Souveränität gegenüber anderen Hunden
-
-
Ich habe da ein kleines mittelschweres lautes Problem mit Kröte:
Andere Hunde sind zum ducken, anschleichen und draufspringen da :/ denkst zumindest Emma! und wenn der andere Hund dann auch nicht sofort spielen will oder Emma links liegen lässt, dann wird Theater geschlagen und das nicht zu knapp... Ist jetzt ja auch nicht das Emma nen Teppichporsche ist sondern schon nen bisschen Kraft in die Leine legt und ich teilweise echt schon nen Ausfallschritt machen muss. Nicht jeder Hund ist auch der verträglichste und ich schrei meist schon aus 20 Metern Entfernung ob Männchen oder Weibchen denn Kröte ist im Moment läufig.
Ich weiß es ist nicht der beste Moment, aber gerade jetzt ist der Zeitpunkt wo mir die Hutschnur platzt und für mich was gemacht werden muss!
Wie kann ich Emma beibringen das andere Hunde nicht immer interessiert sind, das andere Hund auch nicht immer Lust haben? Wie lernt Emma souveräner anderen Hunde gegenüber zu treten?
Emma hat eine "feste" Dackelfreundin und sonst sieht man die üblichen Verdächtigen der Nachbarschaft
Bis jetzt gab es auch noch keine Probleme und sie hat immer (aber auch nicht immer) Theater gemacht, wenn der andere Hund z.B. auf der anderen Straßenseite auch Theater gemacht hat.Zu Hülf bitte

-
14. Januar 2012 um 15:56
schau mal hier:
Souveränität gegenüber anderen Hunden - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
wir alt ist sie? welche Rasse?
wenn sie an der Leine ist, lässt du sie dann immer (meistens) zu den anderen Hunden hin bzw. hast du sie früher immer hingelassen oder hat sie nur im Freilauf Kontakt zu anderen Hunden?
Wie reagiert sie, wenn die von einem anderen Hund "gemaßregelt" wird für ihr Verhalten?
Ist sie ansonsten auch sehr aufgedreht? -
Ich versteh das Anliegen noch nicht ganz. Soll sie sich im Freilauf anders verhalten oder leinenfuehriger werden ?
-
Also Emma ist ein Mix.. genau was kann ich nicht sagen aber ein Collie soll drin sein (sehe ich nur nen bisschen am Kopf und am Lernverhalten scheitert es dann auch). Emma wird jetzt ein Jahr alt.
Sie hat nur Freigang auf der Hundewiese und da versteht sie sich auch mit jedem Hund. Sonst ist sie nur an der Leine und hat mit vielen aber nicht mit jedem Hund Kontakt, denn nicht alle Hunde sind eben verträglich und wenn der andere Hundehalter mich schon drauf hinweist ist doch ok!
Leider wurde Kröte noch nicht wirklich gemaßregelt... Sie ist schon eher der "Draufgänger" was andere Hunde angeht, sprich immer voll drauf und spielen... und eben leider noch an keinen geraten, der ihr daraufhin mal den Marsch geblasen hat...

