fütterungsempfehlungen/futtermenge

• hallo ihr da draussen!
    ich möchte mir demnächst einen hund aus dem tierheim holen. ich habe schon etliche seiten im internet durchforstet, was die ernährung angeht. leider bin ich mir immer noch unsicher, was für monatliche futterkosten auf mich zukommen. ich möchte dem hund natürlich kein supermarktfutter vorsetzen, sondern ihn 100%ig artgerecht und gesund ernähren.
    nun würde mich interessieren, was ihr im monat so für futter ausgebt. was muss ich für einen kleinen hund kalkulieren, was für einen mittleren und was für einen grossen?
    vielen dank für eure hilfe!
    - incender

• Hallo,

eine komplizierte Frage, denn Futter und Futter kosten unterschiedlich viel.

Nimmst du ein Futter aus der mittleren Preisklasse, kannst Du monatlich für einen großen Hund ca 35€ rechnen. Das sind NUR Futterkosten. Dazu kommen Tierarztkosten für jährliche Impfungen, Versicherung und Hundesteuer, die von Stadt zu Stadt verschieden hoch ist.

Ein Futter im oberen Preisbereich kostet zwischen 50 und 60 €. Das sind 15 KG Säcke und für einen großen Hund kannst Du monatlich 1 Sack rechnen.

Jetzt sind die Besitzer von kleinen Hunden gefragt, denn dazu kann ich nichts sagen.

LG

Nele

• Hallo,
    weißt du schon welche Rasse is sein wird ??
    Die Kosten für das Futter hängen natütlich stark vom Gewicht des Hundes ab.
    Also meiner wiegt 40kg und ich rechne ca pro Monat 50 Euro für ihn.

• ich wollte eigentlich einen mittleren hund holen - einen beagle z.b.

ich habe gehört, dass es hundehalter gibt, die ihrem hund ausschliesslich nassfutter geben. was haltet ihr davon? was ist die optimale ernährung?

• wir selber haben einen 33 Kg hund und haben Futterkosten von ca. 40 Eur im Monat.

Nur Nassfutter zu füttern finde ich nicht das das die beste Lösung ist. Erstens ist nassfutter im Vergleich teurer als das Trockenfutter. Un dim Nassfutter ist auch mehr Wasser als alles andere drin. Des Weiteren bekommt z.b. unserer Hund nur vom puren Nassfutter Zahnbelag und bei Trockenfutter muss er viel mehr kauen und macht die Zähne sauberer.....

• Hallo,

also mein Golden bekommt etwa 300 gr am Tag und da reicht ein 15 kg Sack etwa 1 1/2 Monate. Da liege ich im Schnitt bei etwa 20-25 Euro im Monat, und das ist gar nicht mal so schlecht, angesichts der Tatsache das es ein schwedischen hundefutter ist.

Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Vierbeiner! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!