Umstellung von Extruder auf kaltgepresstes Futter

• Hallo!

Sunny soll in nächster Zeit von ihrem bisherigem Extruder TroFu auf ein kaltgepresstes TroFu umgestellt werden.

Muss ich da was beachten?

Wenn ich bisher Futter umgestellt habe, habe ich immer angefangen zu mischen und irgendwann den Anteil des neuen Futters immer erhöht, bis das alte alle war.
    Kann ich das bei kaltgepresstem genauso machen oder darf man das nicht mischen?

LG

• Ich würde es nicht mischen, das vertragen manche Hunde nicht. Wenn du 2 Mahlzeiten gibst kannst du vielleicht erst mal eine Mahlzeit ersetzen und dann nach ein paar Tagen komplett umsteigen.

Ansonsten kann das Output des Hundes in den ersten Tagen weicher oder auch mehr als sonst sein. An das kaltgepresste Futter muss der Verdauungstrakt sich erst gewöhnen.

• oder du gibst das neue erstmal als leckerli.
    ist sie so empfindlich? ich habe meinen immer von jetzt auf gleich umgestellt und er hat es immer vertragen, egal ob extruder, kaltgepresst, rohes oder gekochtes.

• bitte nicht mischen :) haben unterschiedliche Verdauungszeiten und das kann bei manchen Hunden zu Problemen führen.
    Markus Mühle hat mir empfohlen einfach von heute auf morgen zu wechseln - wollte ich aber nicht.
    Also gab's das Extruder als Hauptmahlzeit und das kaltgepresste erstmal nur als Leckerchen.
    Dann hab ich morgens Extruder und abends Kaltgepresst.
    Das habe ich so vier/fünf Tage gemacht insgesamt.
    Also zwei Tage Leckerlis und zwei/drei Tage mit dem Extruder/Kaltgepresst.
    Danach bin ich komplett aufs Kaltgepresste umgestiegen.
    Funktionierte ohne Probleme.

Aber wundere dich nicht, anfangs kann Sunny wesentlich mehr und öfter trinken (und eventuell auch öfter rausmüssen), aber so nach 3-4 Wochen sollte sich das normalisiert haben.

Übrigens kannst du das kaltgepresste Futter auch einweichen (mache ich z.B.).

Hoffentlich frisst Sunny das neue Futter :)

• Ja sie reagiert schonmal empfindlich.
    Aber ich denke ich werde es dann trotzdem von jetzt auf gleich machen, da ich nur eine Mahlzeit TroFu gebe und sie als leckerlie aus der Hand kein TroFu nimmt.

• Ich hab am Anfang nicht gemischt, sondern weniger vom neuen Futter gegeben und nach 3 Tagen die volle Menge. Mittlerweile fütter ich gemischt und damit kommt Hundi gut zurecht.
    Auf welches Futter willst du denn Umstellen? Keine Angst ich frag das nicht um deine Auswahl an den Pranger zu stellen :D

• Zitat

Ich hab am Anfang nicht gemischt, sondern weniger vom neuen Futter gegeben und nach 3 Tagen die volle Menge. Mittlerweile fütter ich gemischt und damit kommt Hundi gut zurecht.
    Auf welches Futter willst du denn Umstellen? Keine Angst ich frag das nicht um deine Auswahl an den Pranger zu stellen :D

Auf Luposan Light.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!