Ständige Phishing-Warnung - u.A. DF gesperrt!!

• Bisher kam keine Warnung mehr... blöderweise habe ich keine Ahnung wo meine Win7-CD hingekommen ist, sonst würde ich die Kiste einfach mal neu aufsetzen...

• Zitat

Wir raten unseren Kunden in diesem Fall immer den PC komplett zu reinigen. Meist hat sich in solchen Fällen ein netter Trojaner versteckt und macht das Leben schwer.

Schon aus Sicherheitsgründen - feg den Lapi leer und starte von vorn.

LG, Amare (aus dem Spk Kundenservice ...) ;)

Kurze Frage auch von mir - meinst du damit den Computer völlig neu aufsetzen? In diesem Fall speichert man, wenn man nicht eh schon regelmäßig Sicherungen anlegt, seine Persönliche Daten meiste auf eine Externe Festplatte/DVD oder sonst was. Was aber wenn sich der Virus/Trojaner eben in diesen Daten eingenistet hat, dann war die ganze Arbeit am Ende umsonst. Ich würde doch zuerst versuchen dem Problem auf den Grund zu gehen. Dazu gibt es ja diverse Möglichkeiten, angefangen von fähigen, sowie kostenlosen Diagnose und Antiviren Programmen, bis hin zu Live CDs, welche Virenscanns durchführen, ohne das überhaupt ein Betriebssystem und somit auch der Virus/Trojaner überhaupt gestartet werden können.

Mit freundlichem Gruß
    Tschondou

• Zitat

Bisher kam keine Warnung mehr... blöderweise habe ich keine Ahnung wo meine Win7-CD hingekommen ist, sonst würde ich die Kiste einfach mal neu aufsetzen...

Ich weiß jetzt leider nicht, was du für ein Modell du hast, aber bei neuen Notebooks, besonders Lenovo und HP handhaben das so, sie gar keine Windows Start/Wiederherstellungs Cd mehr dabei, sonder auf der Festplatte gibt es eine Wiederherstellungspartition, welche man vor dem Start des Betriebssystems aus bedienen kann. Einfach mal in der Bedienungsanleitung nachlesen, oder unter "Computer" nachsehen, ob eine Partition mit dem Namen "Backup" oder so vorhanden ist.

Ansonsten kann man die Windows 7 Recovery Cd auch legal und kostenlos runterladen

Für 32 Bit Systeme
    http://www.windows-tweaks.info/Downloads/Wind…Recovery-CD.iso

Für 64 Bit Systeme
    http://www.windows-tweaks.info/Downloads/Wind…Recovery-CD.iso

Es handelt sich um iso Files, welche man mit bereits vorhanden Windows 7 Programmen bootfähig auf eine Cd brennen kann. Solltest du dabei Probleme haben, oder nicht wissen, welche Version du brauchst, einfach melden ;)

Beim Wiederherstellen dann halt nicht vergessen, alle deine Daten vorher zu sichern. Am besten auch, wenn du halt viel damit arbeitest, die Lesezeichen aus deinem Browser. Diese vergisst man gerne und vermisst sie dann oft um so mehr. Auch ganz wichtig, vorher alle Treiber (Wlan Karte, Soundkarte, usw.) herunterladen, da man sich sonst nachher sehr schwer tun kann, besonders wenn es der einzige Computer im Haushalt ist - dies kann man meist sehr bequem auf der Herstellerseite erledigen.

Mit freundlichem Gruß
    Tschondou

• Zitat

Kurze Frage auch von mir - meinst du damit den Computer völlig neu aufsetzen? In diesem Fall speichert man, wenn man nicht eh schon regelmäßig Sicherungen anlegt, seine Persönliche Daten meiste auf eine Externe Festplatte/DVD oder sonst was. Was aber wenn sich der Virus/Trojaner eben in diesen Daten eingenistet hat, dann war die ganze Arbeit am Ende umsonst. Ich würde doch zuerst versuchen dem Problem auf den Grund zu gehen. Dazu gibt es ja diverse Möglichkeiten, angefangen von fähigen, sowie kostenlosen Diagnose und Antiviren Programmen, bis hin zu Live CDs, welche Virenscanns durchführen, ohne das überhaupt ein Betriebssystem und somit auch der Virus/Trojaner überhaupt gestartet werden können.

Mit freundlichem Gruß
    Tschondou

ja eben, da sist ja die Gefahr. Wenn ich meine Daten speichere, kann ich mir ja auch den Untermieter mit rüberholen.

• Uff, da hab ich mich scheinbar zu weit vor gewagt.

Es ist so das unseren Kunden mit Phishingverdacht/fällen generell ans Herz gelegt wird den PC zu säubern da hier meist Trojaner auf dem PC zu finden sind. (soweit wart/seit ihr ja bereits)
    WIE genau das gemacht wird ist schon wieder ein anderes Gebiet und wird von speziellen Mitarbeitern betreut - ich bin nur die Tante fürs Grobe (online Banking Anfragen). Die Techniker sitzen leider woanders ...

