Neues TroFu gesucht: Schäferhund 11 Monate

• Reagiert dein Hund auf Gertreide oder ist er sonst auf etwas allergisch?
    Falls nicht hast du ja freie Auswahl und somit ist die Hauptfrage wieviel du investieren möchtest?

Platinum finde ich nach der letzten Erhöhung viel zu teuer, an deiner Stelle würde ich Josera (Optiness oder Festival) oder Bestes Futter (viele Sorten, u.a. auch getreidefrei) empfehlen. Da hast du zwei Hersteller mit qualitativem Futter und einem angemessenen Preis-Leistungserhältnis.

• Das hat mich auch überzeugt und mein Hundi liebt es heiß und innig. :D

• Werde mir wohl mal Proben von folgendem Futter bestellen:

Bestes Futter Fenrier
    Josera Optiness
    Wolfsblut Range Lamb
    Platinum Natural Adult Food Lamb & Rice

Was haltet ihr davon ? Das was dem Hund am besten schmeckt, das würde ich dann kaufen.

Wobei das "Fenrier" mein Favorit wäre.

• ich denke da hast du schonmal eine ganz gute auswahl getroffen ;-)
    solltest du dich schlussendlich fuer bestes futter o. wolfsblut entscheiden koenntest du dann auch ein bisschen die sorten wechseln wenn du lust hast :)

• Wir sind nach Platinum und Markusmuehle seit einiger Zeit bei Wolfsblut (Range Lamb + Alaska Salmon) gelandet und nun auch sehr zufrieden. Allerdings gab/gibt es bei uns eine Mahlzeit Dose bzw. jetzt neuerdings Selbstgekochtes.
    Generell wuerde ich dazu raten, mindestens eine Mahlzeit Nassfutter oder Frisches zu geben.

• Mal was anderes: Über das Buch "Hunde würden länger leben, wenn ..." von Dr. med. vet. Jutta Ziegler bin ich auf die Firma Natura Vet gestolpert, da dort das Futter empfohlen wird. Macht auch keinen schlechten Eindruck, meiner Meinung nach, jedoch ist auch Mais, Hafer und Reis enthalten.

Ist das Futter dadurch prinzipiell schlechter oder nur für Hunde die das nicht vertragen ?

• prinzipiell schlechter kann man eigentlich nicht sagen, aber das futter von natura vet ist ja canis 2000 (zumindest das hab ich gerade auf der website gesehen) und das futter ist wirklich recht getreidelastig, da bekommtst du bei anderen marken ein bessers preisleistungsverhaeltnis, ausserdem ist der Rohproteinwert mit 20,7% (BSP: Gefluegel+Reis) recht niedrig...
    eine gute alternative dazu waere dann markus muehle, das eine aehnlcihe zusammensetzung hat, jedoch 15euro weniger pro 15kg kostet...
    beide sind jedoch kalt gepresst und das vertraegt nicht jeder hund... (wir aber schon und wir fuettern kaltgepresst gerne, generell sehr schoene haeufchen ;D)

LG jessy

• Danke für die Aufklärung! Nach dem ganzen Lesen usw. macht mich nur eines stutzig und zwar ab wann ist der Hund noch ein Junior und wann bereits Adult, das ist nicht wirklich klar definiert.

Ansonsten würde ich Bestes Futter Youngster nehmen:

Inhaltsstoffe:
    Rohprotein 24 %, Rohfett 14 %, Rohfaser 2,5 %, Rohasche 8 %, Vitamin A 20.000 IE/kg, Vitamin D3 2.000 IE/kg, Vitamin E 300 IE/kg, Kupfer 15 mg/kg

Zusammensetzung:
    Fleisch: (Hühnchen, Ente, Lachs, Truthahn, Wildbret), Banane, Kartoffel, Rübenfruchtfleisch, ganzer Leinsamen, Alfalfa, Vitamine & Mineralien, Lachsöl, Yucca Extrakt, Nessel, Hagebutte, Glucosamin, Chondroitin.

Sonstiges:
    Fleischanteil: 55 %

""Youngster" soll ab einem Alter von 8 Wochen bis Ihr Welpe ausgewachsen ist gefüttert werden und bietet alles, was Ihr Welpe für ein aktives, gesundes und langes Hundeleben braucht."

Mein Schäferhund ist mit 11,5 Monaten jedoch kein Welpe mehr, aber auch nicht ausgewachsen, da geben manche Hersteller ja 18 Monate an.

Woran sollte man sich da orientieren ?

• also mit 11,5 Monaten kannst und solltest du besonders bei groesseren Hunden (-> Schaeferhund = grosser Hund) moeglichst frueh auf ein Trofu fuer Erwachsene umstellen...
    jedoch gibt es hierzu viele meinungen (wie jedoch zu jedem thema...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!