möglicher "Vitaminmangel" ;0)
-
-
Hier mal ein Beitrag von CanisAlpha zum Thema synthetische Vitamine, Mangelversorgung (auch bei Straßenhunden, kranken Hunden etc.) an Vitaminen usw.
Interessant auch das Testen auf mögliche Mängel (über einen längeren Zeitraum), wobei auch hier das Testen als solches kritisch bewertet werden sollte, aber mal interessant zum Überfliegen:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sehr interessanter Text - ein Thema, bei dem ich auch immer ein wenig unsicher bin und drum futtertechnisch ein bisschen "zweigleisig" fahre, aber das Hauptfutter auch ohne synthet. Vitamine gebe. Danke für den Beitrag!
-
Hallo,
vielen Dank für den interessanten Link
Ich füttere unser Border Collie Mädchen (9 Monate alt) ohne syntetische Vitamine
Sie bekommt Marengo Trofu, davon mittlerweile das Premium, vorher Junior morgens mit etwas lauwarmer Ziegelmilch (auch von Marengo) eingeweicht und abends mit Wasser eingeweicht. Dazu Trainingsleckerchen und die Kräuterkekse für die Gelenke. Am Wochenende gibts Marengo Country, abwechselnd mit gekochtem Biohühnchen oder Fischfilet, rohem Rindfleisch, Pansen, weichgekochtes Ei, Hüttenkäsem Quark, etc. Ab und an ein gefüllter Kong mit Banane, geriebenen Apfel und Honig. Zum Knabbern frißt sie gerne rohe Möhren am Stück. (ich weiß, keine Verwertung, aber für die Zahnpflege sind sie gut)Die Fütterung bekommt ihr super, Fell und Verdauung sind klasse und ich kann mir nicht vorstellen, das da etwas fehlt. Damit hat sie ein schönes abwechslungreiches Nahrungsangebot, eben auch mit frischen Sachen. Das kann man supi mit Marengo varieren
Viele Grüße
Tanja -
ich hätte es gerne etwas ausführlicher gewusst. Welche Vitamine und Mineralstoffe wurden getestet?
Wie wurden diese Tests durchgeführt? Urin oder Blutproben?
Im Grunde ist ein Blut-Test ( sofern er tatsächlich stattgefunden hat) vor allem sehr kostenintensiv und wenig aussagekräftig . -
Zitat
ich hätte es gerne etwas ausführlicher gewusst. Welche Vitamine und Mineralstoffe wurden getestet?
Wie wurden diese Tests durchgeführt? Urin oder Blutproben?
Im Grunde ist ein Blut-Test ( sofern er tatsächlich stattgefunden hat) vor allem sehr kostenintensiv und wenig aussagekräftig .Ganz einfach: Bei CanisAlpha direkt nachfragen. Zudem sie in der Regel sehr auskunftsfreudig sind.
-
-
Hier mal was "Neueres" dazu aus der Hundewelt:
http://www.ich-will-futter.de/marengo-456.htmlSchon fast "veraltet", aber in aktuelleren Ausgaben erschienen, diverse Artikelchen:
http://www.spiegel.de/thema/vitamine/ -
Zitat
Hier mal was "Neueres" dazu aus der Hundewelt:
http://www.ich-will-futter.de/marengo-456.htmlNur Vitamine in natürlicher Ernährung sind gesund!
http://www.houndsandpeople.com…er-ernahrung-sind-gesund/
wobei staubtrockenes Futter bestimmt nicht in die Kategorie natürliche Ernährung fällt.
-
Zitat
wobei staubtrockenes Futter bestimmt nicht in die Kategorie natürliche Ernährung fällt.Da aber die meisten nunmal zu "Staubtrocken" greifen (aus welchen Gründen auch immer, in erster Linie wird es Bequemlichkeit und Zeitersparnis sein), kann man in dieser Kategorie eben durchaus zu den nichtvitaminisierten Produkten greifen...
Im Übrigen ist Dosenfutter nicht wirklich besser, hängt wie auch beim Trockenfutter IMMER von der Qualität der verwendeten Zutaten ab, insofern ist auch die Feuchte eines Futters kein Qualitätskriterium, ebenfalls nicht Selberkochen oder Rohfütterung.Zitatich hätte es gerne etwas ausführlicher gewusst. Welche Vitamine und Mineralstoffe wurden getestet?
Wie wurden diese Tests durchgeführt? Urin oder Blutproben?
Im Grunde ist ein Blut-Test ( sofern er tatsächlich stattgefunden hat) vor allem sehr kostenintensiv und wenig aussagekräftig .Und nochmal dazu: Auch wenn (alle) Tests (dieser Welt) durchgeführt wurden, sind sie völlig irrelevant, denn sie tasten nur bestimmte Werte ab, von denen man mittlerweile seit Jahren weiß, dass diese "gesünder" sind, wenn sie NICHT erreicht werden, also streng genommen sogar ein sogenannter "Mangel" attestiert wurde.
-
Zitat
n...
