Hündin hat Struvite = Futtervorschläge?

  • Hallo zusammen!


    Unser Problem ist, dass meine Hündin (nach 3 Jahren Zwingeraufenthalt bei anderer Besitzerin) Struvite entwickelt hat, die natürlich keiner entdeckt hat, weil: Hundchen war ja egal ...


    Naja, jedenfalls hat man vor 3 - 4 Monaten Struvite bei ihr festgestellt, dann hat man uns empfohlen von Royal Canine Urinary zu füttern. Das ist aber schweineteuer, daher wollte ich mal fragen, ob jemand evtl. vergleichbar gute Trockenfuttersorten kennt, die ebenfalls gegen diese blöden Struvite angehen kennt? Ich habe schon viel "geschnüffelt", aber nicht wirklich etwas gefunden.


    Würde mich freuen, wenn da jemand Tipps hätte - evtl. auch anderer Art und Weise.


    Danke im Voraus!


    Liebe Grüße
    Alexandra

  • Kann man das Futter eines Hundes denn überhaupt mit dem Essen von Menschen vergleichen?


    ich hab schon versucht mich so durchzuwuseln um überhaupt etwas über diese Struvite zu erfahren, aber ich find das Thema irgendwie kompliziert. Gut, es sind Steine etc. aber es wird einem nirgends erklärt, was man füttern sollte und was keinesfalls und so.


    Also muss ich das so verstehen, dass saures Futter gegen diese Struvitsteine etwas bringt? Weißt du zufällig etwas mehr über Struvitsteine? Zum Beispiel wie lange man "anders" füttern muss und ob sich die Steine überhaupt noch einmal auflösen?


    Danke!


    LG
    Alex

  • Hallo Alex!


    Diese Steinchen können wieder verschwinden, oder eben auch nicht. Wichtig ist, daß dein Hund viel trinkt, damit er die Kristalle ausscheiden kann. Dazu solltest du ihn animieren, evtl. das Wasser mit Brühe, Milch usw. etwas schmackhafter machen.


    Und dann - ja, das Essen ist vom Grund das gleiche. Es kommt eben darauf an, möglichst saure Lebensmittel zu füttern. Sprich, es wäre das einfachste, wenn du dich mit dem Thema BARF auseinandersetzen würdest, damit könntest du vieles regulieren.


    Ansonsten wie gesagt zum TroFu Vit. C zufüttern und als Leckerlies saure Lebensmittel verfüttern.


    Dann regelmäßig den PH-Wert des Urins testen lassen bzw. selbst testen (Teststreifen gibts in der Apotheke). Liegt der Urin im sauren Bereich - prima.

  • Hallo!


    Danke für deine Hilfe! Jetzt bin ich zumindest schon mal schlauer was das angeht.


    Ob die Steine noch vorhanden sind, müsste man aber beim Arzt testen lassen oder? Könnte der pH-Wert im Urin auch sauer sein, obwohl sie noch Struvitsteine hat oder ist es dann gar nicht möglich?


    Gut, ich werd dann mal gucken, dass ich meinen Hund zum "saufen" bekomme *g


    Und zum Thema Barfen: Da werd ich mich mal schlau-lesen!


    Saure Lebensmittel füttern ist aber doch bestimmt schwierig die richtigen zu finden oder? Immerhin gibt es viele saure Lebensmittel die der Hund aber nicht darf... da muss ich mich also auch noch schlau lesen.


    Kann ich Vitamin C auch so zufüttern, dass ich eine Vitamin C Brausetablette in Wasser auflöse und das zum Futter mische?


    Liebe Grüße und vielen Dank!


    Alex

  • Hallo Alex!


    So viel ist es ja nciht, was er nicht darf. Du kannst pi mal Daumen sagen Fleisch, Brot und Käse kannst du ihm als Leckerlies nebenher verfüttern, bzw. auch bei der Ernährung, solltest du barfen eben Fleisch und Getreide als Hauptsache geben, Gemüse nur nebenbei.


    Testen beim TA ja. Inwieweit noch Kristalle vorhanden sind, wenn der PH-Wert ok ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.

  • Hallo Silvia!


    Fütterst du auch Getreide? Ich habe mal gelesen, dass man Getreide nicht unbedingt füttern sollte bzw. es ist nicht notwendig, sondern sogar eher schädlich. Aber ich denk, da gibts auch wieder mal verschiedene Meinungen. Als ich gestern einiges zum Barfen gelesen habe, habe ich mir zu allererst gedacht: Das muss doch teuer sein und 2. wo willst du das Fleisch denn ständig herbekommen? Denn man sollte sich ja einen Plan machen was was gefüttert wird und so. Das klingt alles schwerer als ich dachte.


    LG
    Alex

  • Hallo Alex, unsere Hündin hatte auch Struvitsteine - also vier richtig dicke Blasensteine so groß wie eine Haselnuß und ganz viele kleine. Sie wurde operiert. Aufgefallen ist es uns, weil sie ihren Urin nicht mehr halten konnte.


    Jetzt bekommt sie von Royal Canin Spezialfutter - Trockenfutter und Naßfutter. Spezielles Diätfutter gibt es auch von Happy Dog - mußt Du mal bei Freßnapf fragen - ist aber fast genau so teuer.


    Unsere TÄ hat uns alles andere verboten. Wir haben z. B. viel Trockenpansen gefuttert. Das ist das reinste Gift bei Blasensteinen.


    Die ganze Geschichte ist jetzt ein gutes halbes Jahr her und bis jetzt ist alles ok.


    LG Nena

  • Kennst du bzw. jemand anders dennoch noch eine andere Firma die TroFu gegen Struvitsteine verkauft (außer Royal Canin)?

  • Hallo Nena!


    Danke für deinen Tipp. Mh, mist wir geben ihr momentan Trockenpansen zum Naschen, wenn sie mal allein bleibt und so, ich denk, das werden wir jetzt auch besser sein lassen.


    Sind bei deiner Hündin denn jetzt alle Struvitsteine weg oder ist es besser geworden? Müsst ihr jetzt ihr Leben lang Spezialfutter geben oder hört das irgendwann auf? Royal Canin verfüttern wir ja auch, aber ich find das schon ganz schön teuer. Schade, dass es da keine günstigeren Alternativen gibt.


    LG
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!