An der Leinenführigkeit hapert es am meisten, wenn andere Hunde ins Spiel kommen... Dann ist sie meist nicht mehr zu halten im Sinne von draufgehen und spielen wollen...
Ich empfinde es als Problem, dass Emma an der Leine nicht souverän an anderen Hunden vorbeigehen kann und teilweise schon Theater macht nur weil der andere Hund sich nicht für sie interessiert...
LG
-
Also du musst es mal aus Emmas Sicht sehen :-)
Sie ist ein aktiver Junghund, der einfach unglaublich gerne mit anderen Hunden spielt, was ja im Freilauf auch gut klappt. Und jetzt ist sie an der Leine... aber auch da kann sie meistens zu den anderen Hunden und es ist Aktion angesagt. So hat sie es gelernt und jetzt soll sie plötzlich souverän... ich denk ruhig und kontrolliert ist hier eher das Wort... an anderen Hunden vorbeigehen. Woher soll sie das können? Sie hat bis jetzt immer gelernt, dass sie auch an der Leine zu Hunden darf und wenn nicht, dann zieht und zerrt sie halt dahin (klappt ja dann vermutlich auch mal, oder ;-)?).
Du musst es so aufbauen, dass sie lernt, dass Hunde an der Leine nicht zum Spielen da sind - im Freilauf gerne, aber nicht an der Leine. Das heißt, ab jetzt wird nicht mehr an der Leine gespielt. Da für sie Hundekontakt gleich Spielen ist, würde ich an der Leine keinen Hundekontakt mehr zulassen. Damit das aber nicht zu Frust führt, musst du ihr eine Alternative bieten. Am besten wäre es, wenn sie beim Anblick eines anderen Hundes, dich anschaut. Das heißt, du musst dich interessant machen - interessanter als den anderen Hund... Mit Leckerlie, Spiel oder was auch immer ihr gefällt.
Am besten wäre es sogar, wenn du ihre Aufmerksamkeit dir gegenüber damit belohnt, dass sie zu den anderen Hunden in den Freilauf kann. Wenn dir also jemand Bekanntes entgegenkommt, sollte sie auf dich achten und danach wird sie abgeleint und als Belohnung darf sie den anderen Hund gegrüßen.Verstehst du was ich meine :-)?
-
-
Dass sie das lernt ist aber dein Job, nicht der anderer Hunde.
Die müssen deinen Hund nicht erziehen
Du hast scheinbar einen völlig unerzogenen Hund mit Null Frustrationstoleranz. Zu dem Thema gibts hier ne Menge nachzulesen. -
ich lasse mir bestimmt nicht nachsagen, dass mein Hund null erzogen ist! Klar war der Anfang schwer, wenn man einen Hund mit 6 Monaten übernimmt und der auch wirklich fast nichts kann, aber durch dir Hundeschule und "privates" Training wurde alles viel viel besser und sie hört auch relativ gut. Klar muss ich ihr das alles beibringen und nicht andere Hunde, aber wenn sie dann auf nen anderen kleineren hund zugeht und dem erstmal richtig doll mit der Pfote auf den Kopf haut, finde weder ich noch der Hund das gut und in solchen Situation sollte mal ein Hund da sein, der ihr die Meinung geigt!
Die Frusttolleranz ist wirklich nicht sehr weit ausgeprägt, aber daran arbeiten wir also ich an Emma und meinem Mann, der sich nichts daraus macht, aber das steht auf nem anderen Blatt.
Ich denke mal jeder hat seine Baustellen und bei den einen sind sie größer und bei den anderen kleiner... Aber dann kann man bestimmt nicht sagen, ich habe einen völlig unerzogenen Hund!
Ich werde es mal probieren die Aufmerksamkeit auf mich zu beziehen, auch wenn das schwer ist...
Leckerchen sind bei anderen Hunden nicht sooo sehr von Interesse. Wenn dann geht sie auf ihren Kong am Seil ab und wartet dann auch immer, dass der geworfen wird. Wie soll ich das denn dann händeln? ich mein werfen kann ich den dann aber schlecht oder?LG Jasmin
-
Zitat
Ich denke mal jeder hat seine Baustellen und bei den einen sind sie größer und bei den anderen kleiner... Aber dann kann man bestimmt nicht sagen, ich habe einen völlig unerzogenen Hund!
auf die Situation mit dem zu anderen Hunden hin wollen und dich nicht beachten sicherlich schon ;-)aber dazu hast du ja bereits Tipps erhalten
Gruß Manu, die einen noch älteren Hund übernommen hat, der nicht mal Halsband/Geschirr noch Leine kannte

-
Dass du so reagierst dachte ich mir, denn was mir auffällt ist, dass du die Loesungen im Außen suchst, statt bei dir zu gucken.
Du beklagst dich quasi , dass sie von anderen nicht gemaßregelt wird.
Du schreibst,sie reißt dich bald von den Beinen, wenn sie andere Hunde sieht...wie würdest du das nennen ? Meine Aussage war nicht gegen dich persönlich gerichtet, denn ich kenn dich gar nicht
-
Zitat
Ich werde es mal probieren die Aufmerksamkeit auf mich zu beziehen, auch wenn das schwer ist...
Leckerchen sind bei anderen Hunden nicht sooo sehr von Interesse. Wenn dann geht sie auf ihren Kong am Seil ab und wartet dann auch immer, dass der geworfen wird. Wie soll ich das denn dann händeln? ich mein werfen kann ich den dann aber schlecht oder?LG Jasmin
Hmm, doch? In die andere Richtung. Also vom Hund weg und nur soweit, wie die Leine reicht ;-)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!