Im Übrigen ist Dosenfutter nicht wirklich besser, hängt wie auch beim Trockenfutter IMMER von der Qualität der verwendeten Zutaten abund was sagst du dazu?
http://www.test.de/themen/haus…i-Welpen-1410317-1409909/
Die Vitamine A und E waren im Futter von Marengo gar nicht nachweisbar. Das ist besonders kritisch, denn Selen und Vitamin E ergänzen sich beim Zellschutz gegen freie Radikale. Beide Substanzen – das Vitamin und das Spurenelement fehlten aber im Futter von Marengo.
-
Zitat
Die Vitamine A und E waren im Futter von Marengo gar nicht nachweisbar. Das ist besonders kritisch, denn Selen und Vitamin E ergänzen sich beim Zellschutz gegen freie Radikale. Beide Substanzen – das Vitamin und das Spurenelement fehlten aber im Futter von Marengo.
Ich weiß, ich kenne diese ganze Diskussion von damals...Also "kurz umrissene" Antwort: Die Frage, ob die Vits nachweisbar waren, ist insofern völlig irrelevant, da in den anderen Trockenfuttersorten lediglich synthetische Vits nachgewiesen wurden, da diese plump gesagt aber mehr schaden als nutzen, bringt der Nachweis bei den anderen Herstellern: NICHTS. Und das ist noch nett formuliert, genauer betrachtet bedeutet der Nachweis in den anderen Produkten sogar keinen Vorteil, sondern ein negatives gesundheitliches Risiko. Und dieses wächst mit jedem Tag, an dem ich diese Produkte verfüttere.
Dass diese Vitamine nicht in natürlicher Form nachgewiesen wurden, ist selbstredend dem "Zubereiten" (oder von mir aus Herstellungsverfahren, aber da kann man nach dem gegenwärtigen Stand keines tatsächlich dem anderen vorziehen) geschuldet (was aber auch bei jedem Kochvorgang zuhause passiert) und ganz entscheidend auch der Lagerung, soll heißen wie schnell ich ein Futter und insbesondere eines ohne Zusätze in den Hund hinein bringe. Wenn man den Aspekt des Verderbens außen vor läßt, ist wohl jedem klar, dass nach 1 Woche oder gar 1 Monat nicht mehr viele Vitamine in meinem stehen gelassenem Mittagessen nachgewiesen werden können.Gehen wir also davon aus, dass 0% Vitamin A und 0% Vitamin E in dem Marengo Futter enthalten sind (was schlichtweg nicht möglich ist, ich glaube Marengo begründetet damals irgendwie mit dass sie knapp unter den Messgrenzwerten lagen oder wie auch immer), selbst dann ist dem synthetischen Vitamin kein Vorzug zu leisten, da dafür schlichtweg keinerlei Basis eines Nutzens besteht.
(Aber Du weißt ja, dass ich generell gegen die Fütterung eines einzigen Trockenfutters bin, um mal meine niedrigste Schmerzgrenze zu nennen.)Und last but not least ist da die Sache mit den Werten: Sie wurden irgendwann von solchen lustigen Grüppchen wie der DGE und Co. festgelegt (beim Menschen, beim Hund gibts dann den ebenso lustigen Zentek etc.), werden immer wieder geändert und schwanken von Land zu Land,
selbst diese AussageZitatdenn Selen und Vitamin E ergänzen sich beim Zellschutz gegen freie Radikale
entbehrt jeglichen Beweises, in ein paar Jahren wird man von den Vitaminen weg sein und in Richtung Carotinoide/Lycopin/Flavonoide/Resveratrol usw. gehen, aber selbst diese in Reinform/synthetisch gehen (teils bereits erwiesen) stark nach hinten los, bewirken also das Gegenteil.
Man kann also so weit gehen und formulieren, dass GERADE der Nichtnachweis eines hohen Grenzwertes eines Vitamins"/Minerals XYZ einen großen gesundheitlichen Vorteil bietet, wie bereits in meinem vorhergehendem Posting erwähnt ist ein "Mangel" bei diversen Substanzen erwiesenermaßen (!) sogar und insbesondere langfristig gesehen ein Vorteil.Mittlerweile ist der Hype um Vitamine/Mineralien schon so groß, dass man selbst bei abwechslungsreichster Ernährung noch bei jeder Gelegenheit eine Multivitaminspritze in den Allerwertesten geschoben bekommt, wenn man dann noch zu ACHTUNG IRONIE "Risikogruppen" wie Vegetarier o.ä. gehört, dann wird bei jedem Arztbesuch bereits im Antlitz nach Mangelerscheinungen gesucht.
GsD kenne ich genügend vegetarische Ärzte.Wenn ich also die zeitlichen Vorteile von Fefu nutzen will, nehme ich lieber sowas wie Marengo oder CA, dazu ein paar frische Zusätze wie Eigelb, Milchprodukte, frisches Fleisch, paar Essensreste, Dorschlebertranöl, Hefe/Algen, Öle/Fett und habe eine sehr gute Kombination.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!