Wir suchen einen Mischling, aber nur wo?

• Zitat

Zu den "Wanderpokalen" möchte ich auch nur ganz kurz aus persönlicher Sicht meinen Senf dazugeben.
    Ich hätte mich immer gegen einen Hund aus dem Tierschutz oder aus dem Ausland entschieden, wenn es bei mir nicht alles so plötzlich gekommen wäre und ich nun doch einen Hund aus dem Ausland habe.
    Ich habe es mir nicht zugetraut, einen Hund von dem leider nie alles bekannt ist ins Haus zu holen, vor allem, weil ich Kinder habe.
    Aber das ist nicht der einzige Grund. Der Hauptgrund war, daß ich Angst hatte mir einen Hund zu holen, mit dem ich aufgrund seines meist nicht restlos geklärten Vorlebens, vielleich überfordert wäre, und diesen dann doch ab- oder zurückgeben hätte müssen. Und evtl. genau diesen "Wanderpokal" aus ihm zu machen.
    Ich glaube, daß viele Menschen vor diesen Herausforderungen Angst haben und nicht auf den Tierschutz ausweichen.

Kann ich verstehen.

Man kann das ganze natürlich auch mal noch weiter spinnen und sich fragen, ob es denn sooooo sinnvoll ist, Tiere aus dem Ausland teuer hier her zu karren, wo doch die ansässigen Tierheime proppevoll sind mit Wanderpokalen aus der Vermehrerzucht.

Meiner Ansicht nach wäre das Geld doch besser angelegt um die Situation vor Ort durch Aufklärung der Bevölkerung und Kastrationen zu lösen.

So nimmt doch eigentlich der Auslandstierschutz-Hund einem Hund aus einem deutschen Tierheim ein zu Hause weg, oder ???????

• Zitat

Zum zweiten stößt auch mir die Verbohrtheit vieler VDH-Anhänger extrem sauer auf. Nur Schwarz-Weiß-denken, Argumente, die gegen den VDH sprechen werden grundsätzlich überlesen, es wird auf Dingen rumgehackt (Stichwort Vermehrer unterstützen), die längst klar sind. Ich habe es schonmal geschrieben - für manche scheint das ne Art Religion zu sein.

Religion?
    Dann nenne mir doch bitte einen vernünftigen Grund, warum das bewusste "Züchten" (um nicht wieder das "böse" Wort V. zu nennen) von Mischlingen und Rassehunden, ohne VDH-Papieren, Sinn macht.
    Den habe ich nach knapp vier Jahren Mitgliedschaft im DF, trotz vieler Pro-Argumente, noch nicht verstanden.

Es geht nicht darum, dass Mischlinge nicht liebenswert und toll sein können, ich kenne genug Mixe, mit denen die Halter glücklich sind, sie selbst aber sagen, dass sie einfach nur Glück hatten.
    Denn wie dessen Vorfahren charakterlich und gesundheitlich waren, weiß doch niemand...
    Und die überfüllten Tierheime sagen doch einiges aus oder sitzen dort überwiegend Hunde mit VDH Papieren?
    Nein, Hunde, die ans falsche Klientel gingen, die sich nicht bewusst waren, dass ein Hund aus einem bestimmten Rassemix ggf. etwas schwieriger wird, als man es sich gewünscht hat.
    Mischungen von "paradoxen" Rassen, auf die sich Käufer nicht eingestellt haben.

Ja, ich bin dagegen, dass weiterhin solche Würfe produziert werden.
    Die Nachfrage bestimmt das Angebot, solange solche Vermehrer Abnehmer finden, wird auch weiter fleißig produziert.
    Und sehr, sehr vielen Vermehrern ist es völlig egal, wer den Welpen nimmt, Hauptsache, die Euros liegen auf dem Tisch, ob der potenzielle Käufer geeignet ist oder nicht.
    Und genau das füllt die Tierheime doch.

• Zitat

Es geht nicht darum, dass Mischlinge nicht liebenswert und toll sein können, ich kenne genug Mixe, mit denen die Halter glücklich sind, sie selbst aber sagen, dass sie einfach nur Glück hatten.
    Denn wie dessen Vorfahren charakterlich und gesundheitlich waren, weiß doch niemand...

[/quote]
    Ich kenne auch genug Mixe, die keinerlei Probleme machen. Und mindestens 70% der User hier kennen auch genug Mischlinge die keinerlei Probleme haben, weder physisch noch psychisch.
    Da kommen doch viele unauffällige Mischlinge zustande, wenn wir alle "genugs" zusammenzählen, und davon ausgehen, daß wir nicht zufällig die gleichen kennen.
    Also, so schlimm kann es ja um die Mischlinge nicht bestellt sein, wie uns immer wieder vorgegaukelt wird.

• Zitat

Also, so schlimm kann es ja um die Mischlinge nicht bestellt sein, wie uns immer wieder vorgegaukelt wird.

Leider sagen die überfüllten Tierheime etwas anderes aus, das Hundeleben besteht nicht nur aus dem Dogforum und den netten Nachbarn.
    Oder warum sind die Tierheime so voll oder warum gibt es sooo viele Hunde im Tierschutz?
    Wie ist das zu erklären?

