Sitzen bleiben beim Gassi

• Hallo ihr Lieben,

hab mal wieder ne Frage. Unser Kleiner ist nun 10 Wochen alt. Wenn wir mit ihm raus gehen, egal ob nur pullern oder eine kleinere Runde, hat er manchmal kein Bock und bleibt einfach sitzen.

Wie bekomme ich ihn dazu, dass er mit mir mit geht??? Kann ja schlecht an ihm rumzerren und ihn hinterherschleifen. Danke für eure Hilfe!

• Hallo,

das liegt daran, daß der Kleine selbst "bestimmt", wann es zuviel für ihn wird, und wann nicht.
    Die Kleinen brauchen nicht unbedingt eine "Gassirunde". Für den Anfang reicht tatsächlich erst einmal der eigene Garten, oder eine Stelle vor dem Haus.

Mit der Zeit wird ein Welpe neugieriger und auch "mutiger", dann wollen sie mehr von der Welt entdecken.
    Am Anfang fühlen sie sich nur in der Nähe von ihrer "Höhle" wohl, und wollen nicht weg.
    Zumal auch die Eindrücke in der Nähe der Höhle richtig verarbeitet werden wollen.

Gib ihm doch etwas mehr Zeit. ;)

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• :ka:

Ist doch ein wenig so wie mit kleinen Kindern :D

Geh da mit Deinem Bauchgefühl ran.
    Dann wirst Du schon wissen, ob Du da was "machen" sollst, oder ob Du den kleinen Mann einfach mal "sein Ding machen lassen" kannst.

Wegen dem "nicht Pipi machen":
    Manche Hunde lassen sich schnell, leicht und gerne von "draußen" ablenken. Besonders, wenn da grad was ist, was sonst nicht da ist. Muß in Deinen Augen noch nicht einmal etwas "Besonderes" sein, aber für den Hund ist es schon spannend genug.
    Sie "vergessen" dann geradezu, daß sie eigentlich mal müssen.
    Da würde ich einfach etwas länger an einer "langweiligen Stelle" warten, ohne gleich spazieren zu gehen.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Ich weiß jetzt nicht was für eine Rasse du hast, aber es könnte sein dass ihm kalt ist.
    Ein Freund von mir hat auch gerade einen Welpen mit kurzem Fell und wenn es kalt ist bleibt sie vor der Tür sitzen.
    An Tagen an denen es wärmer ist geht sie die Welt entdecken... :smile:
    Springt sie denn gut auf Futter an?Dann kannst du sie mit Futter immer ein Stück weiter bewegen.Sie erkundet somit die Welt und das ganze nicht weil du sie hinterher ziehen musst, sondern weil sie es so will ;)
    Sollte sie aber ängstlich sein etc dann solltest du das mit dem Futter lassen,weil du es damit herabsenken würdest.
    Sie ist erst 10 Wochen alt, vermutlich muss sie noch die große weite Welt ihres neuen zuhauses erkunden bevor sie sich in die Abenteuer der Außernwelt stürzt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!