Sorry wenn ich Verwirrung gestiftet habe! :ops:

• Hallo!

Darf man fragen, wie du weiter vorgegangen bist? Sind die "Fehlermeldungen" wieder aufgetaucht?

Hast du es schon einmal mit einem anderen Browser versucht? Internet Explorer würde ich jetzt nicht gerade anraten, aber Chrome allemal. Dadurch kann man zumindest überprüfen, ob "lediglich" die Toolbar dafür verantwortlich ist, oder das System auch auf einer anderen Ebene betroffen ist.

Falls du dich gegen das neu aufsetzen des Computers entschieden hast, was ich eigentlich hoffe, gibt es ja noch genug Möglichkeiten dein System zu bereinigen, allen voran Methoden die die Festplatte überprüfen ohne das Betriebssystem zu starten. Danach sollte man dann auch auf jeden Fall daran arbeiten das System gegen zukünftige Angriffe zu schützen :smile:

Ich hoffe sehr, dass sich dein Problem mittlerweile gelöst hat, ich wollte nur noch einmal nachfragen :D

Mit freundlichem Gruß
    Tschondou

• Ja jetzt läuft es wieder, jedenfalls kam die Warnung jetzt seit über 24 Stunden nichtmehr :)

1) Mit HiJackThis mal alles durchgecheckt, einige unschöne Sachen gefunden und entfernt.
    2) Die GMX-Toolbar und einige andere unnütze Sachen deaktiviert / deinstalliert.

:) Danke an alle!
    Achja, auch wenns nemmer zum Thema passt:

Die zweite Macke meines lieben Laptops scheint mit Youtube oder dem Flashplayer zusammen zu hängen... es läuft so lang alles rund, bis ich Youtube/Myvideo/o.Ä. benutze, dann wird er furchbar langsam und Feuerfuchs erhängt sich regelmäßig (50/50 Chance ob er sich berappelt -wobei hierbei oft der Flashplayer zusammenklappt- oder mit Taskmanager geschlossen und neu gestartet werden muss) :muede:

Woran kann das denn liegen?! Der Laptop ist gradmal 3 Monate alt, da hätte ich nicht erwartet, dass Onlinevideos den in die Knie zwingen... :?

• 1. Lad dir Google Chrome und dazu noch das Addon Adblock(das blockt jede Form von Werbung)

2. Spybot - Search and Destroy runterladen (sucht nach Spyware)

3. Malwarebytes (Ob Spyware, Trojaner, Viren, Würmer u.s.w. dieses Program findet IMMER was!)

4.Als Antivirus kann ich dir Avast! oder Gdate sehr empfehlen!

Allen Mitlesern empfehle ich einfach mal Malwarebytes zu installieren(bin mir sicher das dieses Program bei euch allen was findet :p )

• Zitat

Allen Mitlesern empfehle ich einfach mal Malwarebytes zu installieren(bin mir sicher das dieses Program bei euch allen was findet :p )

hat bei mir noch nie was gefunden, ich bin aber auch ein wenig übervorsichtig :headbash:

So, zurück zum Thema: Wegen dem Problem mit dem Flash Player, hast du die klassischen Sachen schon durch, wie Flash Player deinstallieren und die neuste Version installieren, eventuell sogar Firefox selber neu installiert? Ich persönlich bin auch ein großer Fan von Google Chrome, möchte den Browser aber niemanden aufzwingen, kann ihn aber durchaus empfehlen. Ich schweife schon wieder ab. Was Firefox angeht, es ist schon eine Zeit lang her, dass ich den verwendet habe, ich habe aber noch irgendwas im Hinterkopf, dass es unter WinXp große Probleme mit dem Flashplayer gab und auch unter Windows 7 kam es zu Problemen in Kombination mit Firewalls wenn eine Datei, container.exe oder so, nicht freigegeben wurde. Aber bitte, nagle mich darauf jetzt nicht fest :tropf:

Wie dem auch sein, am besten installierst du mal einen weiteren Browser, oder versuchst einmal die Youtube Videos über den Internet Explorer laufen zu lassen (weniger aussagekräftig, da dieser ebenfalls oft Probleme hat) und schaust, ob dort die selben Probleme auftreten. Dadurch könnte man dann schon viel ausschließen.

Mit freundlichem Gruß
    Tschondou

• Uh hätte die letzte Seite noch lesen sollen :D

@ HijackThis

Vorsicht damit haste nachher noch mehr Probleme als vorher!Im Grunde ein nettes Tool aber in den falschen Händen bissel tricky :>

@ Probleme mit Flashplayer

- CPU Auslastung prüfen
    - Firefox + Plugins, Player auf updates prüfen
    - ggf. anderen Browser probieren bzw. neu installieren
    - Antivirus deaktivieren (manche bremsen dein system aus und dann hast halt so ein Problem wie mit youtbe & co)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!