Babesiose / jetzt auch in NRW??

• Jetzt auch in NRW???

Eine Bekannte rief mich gestern an. Ihr Vater hatte in der
    "BILD" (na ja!) gelesen, dass die Zecke sich jetzt auch in NRW rumtreibt.
    Sie ist daraufhin sofort in die Apotheke und hat ihrem Hund "Chemie" geholt. Er bekommt sowieso regelmäßig Chemie... vorsorgliche Wurmkuren, Borelioseimpfung, Flohschutz....

Hat eine/r von euch schon von Fällen in NRW gehört?

Sind die Medikamente dagegen denn jetzt bei der TÄin/ dem TA oder in der Apotheke erhältlich??

Viele Grüße von
    Bellie und Annabelle

• Hallo,

davon habe ich noch nichts gehört. Was sind das für Medikamente? Die normalen Spot-On Präparate, die man gegen Zecken- und Flohbefall vorbeugend einsetzt?

LG

Nele

• Oldsfarm hatte von den Zecken in Brandenburg berichtet und ein Medikament erwähnt, dass man bei Ausbruch der Krankheit , so wie sie schrieb, nur über eine internationale Apotheke erhielt.

Ich hoffe, dass hier noch eine/r dazu berichten kann.
    Bellie

• Ich kenne schon 4 Fälle von Babesiose in NRW, zwei Berner sind dran gestorben, ein Mischling hats überlebt (die Krankheit hatte ihn schon sehr geschwächt) und ein Beagle hats auch überlebt (die Krankheit wurde sehr früh fesgestellt) man weiß aber bei allen Fällen nicht 100% ob sie die Zecken aaus NRW hatten, ich denke Spot-On-Mittel sind die besten zur "Bekämpfung" von Zecken und der Krankheit, doch sollte man einem Hund der oft schwimmen geht öfters die Medikamente "drauf tun" jedoch sollte man den Hund auf gar keinen Fall 24Stunden nach der verabreichung baden, schwimmen lassen und am besten auch nicht zu lange im Regen spazieren gehen (das würde die Wirkung vermindern). Die Zecken sind vermehrt in Feuchtgebieten. Hat ein Hund Symptome wie z.B. sehr hohe und längere Trägheit oder anderes würde ich sofort zum TA gehen

• Also du meinst Prophylaxe? In dem Beitrag von 2005 schrieb Oldsfarm von einem Medikament nach Ausbruch der Krankheit.

Ich bin keine Befürworterin von Chemie im Vorraus, deswegen würde ich schon gerne wissen, welches Medikament man im Ernstfall mit TÄ anwenden kann.

• Ja, wir verwenden Spot-On-Mittel (Expot) im Vorraus (ist meiner Meinung sicherer gegen Zecken und deren Krankheiten).
    Ich weiß nicht genau wie das Medikament heißt , welches der TA anwendet.
    LG Nicole und Bonny

• Unsere Annabelle bekommt "Abwehrkonzentrat Hund" von CD Vet, also ein Naturprodukt, gegen Zecken und co.

Deswegen möchte ich -auf den Verdacht hin, dass diese bösen Zecken in NRW jetzt auch stechen- keine Chemie vorab geben, aber im Fall der Fälle sofort mit TÄ agieren können. Im Beitrag von 2005 hieß es noch, das Medikament müsse von einer Internationalen Apotheke bestellt werden und bis es da sei, sei es zu spät. Das wollen wir natürlich nicht, also besser mal vorher informieren...
    LG Bellie und Annabelle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!