber schau doch mal hier, vielleicht findest du da etwas, was für euch brauchbar wäre: http://www.vegan-hund.de/gesundheit/krankheiten/verstopfung
Weiter unten stehen auch Vorschläge, wie man dagegenhalten bzw. -füttern kann.Wie sieht es mit Joghurt aus? Ist ja darmregulierend. Auch habe ich schon Baby-Nahrung (im Gläschen) gekauft, um dem Stuhl entsprechend zuzufüttern.
Wenn du eine Homöo (oder auch der TA?) zur Hand hast, frag doch mal, ob evt. Nux Vomica (Gobulis, Potenz D6) geben könntest. Dieses homöopatische Mittel wird oft und gerne bei Darmproblemen gegeben - habe es meiner auch schon verabreicht und es half ihr. -
Hallo,
Apfelmus ist super gegen Durfall, bei Verstopfung eher kontraproduktiv.
Abführend wirken geschrotete Leinsamen.
Liebe Grüße
-
-
Zitat
Hallo,
Apfelmus ist super gegen Durfall, bei Verstopfung eher kontraproduktiv.
Abführend wirken geschrotete Leinsamen.
Liebe Grüße
Hmmm, ich kenne das jetzt eigentlich genau umgekehrt (auch aus der eigenen Erfahrung).
Ein Apfel frisch gerieben hilft bei Durchfall - ansonsten hat Apfelmus eher eine abführende Wirkung.
Habe deshalb auch mal im Net gesucht und eigentlich überall genau das gelesen :|
Unterscheiden sich in diesem Fall Tiere vom Mensch? Denn auch bei Gläschen für's Kleinkind steht beim Apfel dabei, dass es "stuhlauflockernd" sei... -
Also es ist eigentlich so, dass das Pektin im Apfel gegen den Durfall wirkt. Das geht (normalerweise) bei der Zubereitung der Äpfel zu Mus nicht verloren...kann aber auch sein, dass ich mich da irre.
Bei Leinsamen bin ich mir wirklich 100% sicher, meine Mutter hat da ihre Doktorarbeit drüber geschrieben! Also zumindest im menschlichen Bereich ist das so. Bestätigt wurde es mir von einem, in Sachen Ernährung sehr fitten, Tierheilpraktiker.
-
was füttert ihr dem hund denn?
trofu führt z.b zum härteren kot oder wenn man dem hund zu oft knochen gibt.sauerkraut ist auch ganz gut gegen verstopfung, oder eben leinsamen.
rote augen können viele gründe haben, trockene luft, allergie, müdigkeit, bindehautentzüdung...
-
Hi,
bei Leinsamen, Müslis, etc. (also Ballaststoffe) stimme ich auf alle Fälle zu.
Zum Mus: um aus Äpfeln einen Mus zu zubereiten, muss dieser aufgekocht werden. Ich denke, da gehen dann genau diese Stoffe (größtenteils) verloren. Wie gesagt: der frische Apfel muss direkt nach dem Reiben gegessen werden. Zumindest kenne ich es nicht anders und habe es auch nur so praktiziert (mit Erfolg).Zu den roten Augen: da gibt es die Augentropfen (Homöo) Euphrasia. Kann ich empfehlen, wirken sanft. Bei Kaya (Berner haben ja auch z. T. Probs mit den Augen) hatte ich immer gute und schnelle Erfolge. Irgendwie hat sich das aber im Laufe der Zeit so verbessert, dass sie diese Tropfen schon bestimmt 3 Jahre nicht mehr brauchte. Auch bei einer anfangenden (!!) Entzündung greifen die Tropfen noch recht ordentlich.
Es gibt Euphrasia auch als Globulis, aber damit habe ich keine Erfahrungen. -
Hm, keine (wirkliche) Ahnung wegen dem Pektin.
Ich erinnere mich, mit Graus, an mein Chemiepraktikum. Dort mussten wir Pektin aus Früchten extrahieren. Dies geht jedoch nur mittels "auskochen". Inwiefern bei der Herstellung von Mus dieser Sud noch weiter verwertet wird, weiß ich nicht. Wenn aber alles verwertet wird, müsste es (zumindest theoretisch) noch alles drin sein.
Aber eigentlich auch egal, frisch ist eh gesünder

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!