• @ dieschweizer:

es geht doch überhaupt nicht um diese Vermehrer, denen es ums Geld geht.

Es geht darum, dass jeder, der sich einen Mischling nicht aus dem Tierschutz holt hier verteufelt wird.

Es gibt nicht nur auf der einen Seite den VDH und auf der anderen Seite die (wirklich bösen) Vermehrer, die Mischlinge für teures Geld züchten, sie aber nicht ordentlich aufziehen um zu sparen.

Es geht darum, dass es eben auch noch was dazwischen gibt: und ja, ich zähle auch die dazu, die meinen, ihre Hündin sollte einmal Welpen haben. Die informieren sich sogar vorher über die Rassen, schauen was zusammen passt, füttern die Hündin ordentlich, versorgen hinterher die Welpen liebevoll und fachgerecht, suchen ein tolles zu Hause für sie, bringen sie zum Tierarzt und geben Sie für lediglich eine Aufwandsentschädigung ab. Danach ist für die das Thema erledigt.
    Ja, solche gibt es auch.

Und wie wir schon gehört haben, kann vielleicht nicht nur die eigene Hündin aus dem so sicher geglaubten Garten mal entkommen. Es soll auch passieren, dass fremde Rüden den Garten ungefragt betreten und die Hündin decken. So ein richtiger Ups-Wurf halt.

Ich verstehe nicht, warum man solche Leute derart verteufeln muss, ihnen jegliche Verantwortungsfähigkeit absprechen muss usw.

Ich glaube, was die Vermehrer betrifft, die ihre Hündin 2x pro Jahr decken lassen, die Welpen nicht ordentlich aufziehen und dann noch nen Haufen Geld dafür verlangen, darüber sind wir uns alle einig.

Ich bin mir sicher, die sind es, die die meisten Welpen produzieren, nicht die paar Ups-Würfe in der Nachbarschaft. (ich glaube bei uns im Ort hat es davon in 30 Jahren einen gegeben, der hat unser Tierheim sicher nicht überbevölkert).

Und - warum es so viele Hunde im Tierschutz gibt?

Weil unserem Tierschutz die paar aus D vielleicht nicht genug sind und deswegen haufenweise Hunde aus dem Ausland auf den Pflegestellen sitzen.

• Zitat

Ich kenne auch genug Mixe, die keinerlei Probleme machen. Und mindestens 70% der User hier kennen auch genug Mischlinge die keinerlei Probleme haben, weder physisch noch psychisch.
    Da kommen doch viele unauffällige Mischlinge zustande, wenn wir alle "genugs" zusammenzählen, und davon ausgehen, daß wir nicht zufällig die gleichen kennen.

Immer noch nicht kapiert :???: es geht doch überhaupt nicht NUR um die Gesundheit, sondern auch um das Leid,
    oder hast du sowas schonmal von einem Wurf eines VdH Züchters gelesen :???:

http://www.bild.de/regional/le…esetzt-22054844.bild.html

• Hier mal ein interessanter Link zur angeblichen Gesundheit unserer Rassehunde :
    http://www.veganblog.de/2011/0…-rassehunde/#.TxQiW3OyL-k

Wenn ich ausschließlich nur Reinzuchten zulasse, so wie im übrigen das der VDH tut, verkleinert sich der Genpool immer weiter und es kommt eben zu immer mehr rassespezifischen Erkrankungen. Je größer der Genpool umso gesünder.
    Also wenn ich einen richtig, gesunden Hund möchte, würde ich mich wohl mittlerweile eher für einen Mischling entscheiden aus familiärer, liebevoller Aufzucht.

Fakt ist ein Mischling landet eher im Tierheim wie der teuer gekaufte Rassehund, aber ich denke mittlerweile sind unsere TH wohl eher überfüllt aufgrund der Tatsache dass der Markt von Auslandshunden überschwemmt wird.

• Zitat

Das hast Du doch selber super erklärt. Weil Vermehrer sie in nicht verantwortungsvolle Hände abgeben, und diese Menschen dann zu früh aufgeben, weil der Welpe mit 12 Wochen noch nicht stubenrein ist, z. B.. Das ist alles schon richtig. Da habe ich auch gar nichts gegen gesagt.
    Ich finde tatsächlich nur, daß es überwiegend verhaltensunauffällige Mischlinge gibt, die dazu auch noch einfach gesund sind. Auch wenn uns gerne etwas anderes erzählt wird.

• Zitat

Weil unserem Tierschutz die paar aus D vielleicht nicht genug sind und deswegen haufenweise Hunde aus dem Ausland auf den Pflegestellen sitzen.

Auch ohne die Hunde aus dem Ausland, was ich auch nicht unbedingt befürworte, wären die Tierheime überfüllt.
    Weil es auch hier viel zu viele zufällige, und nicht ganz so zufällige Uppswürfe gibt, und zuviele Menschen die sich darüber zuwenig Gedanken machen. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!